Mehrere Magnesiumtabletten täglich nehmen - ungesund?
Auf meiner Magnesiumpackung steht die Angabe, dass man täglich nur eine Tablette nehmen soll, woran ich mich auch strikt halte. Mein Freund hält davon allerdings eher wenig und wir diskutieren jedes Mal eine kleine Ewigkeit darüber, dass er auch nur eine Tablette bekommt.
Da wir beide versuchen uns recht gesund zu ernähren, trinken wir eigentlich nur Wasser, was ich ausreichend finde, meinen Freund aber manchmal nervt. Aus diesem Grund trinkt er gerne Mal mehrere solcher Tabletten, auch wenn das gegen die "Vorschriften ist".
Nun würde mich mal interessieren, welche Gründe es für diese Empfehlung gibt. Ist es ungesund, wenn man mehrere solcher Tabletten zu sich nimmt? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Ab wie vielen Tabletten ist es überdosiert?
Generell sollte man versuchen seinen Bedarf an wichtigen Mineralstoffen, Vitaminen und Substraten über die Ernährung aufzunehmen. Bei Magnesium zum Beispiel können Bananen helfen. Jedoch oft stehen die Menschen unter Zeitdruck oder weisen einen Mangel an bestimmten Stoffen auf, in diesem Sinne können dann solche Tabletten genutzt werden um diesen Mangel auszugleichen. Das Problem bei diesen Tabletten ist allerdings, dass vieles künstlich ist und es noch nicht genügend Langzeitstudien gibt, welche den Einfluss auf den Organismus untersuchen.
Mehrere dieser Tabletten zu nehmen besonders kurz hintereinander bringt außerdem nichts. Der Körper nimmt nur so viel Magnesium auf wie er in diesem Moment braucht, der Rest wird somit ausgeschieden. Oder der Stoff lagert sich wie bei Vitamin C ab und kann Schäden in den Organen verursachen.
Wenn man sich gesund ernähren will sollte man versuchen dies mit Früchten, Gemüse und weiteren natürlichen Lebensmitteln zu machen. Ein Smoothie aus verschiedenen Früchten für die Eiligen unter uns oder die alte Regel 5 Portionen Obst und Gemüse über den Tag verteilt sind jedenfalls für mich gesünder als diese Tabletten.
Es kommt auf die Stärke an Magnesium in diesen Tabletten an. Wenn die Empfehlung ist, dass man nur eine nehmen soll, dann gehe ich mal von so ungefähr 300mg aus, kann das hinkommen? Natürlich ist dann auch noch der persönliche Bedarf entscheidend, aber viel mehr als 300 oder höchstens 400mg würde ich pro Tag nicht einnehmen. Wenn man viel zu viel Magnesium einnimmt, kann es zu Durchfall kommen, auf den ich dann doch gerne verzichten würde.
Ich bin ja generell nicht so der Tabletten-Freund. Selbst wenn darin wirklich Magnesium enthalten sein sollte wird das sicherlich eine chemische bzw. synthetische Zusammensetzung sein. Schon bei Vitamin-Tabletten ist es ja so, dass die zwar Vitamine enthalten sind, vom Körper aber nicht aufgenommen können, sodass man sie zwar nimmt, aber einfach wieder ausscheidet ohne sie verwertet zu haben.
Ich glaube immer noch, dass die Ernährung die wichtigste Basis für die Nährstoffversorgung ist und nicht irgendwelche Tabletten. Dementsprechend sind für mich Tabletten grundsätzlich viel ungesünder als die richtige Ernährung, egal ob man jetzt eine halbe, eine ganze oder mehrere davon schluckt und glaubt, seinem Körper damit etwas gutes zu tun.