Mehr Spaß bei der Arbeit wegen schönem Outfit?

vom 24.06.2016, 08:44 Uhr

Bei uns auf Arbeit haben wir keine feste Arbeitsuniform. Es gibt schon einen Dresscode, in dem man sich frei bewegen kann, aber es ist jetzt nicht so, dass wir jeden Tag mit Hemden oder Shirts herumlaufen müssen, wo das Logo des Arbeitgebers sichtbar aufgestickt wurde.

Ich habe eine Arbeitskollegin, die wirklich sehr modebewusst ist und sich immer über die neusten Trends und Modesünden informiert. Sie sagt selbst von sich, dass sie nur dann mehr Spaß bei der Arbeit hätte, wenn sie ein schönes Outfit tragen würde und sich auch attraktiv im Erscheinungsbild fühlen würde. Wenn sie nicht schön angezogen wäre, würde die Arbeit doch gar keinen Spaß machen und sie wäre auch viel weniger motiviert bei der Arbeit.

Gut, man muss sich wohl in seiner Haut fühlen und daher trage ich auch nur Kleidung, die ich bequem finde und die mich nicht einschränkt. Aber nur deswegen habe ich keinen Spaß auf der Arbeit bzw. mehr Spaß bei der Arbeit. Wenn die Arbeit mir Spaß macht, hängt das mehr von Faktoren ab wie zum Beispiel dass alles gut läuft und dass es keine Probleme mit Kollegen und so gibt. Habt ihr mehr Spaß bei der Arbeit wegen einem schönen Outfit? Könnt ihr die Einstellung meiner Kollegin verstehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich sehe jetzt Arbeit und Mode nicht wirklich im Zusammenhang. Ich möchte nicht aussehen, wie ein Ascheneimer, aber mein Outfit sehe ich für die Arbeit auch eher praktisch, da finde ich einen Rock oder unter Umständen die hohen Hacken oder auch einfach manchen modischen Schnickschnack eher störend. Ich muss auch sagen, dass ich eher sehr gut Laune benötige, damit ich mir über ein besonderes Outfit überhaupt Gedanken mache.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke schon, dass Kleidung in der man sich schick und attraktiv fühlt, zum Wohlbefinden beitragen kann. Bei mir auf der Arbeit war es immer so, dass wir uns modisch gekleidet haben und auch darauf geachtet haben, dass wir möglichst schick bzw. eben dem aktuellen Modestil entsprechend gekleidet sind.

Ich denke aber auch, dass es immer darauf ankommt, wo man arbeitet. In einem Büro kann man sicherlich unterschiedliche Outfits tragen. Aber wenn man doch immer einen Blaumann drüber trägt und sich vielleicht schmutzig macht, bringt einem ein hübsches Outfit ja nicht viel.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann dem nichts abgewinnen und lege auf Mode und Trends auch nicht sonderlich viel Wert. Von daher bin ich schon froh, dass bei mir auf der Arbeit eine Arbeitskleidung bzw. ab morgen Uniformpflicht besteht. Somit sehen alle gleich aus und niemand kann sich durch besondere Kleidung extra hervorheben. Denn ich finde auch, dass manche Kleidung am Arbeitsplatz nichts zu suchen hat wie der extra kurze Rock der kaum breiter als ein Gürtel ist und man bis auf die Unterwäsche schauen kann.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir die Kleidung dabei komplett egal ist. Sicherlich trage ich meine Uniform gerne und sie macht mich auch Stolz, aber deswegen habe ich nicht mehr oder weniger Spaß an der Arbeit. Denn es kommt alleine auf die Arbeit drauf an, manchmal gibt es nervige Aufgaben auf die ich gar keine Lust habe und andere Tage kommen einfach die Aufgaben auf die ich mich immer freue.

Auch kommt es auf mein allgemeines Befinden drauf an ob ich Spaß bei der Arbeit habe oder nicht. Habe ich viel Stress oder sonstige Probleme, dann fällt es mir schon manchmal schwer Spaß bei der Arbeit zu finden. Andere Tage ist es kein Problem. An der Kleidung liegt es bei mir allerdings sicherlich nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wir tragen bei der Arbeit einen Kittel über der Kleidung und dadurch sieht man nicht wirklich, was man für Kleidung trägt. Aber damit habe ich kein Problem und ich wähle meine Kleidung für die Arbeit danach aus, dass sie für mich bequem ist und das ist eigentlich auch schon alles. Ich hätte sicher nicht mehr Spaß an der Arbeit, wenn ich den Kittel nicht tragen müsste und mein Outfit selber wählen könnte. Aber ich bin auch nicht so begeistert von Mode und wenn es jemandem wichtig ist, immer nach dem Trend gekleidet zu sein, ist es im Beruf sicher auch so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich achte auf der Arbeit schon darauf, wie ich mich kleide, da ich immer viele Menschen treffe. Jedoch darf das gern eine Jeans und ein vernünftiges T-Shirt sein. Ich trage keine Röcke oder Kleider und lege auch absolut keinen Wert auf Markenklamotten. Klar habe ich davon einige im Schrank, da ich welche im Angebot gekauft habe, aber um mich auf der Arbeit wohler zu fühlen, benötige ich diese nicht. Ich schminke mich auch nicht regelmäßig oder mache mir täglich aufwendige Frisuren. Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen und lege Wert darauf ordentlich auszusehen, aber ich liebe es auch mit den Kindern draußen im Wald oder in der großen Sandkiste zu toben. Wir spielen auch mal Fußball und sind auf dem Trampolin, somit ist es für mich wichtiger, dass ich mich in den Hosen gut bewegen kann.

Ich habe ein tolles Team, tolle Chefs und viele tolle Kinder um mich und das ist für mich das Wichtigste. Beim Toben mit den Kindern werden meine Sachen auch gern mal schmutzig und wenn ich immer die neusten und teuersten Klamotten tragen würde, dann würde ich sicherlich mehr auf die Kleidung achten, als mit den Kindern draußen in der Sandkiste rumzutoben. Wenn ich mit dem Trend unserer 16-jährigen Mädchen mitziehen würde, dann müsste ich in Leggins und bauchfreien Tops herum laufen, was dann auf jeden Fall vor den Eltern ziemlich unangebracht wäre. :lol:

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mir schon ein paar Outfits vorstellen, die mich bei meiner Arbeit eher behindern würden. Dazu gehören zum Beispiel kurze Röcke, bei denen man sich ständig überlegen muss, wie man sich hinsetzt und wie man aufsteht ohne irgendwas zu zeigen. Oder sehr hohe Schuhe, mit denen man nicht mal bequem laufen geschweige denn gehen kann.

Aber von solchen Extrembeispielen mal abgesehen hat meine Kleidung nichts mit meiner Arbeit zu tun. Selbst wenn ich das tollste Outfit trage bin ich doch bei meiner Arbeit nicht damit beschäftigt mein tolles Outfit zu feiern sondern arbeite. Die Tatsache, dass ich das tollste Outfit trage, ist doch irrelevant sobald ich mein aktuelles Projekt auf dem Bildschirm habe und mich darauf konzentrieren muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^