Mehren sich die separatistischen Bestrebungen?

vom 08.10.2017, 17:27 Uhr

Das kann natürlich nur ein subjektiver Eindruck von mir sein, aber gefühlt häufen sich für mich die separatistischen Bestrebungen. Man denke nur an die Ukraine, an Schottland und jetzt ist auch noch Katalonien in den Schlagzeilen. Ich meine, dass Venetien auch über ein Referendum nachdenkt, aber da bin ich nicht so im Bilde. Meint ihr auch, dass sich die separatistischen Bestrebungen häufen oder irre ich mich da? Meint ihr, dass es noch mehr werden oder schwächt das irgendwann ab? Was ist die Ursache und wie bekommt man das in den Griff?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Eigentlich nicht muss man sagen. Die Konflikte im Baskenland und in Nordirland wurden beigelegt. Schottland geht es mehr um die EU als um die Unabhängigkeit. Es stimmt schon, dass die EU alles friedlicher gemacht hat.Ich erinnere vor allem an den Konflikt im ehemaligen Jugoslawien mit 200.000 Toten. Davon sind wir hier inzwischen glücklicherweise weit entfernt. So schlimm wie nach dem Mauerfall ist es nicht mehr und darüber bin ich sehr froh.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »