Mehr trinken, wenn man einen Strohhalm verwendet?
Glücklicherweise habe ich in letzter Zeit gar kein Problem mehr damit, ausreichend zu trinken und trinke auch genug, ohne dass ich mich dazu zwingen oder mich bewusst daran erinnern muss. Allerdings ist das ja bei vielen anderen nicht der Fall, so auch bei meiner Freundin nicht. Sie hat immer Probleme damit, zu trinken und vergisst das im Winter manchmal sogar fast ganz.
Nun erzählte sie mir allerdings von einem Trick, den sie immer anwendet. Sie trinkt zu Hause immer mit Strohhalmen und meint, dass sie dadurch deutlich mehr trinkt als sonst. Das Trinken würde ihr so auch mehr „Spaß“ machen, wenn man das so sagen kann, so dass sie das nun erst einmal so beibehalten wird.
Ich habe das selbst noch nie so bewusst ausprobiert, so dass ich nicht weiß, ob das bei mir auch etwas bringen würde. Prinzipiell kann ich mir aber schon vorstellen, dass das bei meiner Freundin tatsächlich so klappt - gerade Kinder trinken ja auch viel lieber, wenn sie einen Strohhalm in ihrem Getränk haben. Wie ist das bei euch?
Hängt das nicht vom Individuum ab? Jeder hat seine eigene Strategie, um mehr zu trinken. Ich persönlich trinke mehr, wenn die Getränke kalt sind. Dieser Effekt verstärkt sich, wenn ich dann noch etwas heißes oder trockenes dazu esse. Dann trinke ich automatisch noch mehr.
Wieder andere Menschen trinken mehr, wenn das Getränk Kohlensäure oder keine Kohlensäure enthält, wenn man mit Strohhalm trinkt, wenn man sich ständig an das Trinken erinnert und dergleichen. Es gibt meiner Ansicht nach kein Patentrezept, man muss herausfinden, was bei einem bestimmten Individuum am besten funktioniert und dabei eben bleiben.
Also ich könnte das jetzt nicht bestätigen. Bei mir ist es eher so, dass ich wenn ich ein Getränk mit Strohhalm serviert bekomme, mehr damit herum blödle und im Endeffekt eigentlich langsamer trinke wie wenn ich keinen Strohhalm habe.
Am meisten und schnellsten kann ich Wasser trinken. Gleich danach folgt ungesüßter Tee. Kohlensäurehaltige Getränke machen außerdem schneller satt, also bei mir. Da trinke ich wenige Schlucke und habe dann genug. Es ist auch so, dass ich weniger esse, wenn ich Mineralwasser oder ein anderes Getränk mit Kohlensäure trinke.
Ich denke auch, dass es von Mensch zu Mensch verschieden ist. Wie man trinkt, die Gewohnheiten. Außerdem trinke ich persönlich mehr, wenn ich ein Wasser oder einen Saft oder etwas vor mir stehen habe.