Mehr Stadtfeste fördert Umsatz in den Innenstädten
In der Lokalzeitung habe ich einen Bericht gelesen. Dort stand, dass die Städte angehalten werden mehr Stadtfeste zu organisieren, damit der Umsatz der kleinen Geschäfte in den Innenstädten angekurbelt werden. So würden dann die Leute mehr in den Innenstädten kaufen, wenn gleichzeitig dort ein Fest stattfindet.
Ich finde, dass es irgendwie ein Widerspruch ist. Denn immer mehr werden die verkaufsoffenen Sonntage durch die Gewerkschaft ausgebremst und Stadtfeste finden nun auch eben eher am Wochenende statt.
Findet ihr, dass es mehr Stadtfeste geben sollte, damit der Umsatz angekurbelt wird oder denkt ihr, dass sich das nicht lohnt? Gibt es bei euch viele Stadtfeste, wo auch die Geschäfte geöffnet haben und sich damit auch der Umsatz steigern könnte?
Ich glaube man kann schwer sagen, was ein echtes Umsatzplus ist und was einfach nur eine Verschiebung von Umsätzen ist. Wenn ich zum Beispiel neue Schuhe brauche und ich kaufe die dann an einem Sonntag, weil das Schuhgeschäft Dank Stadtfest offen hat, wirkt sich das natürlich positiv auf den Umsatz am Sonntag aus, aber die Tatsache, dass ich die Schuhe ansonsten eben am nächsten Freitag gekauft hätte wird ja nicht mit erfasst.
Hier gibt es eine Stadt, in der zwei Mal im Jahr die Geschäfte Samstags bis Mitternacht offen haben. Das ist immer sehr schön gemacht mit stimmungsvoller Beleuchtung, live Musik, Gastronomie und so weiter. Ich war vor Weihnachten bei diesem Event und da war schon sehr viel los und es wurde viel eingekauft, aber viele werden Weihnachtsgeschenke gekauft haben und die hätten sie sowieso gebraucht.
Aber den Städten bleibt ja nichts anderes übrig um mit dem online Handel zu konkurrieren, sie müssen etwas bieten, was den potentiellen Kunden einen echten Mehrwert bietet, den sie bei Amazon und Co. so nicht bekommen können.
Ich finde es auch recht schwierig, das zu beurteilen, ob der Umsatz sich dadurch ankurbeln lässt. Sicher ist es eine Möglichkeit, die Menschen in die Städte zu locken. Aber wenn die Geschäfte dann zu der Zeit geschlossen haben oder die Menschen alle nur auf dem Fest bleiben, dann bringt es den Läden vor Ort eben auch herzlich wenig, dass so viele Menschen in der Gegend sind.
Ich denke, dass man das ausprobieren und auch individuell schauen muss, wo man das Fest stattfinden lässt, damit die Menschen sich vielleicht auch nicht nur darauf beschränken, sondern auch den Geschäften einen Besuch abstatten. Bei mir in der Stadt gibt es eher selten Stadtfeste und ich bin mir auch nicht sicher, ob dadurch der Umsatz in den Geschäften gesteigert werden kann.
Durch Stadtfeste besuchen sicherlich mehr Menschen die Innenstadt. Diese müssen ja nicht zwingend an einem Sonntag abgehalten werden. Ich denke, dass es schon etwas den Umsatz ankurbelt, wenn ein Stadtfest lockt. Allerdings kann es ja auch sein, dass es nur kurzfristig den Umsatz steigert und die Kunden so nicht dauerhaft in die Geschäfte gelockt werden können. Das kann ich schwer beurteilen. Ich denke, dass sich die Einzelhändler schon etwas einfallen lassen müssen, damit die Kunden auf die Dauer ihre Geschäfte aufsuchen.
Ich glaube die Geschäfte in der Stadt haben es generell nicht so leicht und wenn mehr Leute in der Stadt sind, die alle gute Laune haben, wird sicherlich auch mehr gekauft werden und dementsprechend stimmt dann der Umsatz. Bei uns ist immer sehr viel los bei einem Stadtfest und man sieht dann immer wie viel die Leute dann auch in die Läden gehen und dann eher vor Ort kaufen. Eigentlich kommt einem da kaum einer ohne eine Tasche von einem Geschäft entgegen.
In meiner alten Heimat findet so etwas dann an einem Sonntag statt. Das ist natürlich nicht oft der Fall, aber wenn dann sieht man auch, wie gut das bei den Leuten ankommt und wie viel gekauft wird, da es dann auch extra Rabatte gibt.