Mehrere Hilfsmaßnahmen gegen den Sekundenschlaf kombinieren

vom 31.01.2015, 14:12 Uhr

Als ich gestern nach Hause fuhr, bin ich ganz schön müde gewesen. Die erste Hälfte der Strecke ging es noch, aber danach hatte ich zu kämpfen, dass ich nicht einschlafe. Eigentlich bin ich auf solche Dinge vorbereitet. Ich habe etwa herausgefunden, dass mich das Kauen von Kaugummi gut wach hält und daher habe ich beim Autofahren immer Kaugummi dabei. Ich hatte sogar eines, das richtig scharf war und ein wenig auf der Zunge brannte, weil Zimt drin war. Ich bin aber trotzdem müde geworden.

Dann ist es auch hilfreich, wenn man nebenbei etwas trinkt, am besten hilft mir Energy Drink, aber den hatte ich nicht, sondern nur normale Cola. Ich würde aber sagen, dass mir das nicht so viel gebracht hat. Man wird zwar kurz etwas munterer, wenn man die Flasche aufschraubt und etwas trinkt, aber die Mini-Menge Koffein in einer Flasche Cola bringt es nicht wirklich. Das hilft nicht länger als vielleicht ein oder zwei Minuten.

Laute Musik kann auch helfen, aber ich habe das Radio ohnehin immer recht laut aufgedreht. Zudem habe ich herausgefunden, dass es was bringt, wenn man diese kleine Lampe oben im Innenraum anmacht. Die leuchtet einem direkt ins Gesicht und das hilft auch gegen die Müdigkeit. Man sieht ja trotzdem alles, was draußen ist, man hat nur ein zusätzliches helles Licht im Inneren, das einem entgegen scheint.

Bei der Temperatur im Auto war ich mir nicht sicher. Erst hatte ich die Heizung komplett aus, was dazu führte, dass ich gefroren habe und durch das Frieren wurde ich irgendwie noch mehr müde. Dann habe ich die Heizung angemacht und es wurde warm. Ich hatte erst das Gefühl, dass ich dadurch etwas wacher werde, aber das verflog schnell wieder und ich bekam dann den Eindruck, dass es zu warm wurde und ich dadurch müde wurde.

Bewegung soll ja auch helfen. Ich hab mir manchmal so ein wenig mit der Hand ins Gesicht gehauen, um wach zu bleiben oder den Oberkörper hin- und herbewegt, aber auch das brachte nichts. Ich hatte sogar den Eindruck, dass diese Bewegungen absolut sinnlos waren und mich kein bisschen wacher gemacht haben.

Schließlich habe ich mal zwischendurch angehalten, an einer Bushaltestelle und habe mit das Handy auf zehn Minuten später gestellt. So ein kurzes Schläfchen im Auto mache ich öfters und es hilft auch sehr gut. Ich war dann eingeschlafen und konnte nach den 10 Minuten wieder wacher weiterfahren. Aber trotzdem wurde ich wieder müde und ich kann ja nicht andauernd Schlafpausen machen. Ich hatte früher mal bei einer Heimfahrt drei oder vier Schlafpausen gemacht, aber dadurch kam ich so dermaßen spät an, dass es auch nicht so die optimale Lösung war.

Letztlich bin ich mehrfach am Steuer kurz weggenickt. Das war so ein Sekundenschlaf, bei dem ich mal kurz weg war und dann bin ich etwa auf der Gegenfahrbahn wieder aufgewacht bin. Ich hatte Glück, dass abends kaum noch jemand unterwegs war, sonst wäre vielleicht mal was passiert. Auch eine Katze habe ich fast übersehen, aber es ging noch gut und ich konnte ausweichen. Selbst wenn ich nur an die Leitplanke gekommen wäre, wäre ja mein Auto kaputt gegangen, das will ich ja auch nicht.

Es ist aber schon erschreckend gewesen, dass das mehrfach passiert. Ich denke, ich werde, damit das nicht mehr vorkommt, wirklich immer Energy Drink mitnehmen, denn das hält wirklich noch ganz gut wach. Am besten ist es wahrscheinlich, wenn man mehrere Dinge miteinander kombiniert. Ich hoffe, dass mir das nicht mehr passiert, wenn ich Kaugummi kaue und das Licht im Auto anmache und Energy Drink trinke, also alles zusammen verwende.

Ist es am besten, mehrere Methoden miteinander zu kombinieren? Gibt es noch etwas, das einen richtig wach macht, das besser wirkt als diese Methoden? Gibt es vielleicht irgendwelche Tabletten, die den Schlaf unterdrücken?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es ist wirklich erschreckend, in was für einem Zustand du dich hinter das Steuer deines Autos setzt. Vor allem erschreckt mich aber auch, wie scheinbar leicht du mit dem Thema Sekundenschlaf umgehst. Wenn du dein Auto Schrott fährst, ist es deine Sache, aber wenn du jemanden anderen damit vielleicht umbringst, ist es eine Tat, die dich dein Leben lang begleiten wird.

An deiner Stelle würde ich die Variante mit dem kurzen Schlaf weitermachen, aber ein bisschen länger als 10 Minuten, nämlich 20 Minuten, weil das wirklich viel mehr bringt. Das sehe ich bei mir, ich habe mir angewöhnt immer mal mit einem 20 Minuten Schlaf meine Reserven wieder aufzufüllen. Etwas anderes bringt dir nichts, zumindest nicht auf Dauer und deine Fahrt scheint ja länger zu dauern. Natürlich kann man den Versuch der Kombination starten, aber das ist doch recht gefährlich.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es gibt Tage, an denen ich wirklich sehr spät nach Hause komme. Besonders wenn ich zu Prüfungen muss, kann es sein, dass ich vor 23 Uhr nicht nach Hause komme. Ich plane jedoch immer etwas mehr Zeit ein. Die Prüfungen gehen meistens von 18 Uhr bis 20 Uhr, spätestens um 21 Uhr bin ich draußen. Und dann muss ich den langen Heimweg von circa 200 Kilometern noch antreten und Sekundenschlaf ist für mich kein unbekannter Zustand.

Energy Drinks und Cola bringen bei mir gar nichts, wenn ich so müde bin, dass ich in den Sekundenschlaf rutsche. Deswegen fahre ich meistens nach einer halben Stunde raus auf die Tanke, hole mir etwas zum Essen, setze mich in aller Ruhe in mein Auto und nehme das Essen in aller Ruhe zu mir. Meistens ist es ein Sandwich und eine Flasche Wasser, die ich dann vernichte. Dann meditiere ich noch ein paar Minuten, sprich ich döse einige Minuten vor mich hin und dann erst fahre ich weiter. Aber auch ein Spaziergang hilft mir unheimlich.

Erschreckend finde ich einen Zustand hinter dem Steuer nun nicht, ich mache es ja selbst manchmal, weil es nicht anders geht. Aber sobald ich merke, dass mir der Kopf zugeht, weil ich dermaßen müde bin, dann plane ich mehrere Pausen ein und sei es nur, um mal kurz auszusteigen. Manchmal lese ich auf dem Rastplatz im Auto sogar noch ein paar Seiten, ein Buch habe ich meistens eh dabei. Das entspannt etwas und ich kann wieder lockerer weiterfahren. Das nimmt Zeit in Anspruch, aber meine Sicherheit und die meines Autos geht einfach vor.

Ich döse meistens maximal 20 Minuten vor mich hin, wenn ich mein Päuschen einlege. Das bringt mir zwar nicht viel, aber ich fühle mich etwas fitter. Ich kombiniere halt meistens das Einnehmen einer Speise und eines Getränks und ein kurzes Ausruhen miteinander. Damit komme ich persönlich bisher am Besten klar und ich muss sagen, dass mich der Sekundenschlaf schon länger nicht mehr bei der Fahrt überrumpelt hat. Notfalls mach die Pause relativ kurz nach der Losfahrt, aber ich finde es manchmal auch sehr schwierig wachzubleiben und ich fahre unter der Woche viel Langstrecke und komme dann, wenn ich heimkomme, vor Müdigkeit beinahe um, weil ich mich die ganze Fahrt über zur Konzentration gezwungen habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich döse meistens maximal 20 Minuten vor mich hin, wenn ich mein Päuschen einlege.

Ja, ich denke auch, dass das eine gute Idee ist, sich entweder vorher, also vor dem Losfahren, nochmal hinzulegen oder eben bei der Pause länger zu schlafen. Ich denke nur, dass ich schlecht schlafe oder gar nicht einschlafen kann, wenn ich noch gar nicht müde bin. Also vorher zu schlafen ist ja nur dann effektiv, wenn man da auch wirklich schläft. Sich hinzulegen und wach zu bleiben, bringt nicht viel und ich fürchte, ich werde erst unterwegs müde und kann vorher gar nicht schlafen.

Ehrlich gesagt bin ich auch eher schockiert, dass du Möglichkeiten suchst, um auf Teufel komm raus wach zu bleiben. Mal eine halbe oder vielleicht gar Stunde im Auto zu schlafen ist jedenfalls wesentlich umsichtiger, als in dem Zustand noch zu fahren. Solange nur du einen eventuellen Schaden zu tragen hast, ist es wirklich deine Sache. Aber davon kann man nicht immer ausgehen. Wie schnell knallt man dabei in ein anderes Auto und löscht vielleicht damit noch Leben aus.

Da frage ich mich echt ob du überhaupt weißt, was Verantwortung ist. Die hast du auf der Straße nämlich nicht nur für dich selbst, sondern auch für die anderen Verkehrsteilnehmer. Aber es soll ja auch Menschen geben, die es erst begreifen, nach dem etwas passiert ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ehrlich gesagt bin ich auch eher schockiert, dass du Möglichkeiten suchst, um auf Teufel komm raus wach zu bleiben. Mal eine halbe oder vielleicht gar Stunde im Auto zu schlafen ist jedenfalls wesentlich umsichtiger, als in dem Zustand noch zu fahren. Solange nur du einen eventuellen Schaden zu tragen hast, ist es wirklich deine Sache. Aber davon kann man nicht immer ausgehen. Wie schnell knallt man dabei in ein anderes Auto und löscht vielleicht damit noch Leben aus.

Ich denke nicht, dass ich ein leben ausgelöscht hätte, denn ich bin nur so 50 km/h gefahren und die anderen wohl auch, weil es geschneit hatte. Du musst es auch nicht dramatisieren. Das Schlimmste, was hätte passieren können, wären wohl leichte Verletzungen und ein Blechschaden gewesen.

Ich bin mir schon dessen bewusst, dass das nicht optimal war. Ich sage ja auch nicht, dass es immer so ist und ich habe mich auch im Auto kurz ausgeruht und geschlafen. Das hat es aber nicht gebracht. Dadurch war ich dennoch nicht wach. Ich habe mich bei anderer Gelegenheit auch schon mal drei Stunden im Auto hingelegt, weil ich da vergessen hatte, das Handy zu stellen und bin dann irgendwann nachts um drei mit eiskalten Füßen wieder aufgewacht. Trotzdem war ich nachher auch noch müde. Es hilft nicht immer, sich hinzulegen.

Da frage ich mich echt ob du überhaupt weißt, was Verantwortung ist. Die hast du auf der Straße nämlich nicht nur für dich selbst, sondern auch für die anderen Verkehrsteilnehmer. Aber es soll ja auch Menschen geben, die es erst begreifen, nach dem etwas passiert ist.

Du bist immer ganz großartig darin, anderen Vorwürfe zu machen und andere als schlechte Menschen hinzustellen, aber wirklich sinnvolle Vorschläge kommen von dir nicht. Schreib mir doch lieber, was man machen kann, um wach zu bleiben, anstatt mich zu verurteilen, wie wäre es denn damit? Was machen z.B. Berufskraftfahrer, wenn die müde sind? Die können ja auch nicht spontan mal eine Stunde schlafen. Was machen Menschen, die pünktlich am Ziel ankommen müssen? Das würde mich interessieren. Deine Vorwürfe kannst du dir hingegen sparen.

@Zitronengras, bezüglich Energydrinks möchte ich dir nur sagen, lies dir bitte den Artikel vom 31.1.15 durch.

Ferner betrachtest du als Bewegung dir mit der Hand ins Gesicht zu schlagen. Wenn es dir Spaß bereitet, mach das auch weiter. Aber zusätzlich versteht man unter Bewegung nicht, die Hand bewegen, sondern aussteigen, den Wagen abschließen, ein paar Schritte in der frischen Luft zu gehen und ein paar Übungen zu machen. Das ist zwar nicht ganz so schön im Dunklen, weil man nie weiß, ob man überfallen wird, aber effektiver als sich selbst zu schlagen.

Gegen Sekundenschlaf hilft auch, den Wagen gut durchlüften, denn verbrauchte Luft macht auch müde. Kalte Luft macht den Kopf klar. Wenn ich mehrere Stunden fahren musste, habe ich nach zwei Stunden regelmäßig Pausen gemacht von mindestens 20 Minuten. Das monotone Fahren macht auch müde.

Wenn du weiterhin einen Sekundenschlaf haben solltest und auf die Gegenfahrbahn kommst, dann bring bitte nur dich um und nicht unschuldige, andere Autofahrer. Obwohl ich es auch für dich schade fände, wenn du sterben solltest. Aber bei dem, was du geschrieben hast, muss ich damit rechnen, dass es mal so endet. So, nun darfst du wieder mit mir schimpfen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

@Zitronengras, bezüglich Energydrinks möchte ich dir nur sagen, lies dir bitte denArtikel vom 31.1.15 durch.

Das trifft nicht auf mich zu. Da geht es um Menschen, die mehr als einen halben Liter trinken, die mehrere Dosen am Tag trinken, das mit Alkohol mischen oder während körperlich anstrengender Tätigkeiten solche Drinks konsumieren.

Es ist irgendwie nett, dass du mich da scheinbar warnen willst, aber du hast manchmal Schwierigkeiten, Informationen, die du irgendwo im Web findest, korrekt einzuordnen. Du denkst bestimmt aufgrund des verlinkten Artikels, dass solche Drinks generell ungeeignet wären, wenn man wach bleiben will, aber das steht da gar nicht drin.

Ferner betrachtest du als Bewegung dir mit der Hand ins Gesicht zu schlagen. Wenn es dir Spaß bereitet, mach das auch weiter. Aber zusätzlich versteht man unter Bewegung nicht, die Hand bewegen, sondern aussteigen, den Wagen abschließen, ein paar Schritte in der frischen Luft zu gehen und ein paar Übungen zu machen. Das ist zwar nicht ganz so schön im Dunklen, weil man nie weiß, ob man überfallen wird, aber effektiver als sich selbst zu schlagen.

Ich bin auch im Auto hin- und hergewackelt und hab die Arme bewegt usw. Und als ich mich hingelegt hatte, hatte ich mich auch etwas bewegt. Ok, man hätte auch rausgehen können. Das hat mir aber früher auch eher nicht geholfen. Ich bin auch manchmal auf Arbeit müde und da hilft es auch nicht, wenn ich vom Schreibtisch aufstehe und umherlaufe, Sobald ich wieder sitze, bin ich dann wieder müde.

Zuletzt geändert von Mod am 01.02.2015, 02:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Eine sinnvolle Alternative wäre sicherlich, für genügend Schlaf zu sorgen. Also Nachts eher ins Bett gehen, damit man morgens ausgeschlafen den Tag beginnt. Dann ist man in der Regel auch nach der Arbeit nicht so übermüdet, dass man am Steuer einschläft.

Ich finde, du redest das Risiko für andere Verkehrsteilnehmer sehr klein. Was alles passieren könnte? Du könntest einen Fußgänger überfahren, den du verschlafen hast. Und dem würden selbst läppische fünfzig Stundenkilometer was ausmachen. Du könntest auf der Autobahn, auch wenn die kaum befahren ist, in ein Auto knallen, welches einen Unfall hatte und auf dem Seitenstreifen steht. Vielleicht dabei auch noch die Menschen gefährden, die gerade ein Warnschild aufstellen wollten.

Was machen z.B. Berufskraftfahrer, wenn die müde sind? Die können ja auch nicht spontan mal eine Stunde schlafen. Was machen Menschen, die pünktlich am Ziel ankommen müssen? Das würde mich interessieren.

Berufskraftfahrer haben eine besondere Sorgfaltspflicht. Wenn die einen Unfall bauen, weil sie am Steuer eingeschlafen sind, da sagt keiner: Ach du armer müder Berufskraftfahrer. Das könnte sogar die Kündigung zur Folge haben. Deshalb wird jeder Berufskraftfahrer für ausreichend Schlaf sorgen, bevor er zum Dienst antritt.

Wie würdest du dich fühlen, wenn du in einem Reisebus sitzt und der Busfahrer urplötzlich auf der anderen Spur ist? Würdest du dann sagen: Ach du armer müder Busfahrer? Oder würdest du klar einfordern und das zu Recht, dass der Busfahrer eine Sorgfaltspflicht gegenüber seinen Fahrgästen hat? Selbiges Beispiel lässt sich auf Busfahrer im öffentlichen Nahverkehr, egal ob nun Bus oder Bahn, umlegen. Auch auf Taxifahrer. Alles Berufskraftfahrer.

Ich bin auch schon müde Auto gefahren, weil ich ans Ziel kommen wollte. Aber ich bin NIE eingeschlafen. Um mich wacher zu halten, hat es immer geholfen, das Fenster zu öffnen. Da wurde der Kopf klarer von. Wäre das nicht gegangen, wäre ich auf einen Rastplatz oder Parkplatz gefahren. Wäre mir das öfters passiert, hätte ich dafür Sorge getragen, dass ich generell eben nicht übermüdet in mein Auto steige.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@Zitronengras: Du liest auch nur das was du lesen willst. Denn ich habe dir einen Rat gegeben was da helfen kann. Nämlich anhalten und schlafen. Und wenn du 50 Kilometer die Stunde fährst und der Gegenverkehr auch, dann kracht ihr schon mit 100 Stundenkilometern zusammen. Meinst du wirklich, da bleibt es bei ein bisschen Blechschaden? Außerdem wurde nicht selten in Tests festgestellt, dass schon 30 Kilometer die Stunde ausreichen um ernsthafte Verletzungen davon zu tragen. Vielleicht solltest du endlich mal lernen Kritik zu akzeptieren, wenn du eindeutig falsch handelst.

Was den Vergleich zu Berufskraftfahrern angeht, so wird es doch seit Jahren ständig kritisiert, dass diese viel zu viel Zeitdruck haben. Darum werden auch ständig auf den Autobahnen ganze Parkplätze gesperrt um auch die Lenkzeiten zu überprüfen. Berufskraftfahrer sind nämlich, im Gegensatz zu privaten Autofahrern, verpflichtet regelmäßig eine Pause zu machen. Eben um auch Unfälle wegen Übermüdung zu vermeiden.

Die ganzen Maßnahmen, die du da versucht hast beziehungsweise für die Zukunft planst, sind halt nicht wirklich sinnvoll. Gerade wenn man künstlich versucht die Müdigkeit zu vertreiben, kommt es dann wesentlich schlimmer, wenn die Wirkung eines solchen Getränks nachlässt. Dann ist es vielleicht nicht mehr das Einnicken für wenige Sekunden, sondern es wird echtes Einschlafen. Übrigens liegt auch nicht immer Schnee, so dass man in den Augen nur durch die Gegend schleicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge