Mehr Wahlbeteiligung durch e-Voting?

vom 14.06.2015, 07:36 Uhr

Ich erwähnte ja bereits in einigen anderen Threads, dass die Wahlbeteiligung seit Jahren sinkt in Deutschland und dass sich die Generalsekretäre der Parteien zusammen geschlossen haben um dieses Problem effektiv lösen zu können. Es wurden dabei verschiedene Vorschläge gemacht.

So schlug die SPD vor, vermehrt Wahlurnen in Supermärkten und Bahnhöfen aufzustellen. Die CDU plädiert für verlängerte Öffnungszeiten der Wahllokale, sodass man nicht nur bis 18 Uhr wählen gehen könnte, sondern bis 20 Uhr beispielsweise. Die Grünen und Linken wollen vermehrt Volksabstimmungen durchführen, während die FDP für e-Voting, also das Wählen durch das Internet, plädiert und damit argumentiert, dass das in Deutschland auch funktionieren müsse, wenn das problemlos auch in anderen Ländern geht.

Ich stelle mir das jedoch ziemlich konfliktbeladen vor. Denn je nachdem wie hoch der Zugriff auf die Server ist, könnte sich das ganze System aufhängen. Man denke nur an die Server der Fernbuslinien als die Bahn gestreikt hat, da ging teiliweise mehrere Stunden gar nichts mehr. Technik kann immer versagen und ich würde mir die Frage stellen, inwiefern eine konfliktfreie Stimmabgabe überhaupt garantiert ist.

Könnt ihr euch vorstellen, dass man durch e-Voting vermehrt Wähler anlocken und die Wahlbeteiligung steigen lassen könnte?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Steigern würde es die Wahlbeteiligung auf jeden Fall. Es ist schneller, praktischer und auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Man könnte sogar eine kleine Grillparty daraus machen und dann in einer größeren Gruppe wählen. Oder man nimmt sich in der Straßenbahn die halbe Minute Zeit, wenn man eh nichts Besseres zu tun hat.

Aber ich sehe wie du auch die Probleme mit der Technologie. In welchen Ländern funktioniert das denn immer reibungslos? Und funktionierte es da von Anfang an problemlos? Wo Technik ist, gibt es immer Probleme. Das Chaos kann ich mir schon sehr gut vorstellen.

Außerdem sind die Grundsätze einer Wahl dadurch gefährdet. Eine Wahl muss geheim sein. Ohne die Kontrolle in einem Wahllokal, kann man das aber nicht gewährleisten. Online könnte jemand seine komplette Familie dazu zwingen, das zu wählen, was er will. Wer es wirklich in der Straßenbahn macht, gibt diesen Aspekt auch auf, was ungeahnte Folgen haben kann. Je nachdem, wer da über die Schulter schaut.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge