Mehrere hochrangige FIFA-Mitglieder festgenommen
Heute Morgen gegen 8 Uhr wurden mehrere hochrangige Mitglieder der FIFA Organisation im Auftrag der USA festgenommen und abgeführt. Sie sollen mehrere schwere Verbrechen wie Bestechung, Betrug, Erpressung und Geldwäsche begangen haben und werden nun der US-Justiz überführt. Die abgeführten Personen, aktuell sind es nach Aussagen 6 Personen, sollen keinerlei Widerstand geleistet haben.
Die New York Times Zeitung behauptet die Namen der Verhafteten zu kennen und veröffentlichte folgende Angaben:
Eduardo Li aus Costa Rica
Jeffrey Webb von den Cayman Inseln
Eugenio Figueredo aus Uruguay (Präsident des südamerikanischen Fußballverbundes
Jack Warner von Trinidad und Tobago
Angeblich wurden Dokumente gefunden, die Bestechungsgeldzahlungen seit den frühen 90er Jahren in der Höhe von 100 Millionen Dollar belegen.
Wie findet ihr sowas? Ich habe schon öfters den Gedanken gehabt, das eine Mannschaft extra verliert und es gab ja auch schon mehrere Fälle, in denen sich einige Leute im Wettbüro durch Bestechung viel Geld erschlichen haben.
Es wird Zeit dass mal bei der FIFA aufgeräumt wird damit es mal wieder ein glaubwürdiger Laden wird ... Die denken auch die können machen was sie wollen und wie sie es wollen.
Ich habe auch davon gehört dass sie verhaftet wurden und in die USA ausgeliefert werden sollen. Allerdings hieß es vorher auch in einem Bericht, dass sich nicht ohne gegen Wehr ausliefern lassen werden. Ich gehe davon aus, dass jetzt schon eine Menge überbezahlter Anwälte versuchen eine Strategie zu erarbeiten um die Auslieferung zu verhindern und wenn dies nicht klappt zumindest das kommende Verfahren zu verhindern oder zumindest zu gewinnen.
Wirklich überraschen wird es nun doch eigentlichen niemanden, dass es bei der FIFA Bestechung und Betrug gibt. Allein schon die Vergabe der Austragungsorte bei den Weltmeisterschaften stand schon des öfteren unter dem Verdacht nicht mit rechten dingen zu zugehen und es wurde schon öfter der Verdacht geäußert, dass dort durchaus Schmiergeld gezahlt wird.
Ob Teams wirklich absichtlich verlieren weiß ich nicht, so wirklich vorstellen kann ich mir nicht, dass es dann in der ganzen Zeit nie jemanden gab, der doch etwas darüber erzählt hätte. Immerhin muss für so etwas eigentlich das ganze Team eingeweiht sein. Ich verstehe vom Spiel an sich allerdings auch wenig und würde es ziemlich sicher nicht sehen ob ein Team absichtlich verliert oder nicht.
Ich denke das betrug und Korruption nicht nur bei der FIFA ein Problem ist sondern generell beim Fußball. Fußball ist ein Sport bei dem es um Millionen Beträge geht und wenn es um solche Beträge geht lassen sich Menschen schnell mal dazu hinreißen etwas unmoralisches zu tun und man findet dort oft Korruption vor.
Ich finde es gut, dass dort jetzt etwas unternommen wird und gezeigt wird, dass Korruption auch beim Fußball nicht geduldet wird. Die Leute konnten dort lange genug tun was sie wollen, ich denke Verhaftungen sind dort wahrscheinlich schon lange überfällig. Was im Endeffekt dabei rauskommt wird man sehen. Oft bellt die Justiz erst wie ein bissiger Köter und erweist sich dann als Schoßhündchen. Allerdings hoffe ich, dass die Leute eine gerechte Strafe bekommen wenn man ihnen die Korruption nachweisen kann