Mehrere Praktika bei derselben Firma kontraproduktiv?

vom 26.12.2015, 02:47 Uhr

X hat im Laufe seiner Ausbildung bereits zwei Praktika in ein und derselben Firma absolviert. Anscheinend läuft dort alles sehr gut, denn er hat nun bereits ein Angebot für ein drittes Praktikum in eben dieser Firma erhalten. Da es ihm dort sehr gut gefällt würde er dies auch sehr gerne annehmen, hat aber Angst dass sich das möglicherweise negativ auf seinen Lebenslauf auswirken würde, da eventuell die Meinung aufkommen könnte das wäre zu eintönig.

Andererseits denke ich, dass man durchaus auch in Betracht ziehen könnte, dass wenn dort alles so gut läuft vielleicht auch langfristig ein Job dort nicht unwahrscheinlich wäre, was auch durchaus in seinem Sinne wäre. die seht ihr das? Bin ich jetzt zu blauäugig denn konkretes Angebot liegt ihm noch keines vor? Er hat aber der Firma auch noch nicht wirklich zu verstehen gegeben, dass er gerne dort arbeiten würde.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wo soll das ganze hinführen? Praktika sind ja dazu da in ein Unternehmen reinzuschnuppern und auch für beide Seiten die Möglichkeit den anderen kennen zu lernen. Jetzt noch ein drittes Praktikum erscheint mir unnötig, entweder fester Job oder nächstes Unternehmen.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich empfinde ein drittes Praktikum als Zeitverschwendung. Ich glaube eher, dass die X als kostenlose Arbeitskraft nur ausnutzen und gar kein Interesse daran haben, irgendjemanden dort fest einzustellen, sonst hätten die das schon längst getan. Ausnutzer gibt es überall, ich hätte da schon längst das Weite gesucht. Das ist eine Sackgasse, er sollte seine Energie anderweitig einsetzen, wo es auch zu einem Ziel führt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^