Mehrere Jahre alte Süßigkeiten anonym verschenken?

vom 23.03.2017, 18:08 Uhr

Im Hauptraum in der Arbeit liegt jede Woche eine neue Süßigkeit. Wobei die Bezeichnung "neu" nur hinsichtlich der Sorte zu sehen ist. Heute hatten wir 30 Monate abgelaufene "Merci" im Zimmer zur Entnahme aufliegen.

Ich habe gesagt, dass ich davon sicher nicht koste, weil die Ware somit gut 45 Monate alt sein muss. Eine andere Kollegin meinte, die wäre nach fast 4 Jahren noch immer gut und köstlich. Bis jetzt weiß niemand, wer der großzügige Spender der alten Süßigkeiten eigentlich ist.

Würdet Ihr mehrere Jahre alte Süßigkeiten anonym verschenken? Kann man das gerne machen, weil Zucker generell konserviert oder ist dies einfach nur leichtsinnig vom edlen Spender? :scep:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es kommt sicherlich auf die Süßigkeit an, ob diese dann noch genießbar ist. Normal ist ja so viel Zucker darin enthalten, dass sie nicht schlecht werden sollte. Allerdings wäre ich doch bei Milchcremefüllungen und ähnlichem vorsichtig. Obwohl ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass damit etwas passiert.

Verschenken würde ich solche abgelaufenen Süßigkeiten auch nicht mehr. Das sieht ja schon irgendwie blöd aus und wirklich danach aus, als würde man diese eben irgendwie noch los werden wollen, ohne sie entsorgen zu müssen. Entweder selber essen oder doch entsorgen, verschenken würde ich das nicht mehr. Es spielt sicher auch eine Rolle, wie lange das MHD überschritten wurde. Ansonsten kann man die Süßigkeiten ja auch zu Hause auf den Tisch stellen und eben noch verzehren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich frage mich gerade, ob der Schenker überhaupt gesehen hat, dass sie abgelaufen sind. Wenn er es absichtlich gemacht hat, dann hätte er doch die einzelnen Riegel auf einen Teller tun können. Denn da ist auf dem Papier das MHD nicht aufgedruckt. Das steht doch nur auf der Pappverpackung. Wenn er das einfach so hingestellt hat, mit der Verpackung, dann ist es vielleicht wirklich so, dass er nicht gesehen hat, dass es verfallen ist. Und wenn die Verpackung nicht dabei war, dann kann man es sowieso nicht mehr nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mag sein, dass die eigentlich noch gut sind, bei ein paar Wochen würde ich das durchaus auch noch selber essen, aber ich würde solche Sachen nicht verschenken. Vielleicht hat der Schenker aber nicht auf das Datum geachtet oder es so geschickt bekommen bei einer Bestellung, wer weiß das schon? Letztendlich würde ich aber niemanden böse Absichten unterstellen. Das kann ja auch einfach ein Versehen gewesen sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Man kann sich aber fragen, ob diese Schokolade überhaupt sachgemäß gelagert. Außerdem wäre es auch interessant, warum niemand diese gut 4 Jahre alte Schokolade bisher essen wollte. Diese mag noch in Ordnung sein, aber ich hätte ein dummes Gefühl, wenn ich hören würde, dass sich jemand nach dem Genuss der Schokolade nachher unwohl gefühlt hätte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Als leichtsinnig würde ich es nicht ansehen, da ich es für wenig wahrscheinlich erachte, dass man sich an überlagerten Süßigkeiten wirklich den Magen verdirbt oder sonstwie Probleme bekommt. Industriell hergestellte Lebensmittel sind so konzipiert, dass sie nicht so leicht verderben, da sie schließlich vor allem gut zu transportieren und zu lagern sein müssen, und oft erst in zweiter Linie für den Verzehr geeignet sind.

Die Qualität und das Geschmackserlebnis, welches von derart überalterter Schokolade zu erwarten ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt, weswegen ich mich darum auch nicht reißen würde. Ich glaube auch nicht, dass es sich um ein Versehen handelt, sondern vielmehr, dass jemand gerade seine Schränke ausmistet und aus welchen Gründen auch immer Probleme damit hat, Lebensmittel wegzuwerfen. Auf diese Art kann man sich noch als "edler Spender" fühlen, und andere Leute nehmen einem die Arbeit ab, das Zeug zu entsorgen.

Ich selber bin auch kein fanatischer Anhänger des Mindesthaltbarkeitsdatums, und verwende privat auch schon mal Produkte, die ein paar Tage abgelaufen sind. Aber nach Monaten würde ich sie auch wegschmeißen, da einfach die Qualität durch zu langes Lagern leidet, und weil es im Supermarkt genügend Nachschub an billiger Schokolade gibt. Anderen Leuten andrehen würde ich Sachen, die ich selber nicht mehr essen oder verwenden würde, sowieso nicht, weil ich das für arrogant und verlogen halte.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich kann mir kaum vorstellen, dass das nicht aus Absicht gemacht worden ist wenn das ganze schon hin gelegt wird. Kommt es von Zuhause, dann achtet man darauf auch und wenn eine Packung Merci bereits 45 Monate abgelaufen ist, dann lag diese mehrere Jahre im Schrank oder Kühlschrank. Entsprechend dreht man doch schon automatisch die Packung um und schaut darauf und ein Datum lesen kann man wohl erwarten, dass man dazu in der Lage ist.

Dreist ist es dann schon, dass das abgelegt wird für die Mülleimer Arbeitskollegen, da man sich selbst zu fein ist das ganze zu Essen aber auch nicht im Müll entsorgen möchte. Natürlich kann man bei einer optimalen Lagerung die Haltbarkeit immer verlängern und auch den Geschmack und alles erhalten, aber auch da sind Grenzen gesetzt und bei Schokolade die so lange drüber ist, stellt sich nicht selten auch der Grauschleier ein. Diesen sieht man auch, wenn man die Packung öffnet.

Ich würde nicht auf die Idee kommen, meine Kollegen als Mülleimer zu missbrauchen. Natürlich kann man sich die Sachen anschauen und wenn es ein paar Tage oder auch Wochen drüber ist, dann wird daran bei einer Schokolade auch niemand direkt sterben wenn er das isst. Aber 45 Monate finde ich doch sehr frech und dreist und würde so etwas weder anonym noch auf eine andere Weise im Kollegenkreis verbreiten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich hatte so etwas noch nicht, aber ich kann mir auch vorstellen, dass so etwas nicht mit Absicht passiert ist, sondern der Spender einfach nicht auf das Mindesthaltbarkeitsdatum geachtet hat, als er die Packung hingestellt hat. Aber ohne die Person zu kennen, die die Süßigkeiten in den Gemeinschaftsraum gelegt hat, kann man darüber nur spekulieren.

Ich kann es mir schon vorstellen, dass die Schokoriegel noch genießbar sind und wenn Schokolade vielleicht drei Monate abgelaufen ist, dann habe ich kein Problem damit, diese noch zu essen. Aber dreißig Monate abgelaufene Schokolade würde ich nicht mehr essen wollen und sicher würde ich die auch nicht an meine Kollegen verteilen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich glaube auch nicht, dass die Gummibärchen oder die Schokolade auf den Kalender gucken und sagen: "zack, 0 Uhr, Datum erreicht, jetzt bin ich ungenießbar". ich halte mich nicht sklavisch an Verfallsdaten, zumal es sich hier ja um ein Mindesthaltbarkeitsdatum handelt.

Ich habe kein Problem damit, Süßigkeiten auch noch einige Wochen nach Erreichen dieses Datums zu verzehren, bei vielen Sachen steht ja auch nur eines drauf, weil das Gesetz das bei Lebensmitteln so vorschreibt. Jedoch habe auch ich irgendwo dann doch meine Grenzen und ich muss sagen, dass ich Schokolade, die 30 Monate, also zweieinhalb Jahre (!) über das Verfallsdatum hinaus gelagert wurde, höchstwahrscheinlich nicht mehr essen würde.

Mag sein, dass das Zeug dann noch lange nicht schlecht ist, aber der Gedanke, dass dieses Lebensmittel bereits so alt ist, ist für mich schon unappetitlich. Es handelt sich da bei ja nicht um eine speziell wärme behandelte Konservendose, die extra dafür gemacht wurde, um langfristig gelagert zu werden. Wenn die Schokolade bspw. wirklich noch genießbar ist, drängt sich mir mitunter die Frage nach den Inhalts- und Konservierungsstoffen auf, die diese Haltbarkeit verursachen. Und darüber möchte ich eigentlich lieber nicht nachdenken.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^