Mehrere kurze chatartige SMS schreiben anstatt eine lange?

vom 12.12.2014, 17:26 Uhr

Meine Schwester hat schon seit längerem die Angewohnheit, kürzere SMS zu schreiben als früher. Dafür schreibt sie dann aber mehr, sie legt beim SMS schreiben also dasselbe Verhalten an den Tag, wie man es oft bei Chats sehen kann. Da schicken die Leute nach jedem Satz ihre Nachricht mit der Taste Enter ab und schreiben dann erst weiter, obwohl es ebenso möglich wäre, mehrere Sätze, die zusammen gehören, zu tippen und dann alles zusammen abzuschicken.

Wie man das beim Chatten, zum Beispiel im Facebook Messenger handhabt, ist mir eigentlich ziemlich egal, aber bei SMS gehört es sich für mich immer noch, dass man nicht mehrere SMS verschickt, um einen Sachverhalt zu erklären, sondern das alles in eine SMS packt, die dann eben etwas länger ist.

Problematisch sehe ich bei dem chatartigen Verhalten per SMS vor allem, dass es auch noch Menschen ohne Smartphone gibt, die keinen SMS-Verlauf mit einer Person angezeigt bekommen, sondern nur die einzelnen Nachrichten öffnen können. Und da ist es dann echt ärgerlich, wenn man schon dabei ist, eine Antwort zu tippen und dann kommt noch eine Nachricht. Dann muss man zuerst das bereits Getippte als Entwurf abspeichern, zurück in den Posteingang gehen, dort die neue Nachricht lesen und dann den Entwurf weiter bearbeiten.

Aber auch wenn man mit Menschen, die ein Smartphone benutzen, schreibt, finde ich es nicht angebracht. Auch hier fangen manche ja ziemlich schnell an, eine Antwort zu tippen und wenn man manche Informationen dann erst erhält, wenn man die SMS schon fast fertig getippt hat, ist das doch sehr ärgerlich.

Wie seht ihr das? Konntet ihr das chatartige Verhalten bei SMSen auch schon bei euren Freunden oder Familienmitgliedern feststellen? Findet ihr das ok, macht ihr es vielleicht sogar selber?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man kann sich ja heute kaum noch vorstellen, dass jemand ein normales Handy hat. So kommt es bei mir auch vor, dass ich kurze Nachrichten hintereinander schicke, weil ich eben nicht erwarte, dass mein Gegenüber ein normales Handy hat oder davon genervt sein könnte. Ich bekomme auch ständig solche Nachrichten.

Wobei es bei mir meistens so ist, dass ich einen langen Text schreibe und dann so kleine Grußsätze noch mal hinterherschicke. Manchmal habe ich aber einen Gedanken schreibe den und dann kommt noch einer, den ich hinterher schicke. Meine Freunde haben aber auch alle ein Smartphone.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich schicke in der Regel eine SMS mit mehreren Sätzen nach der nächsten. Ich habe nämlich bei meinem Smartphone festgestellt, dass SMS ab einer bestimmten Länge und Größe automatisch in MMS umgewandelt und dann verschickt werden und da ich nur eine SMS-Flat habe und keine MMS-Flat, spare ich mir das Geld natürlich und schicke mehrere SMS hintereinander anstatt eine lange mit einem Aufsatz an Informationen. Einige wenige Sätze sind dann schon in der SMS enthalten, aber wenn es halt über ein bestimmtes Maß hinaus geht, schicke ich schon mehrere hintereinander.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei dem Titel des Themas habe ich erst einmal ziemlich genau überlegen müssen, wann ich das letzte Mal überhaupt eine Sms geschrieben habe. :lol:

In der Zeit, wo gerade die ersten Sms-Flats bekommen haben und es so langsam losging, dass man eben so viele schreiben konnte wie möglich, konnte ich es durchaus beobachten, dass auch beim Sms-Schreiben ein chatartiges Verhalten an den Tag gelegt wurde, weil es eben egal war, ob man eine oder zehn Nachrichten geschickt hat.

Mir wurde in dem Zusammenhang noch nie gesagt, dass es jemanden nervt, wenn ich Nachrichten eben nacheinander anstatt gleich zusammen versende, was vielleicht auch wirklich daran lag, dass niemand, mit dem ich geschrieben habe, ein Telefon besaß, was keine Nachrichtenverläufe komplett anzeigte.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Noch vor paar Jahren, wo ich meine Nachrichten noch eingetippt habe, da ging mir ein solches chatartige Schreibverhalten schon tierisch auf die Nerven und deswegen habe ich es selbst eigentlich nie praktiziert. Jetzt spreche ich dank Siri, 95% all meiner Nachrichten auf das Smartphone und das ist mir wesentlich angenehmer. Und positiver Nebeneffekt dabei, die Nachrichten werden jetzt auch wesentlich länger. :D

Benutzeravatar

» Zeitreise » Beiträge: 111 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^