Mehrere Kaminöfen im Haushalt anstrengend und lästig?

vom 02.11.2018, 17:58 Uhr

Wir haben zwei Kaminöfen, da beide mit Holz befeuert werden müssen. Natürlich sind diese gemütlich und verbreiten eine wohlige Wärme. Aber sie machen eben auch Arbeit. Wir schneiden das Holz dafür selbst und einer der Öfen ist wasserführend und braucht besonders viel Holz. So, dass man da schon mehrere Körbe Holz am Tag ran schleppen muss. Dennoch ist es natürlich auch eine Kostenfrage.

Nun meinte eine Bekannte, dass sie ja maximal einen Kaminofen im Haus haben wollte. Sie würde es ansonsten zu anstrengend und auch lästig finden, wenn sie für mehrere Kamine Holz holen und dafür sorgen müsste, dass diese brennen. Manchmal geht es aber nicht anders und ein Ofen ist dann nicht ausreichend um ein Haus damit komplett zu heizen.

Meint ihr auch, dass mehrere Öfen in einem Haushalt zu anstrengend und sogar lästig sind? Habt ihr selbst mehrere Öfen im Haus? Werden diese auch alle befeuert und benutzt? Oder verwendet ihr da davon immer nur einen? Wäre das nichts für euch, weil euch das zu viel Arbeit wäre?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das hängt doch von den Umständen ab, also wie oft die Öfen befeuert werden müssen und dann auch noch, ob eine Hausfrau zu Hause sitzt, die sich darum kümmert oder ob man das neben Vollzeit-Arbeit und dergleichen machen muss. In meinem Elternhaus befinden sich auch 3 Kaminöfen, wobei die nicht jeden Tag befeuert werden müssen und auch nicht gleichzeitig. Die befinden sich in Räumen, die nur genutzt werden, wenn viel Besuch anwesend ist und da ist das natürlich nicht anstrengend, die Öfen neben zwei Vollzeit-Jobs zu befeuern. Bei einer kinderlosen Hausfrau sieht das dagegen anders aus.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge