Mehrere Kaffeebecher ineinander tun, damit nicht so heiß?
Bei uns an der Uni gibt es unter anderem eine sehr hochwertige Kaffeestation, an der man sich verschiedene Heißgetränke kaufen kann. Man kann sich selbst einen Becher nehmen und diese unter die Maschine stellen und sich dann aussuchen, was man haben möchte. Mit seiner Mensakarte bezahlt man dann.
Dadurch, dass man sich die Becher eben selbst entnehmen kann, sehe ich immer wieder, wie einige Studenten zwei Becher ineinander tun und dann diesen doppelten Becher unter die Maschine stellen. Das soll wohl den Vorteil haben, dass der Becher dann nicht so heiß ist und dass man ihn viel besser in der Hand halten kann, ohne sich zu verbrennen.
Tut ihr manchmal auch mehrere Kaffeebecher ineinander, damit der Becher nicht so heiß ist und ihr euch nicht beim Halten verbrennt? Oder findet ihr, dass es Umweltverschmutzung ist, die Pappbecher so zu verschwenden?
Gerade bei Automaten macht das schon Sinn. Normalerweise nehme ich aber keinen Kaffee aus dem Automaten, weil ich da mal das Vergnügen hatte nach der Suppenbestellung zu kommen und mich dann fast an meinem Kaffee übergeben hätte. Bei einer Cafeteria mache ich es aber nicht so, dass ich 2 Becher nehme, da reicht ja einer, weil die dicker sind. Früher habe ich beim Automaten 2 Becher genommen und das hilft wirklich.
Ich würde das nicht machen. Ich halte das für Resourcenverschwendung. Im Gegenteil. Ich finde man sollte seinen Becher aufheben. Wenn ich immer beobachte wie viele Studenten sich in der Vorlesungspause am Automaten einen Kaffee ziehen, dann muss ich immer an den ganzen Müll denken. So viel Plastik!
Es hilft, wenn man mehrere Kaffeebecher stapelt. Die Wand des Einwegbechers wird dicker, so dass die Hitze nicht durchkommt. Ich finde aber nicht, dass es sich lohnt. Immerhin ist das auch eine große Verschwendung und verursacht auch die doppelte Menge an Müll. Das finde ich nicht gut. Man kann seinen Kaffeebecher auch am oberen Rand halten, mit fünf Fingern. Oder einfach warten, bis er halbwegs abgekühlt ist.
Nicht nur wegen der Hitze bringt das etwas, die Plastikbecher sind auch nicht sonderlich stabil wenn diese voll sind. Hat man die Becher gestapelt, dann steht es auch stabiler auf dem Boden und kippt nicht bei dem kleinsten Windzug dann um. Auch wenn hier von Ressourcenverschwendung gesprochen wird, nicht jeder entsorgt dann den zweiten Becher wieder.
Ich habe auch schon gesehen, wie diese ungebrauchten Becher dann separat wieder gesammelt worden sind und hinterher wieder benutzt wurden. Holt man sich ein zweites Getränk, rennen auch viele mit einem neuen Becher hin, entsorgen vorher den alten und ist das dann wirklich besser? Oder auch die Automaten, die von sich aus immer einen Becher ausgeben, diese sind dann auch Ressourcenverschwendung wenn man hintereinander zwei Getränke sich holt.
Bei der Autowäsche wo ich immer hinfahre, da kann man sich auch immer kostenlos einen Kaffee ziehen und dieser ist immer so heiß, dass ich auch zwei Becher nehme, weil man den sonst wirklich gar nicht halten kann. Als Umweltverschmutzung sehe ich das nicht, denn diese Becher werden ja dem Recycling wieder zugeführt und diese Leute wollen ja auch etwas zu tun haben und somit sichert das ja schon bald wieder Arbeitsplätze.