Mehrere Adventskalender mit verschiedenen Inhalten besitzen?

vom 09.10.2017, 13:10 Uhr

Ich stehe total auf Adventskalender und möchte mir dieses Jahr auch wieder mindestens einen zulegen. Wie es aussieht, wird es aber wieder auf zwei hinauslaufen. Ich hätte gerne einen Kalender mit 24 Teebeuteln, wobei es sich dabei eigentlich eher um eine einfache Packung gemischten Tee handelt und dann noch einen mit Kosmetik oder Süßigkeiten.

Auf Blogs sehe ich aber ganz oft, dass manche Leute sich teilweise fünf oder sechs Kalender mit verschiedenen Produkten zulegen. Wenn es sich um Kalender mit Kosmetik handelt, die an sich schon immer um die fünfzig Euro kosten, kann man sich mal ausrechnen, wie viel wert das Ganze ist.

Reicht euch ein einziger Adventskalender aus, wenn ihr denn überhaupt einen habt oder ist es euch auch wichtig, mehrere Kalender mit verschiedenen Inhalten zu haben, wie etwa einen mit Süßigkeiten und einen mit Tee? Wie viele Adventskalender hattet ihr höchstens schon in einem Jahr?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als ich noch bei meinen Eltern gelebt habe, habe ich in der Weihnachtszeit häufig zwei Adventskalender bekommen. Einer war stets mit Süßigkeiten gefüllt, während der andere oft variiert hat. Teilweise waren es reine Bild-Adventskalender, teilweise Kalender mit anderen Produkten als Schokolade und manchmal auch selbstbefüllte Kästchen mit allerlei Kleinkram. Mehr als einen Kalender mit Süßigkeiten fand ich oft schon etwas zu viel des Guten, da es ja auch unabhängig davon schon genug Nascherei in der kalten Jahreszeit gibt, aber wenn es unterschiedliche Konzepte waren, fand ich das toll.

Heutzutage kaufe ich mir keine Adventskalender mehr. Ich fülle jedes Jahr einen selbstgemachten Kalender für meinen Freund, und bei manchen Türchen kommen dann eben auch mehrere Leckereien hinein, die wir uns teilen können. Auch handhabe ich es so, dass besondere Tage etwas üppiger befüllt werden, sodass es an Nikolaus und an den Adventstagen manchmal nicht nur Schokolade, sondern auch noch kleine Geschenke gibt. Auf diese Art und Weise brauche ich auch keine zusätzlichen Kalender, da alles in einen passt. Ich würde mir auch nicht mehr als einen zulegen, da diese Dinge doch recht teuer sind. Außerdem bekommt man häufig Bild-Adventskalender von verschiedenen Firmen und Organisationen gratis zugeschickt, wodurch man meistens schon automatisch mehrere besitzt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Muss im Endeffekt jeder selbst wissen, was er macht. Für mich sind Adventskalender nichts, wenn ich ehrlich bin. Sollte ich einen geschenkt bekommen (was extrem selten ist) dann brauche ich ihn natürlich auf, weil ich Verschwendung hasse. Abgesehen davon habe ich keinen Gefallen daran und sehe auch keinen Sinn darin. Ich komme auch gut ohne klar. Aber wenn man so viel Wert darauf legt, kann man sich ja so viele Adventskalender zulegen wie man möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei mir gibt es jedes Jahr nur selbstgemachte Adventskalender. Letztes Jahr haben sich einige aus meinem Freundeskreis zusammengetan und mir einen Kalender mit Bilderrahmen und Fotos von Erlebnissen geschenkt. Ich wiederum habe dann mehrere kleinere Adventskalender befüllt und weiterverschenkt.

Wie es dieses Jahr aussieht, weiß ich nicht, aber mehrere Adventskalender will ich absolut nicht haben. Mir reicht ein Adventskalender vollkommen aus und mit diesen Kosmetik-Adventskalendern kann ich persönlich nichts mehr anfangen. Ich steh auf persönliche Adventskalender und freue mich darüber umso mehr.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe in den meisten Jahren gar keinen Adventskalender und nur manchmal gönne ich mir einen, wenn ich ihn dann Anfang Dezember im Angebot finde, weil die ersten Tage schon durch sind. Aber das ist dann auch nur ein Kalender mit Schokolade und ich muss sagen, dass ich an Adventskalendern mit anderem Inhalt kein wirkliches Interesse habe. Somit würde ich mir auch nicht noch einen weiteren Adventskalender zulegen wollen, aber wenn man Freude daran hat, mehr als einen Kalender am Tag zu öffnen, dann ist das ja auch schön.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Irgendwie schaffe ich es jedes Jahr mehrere Adventskalender geschenkt zu bekommen. Ich bekomme immer einen selber gefüllten von meinem Partner, das hat bei uns Tradition, aber die fertig gekauften habe ich irgendwie auch immer in diversen Ausführungen.

Letztes Jahr hat mir eine Freundin zum Beispiel auch so einen Teekalender geschenkt als ich sie Ende November zum Essen eingeladen hatte. Und dann hatte ich in einem online Shop etwas bestellt und als Geschenk einen Lindt Adventskalender bekommen, ein After Eight Kalender war in einem Paket von meiner Tante, weil ich die Schokolade so gerne esse, und dann hatte ich glaube ich noch zwei oder drei Adventskalender als Werbegeschenke bekommen, die ich allerdings weiter verschenkt habe. Alle mit der Standard Vollmilchschokolade.

Selber kaufen würde ich mir keinen Adventskalender. Bei dem Teekalender hat mir höchstens die Hälfte wirklich geschmeckt und gute Markenschokolade bekommt man günstiger ohne die ganze Verpackung. Und Vollmilchschokolade mag ich nicht wirklich, vor allem nicht die in den günstigen Kalendern.

Ein Adventskalender hat einfach nicht mehr den Stellenwert, den er für mich als Kind hatte. Der Kalender von meinem Partner ist natürlich toll, weil das etwas ganz persönliches ist, aber den Enthusiasmus für gekaufte Kalendern aus meiner Kindheit kann ich nicht mehr nachempfinden. Liegt wahrscheinlich auch daran, weil man Weihnachten als Erwachsener anders erlebt und, dass ich heute fünf Tafeln Schokolade zum Frühstück essen könnte wenn ich das wirklich möchte. Früher waren die Süßigkeiten vor dem Frühstück für mich eine Ausnahme.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn man mal ehrlich ist, ist es schon etwas schräg, dass sich in den letzten Jahren zunehmend auch Erwachsene solche Kalender kaufen, und manche dann wirklich noch mehrere. Die drei Wochen bis Heiligabend finde ich jetzt nicht so aufregend und spannend, als dass ich da eine Verkürzung der Zeit bräuchte. Wobei ich einen persönlichen Kalender schon wirklich toll finde, da steckt so unglaublich viel Arbeit drin. Aber um ehrlich zu sein wüsste ich gar nicht, was ich haben wollte in der hohen Anzahl.

Und das ist genau der Punkt, den ich nicht verstehe. Wenn ich mir drei oder vier Kalender mit Beauty-Produkten kaufe, habe ich nach Weihnachten an die Hundert Produkte angehäuft. Das ist doch ein Alptraum. Was soll man mit dem ganzen Zeug? Wer soll das wann alles benutzen oder aufbrauchen? Soviel kauft man doch sonst nicht mal über das Jahr gesehen. Bei mir kommt noch hinzu, dass mich noch nie ein Kalender total überzeugt hat, ungefähr die Hälfte der Sachen interessiert mich einfach nicht. Ich würde also mit einem Kalender leider kein gutes Geschäft machen, geschweige denn mit mehreren.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde die Adventskalender einfach nur eine Geldmacherei. Am meisten freue ich mich über einen selber gemachten Adventskalender, den ich leider, seit ich nicht mehr zu Hause wohne, nicht mehr bekommen habe. Allerdings habe ich genau so große Freude daran, meinen Freunden, Kindern oder Partner einen Adventskalender zu schenken, die sich auch immer sehr darüber freuen.

Für mich selber kommt es erst heuer in Frage, dass ich mir selber einen Kalender kaufe, weil ich die Vorfreude auf Weihnachten einfach schön finde. Entweder werde ich mir einen Rubbellosadventskalender besorgen oder einen mit lecker gefüllten Süßigkeiten, die ich mag.

Aber es käme für mich gar nicht in Frage, mir mehrere Adventskalender anzuschaffen. Auch habe ich bisher für meine Kinder immer mehr als einen Adventskalender gekauft oder gebastelt. Heuer werde ich dies ebenfalls auf einen gekauften beschränken, da ich leider keine Zeit mehr habe, es selber zu machen.

Aber ich finde, man sollte sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Kindern im Rahmen liegen und es ist eben schon so, dass man es übertreiben kann. Ob und wie viele Adventskalender sich aber Erwachsene kaufen, das muss schlussendlich jeder selber entscheiden.

Aber die Geschäfte machen auf jeden Fall auch ein großes Geschäft mit den Erwachsenen, das ist ganz klar. Es gibt ja auch schon Amorelieadventskalender und dergleichen, die wirklich nur für Erwachsene gedacht sind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 29.10.2017, 01:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

In diesem Jahr werde ich voraussichtlich zwei Adventskalender haben. Einen, den ich mir selber kaufe und einen, den eine Freundin für mich bastelt.

Ich persönlich bin sowieso ein echter Adventskalender-Fan. Meine Kinder bekommen immer alle einen richtig tollen selbst befüllten Kalender, mit dem ich mir auch jedes Jahr richtig viel Mühe und Arbeit mache. Auch für zwei Freundinnen werde ich in diesem Jahr wieder basteln und die Kalender selber machen.

Im Endeffekt muss es aber jeder für sich selber wissen, da stimme ich meinen Vorrednern zu. Ich kenne einige Leute, die Adventskalender doof finden und keinen besitzen. Ist doch in Ordnung. Andere wiederum haben Spaß daran und stellen sich gleich fünf Stück davon ins Wohnzimmer. Finde ich genau so okay. Das tut ja schließlich niemandem weh.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich empfinde es nicht als sinnfrei oder doof, wenn man sich mehrere Adventskalender kauft. Ich denke, wenn man es sich leisten kann, dann ist das doch eher was schönes. Meist sind in den Kalendern ja eher unterschiedliche Inhalte und Dinge, sodass man eh auf mehrere verschiedene Artikel kommt.

Ich selbst mag Adventskalender sehr gerne und wenn die Finanzen stimmen, hätte ich auch kein Problem damit mir mehrere Adventskalender zu kaufen, wenn ich es mir leisten könnte. Da dies aber nicht der Fall ist, werde ich mir auch nicht mehrere Kalender kaufen können.

Ich selbst finde aber selbst gemachte Kalender auch viel schöner als gekaufte. Auch dann, wenn man damit meist über den 50 Euronen liegt, die ein fertiger kostet, ist es doch viel schöner und Individueller, da er auf die einzelnen Personen abgestimmt ist. So kann man sicher gehen, dass man keinen Ramsch verschenkt oder erhält.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^