Mehr Rekruten durch Schönheitswettbewerb?
Die kasachische Armee soll wohl seit einiger Zeit unter Rekrutenmangel, sodass sich die Verantwortlichen der Streitkräfte dafür entschieden haben eher ungewöhnliche Wege zu gehen. So haben sie einen Schönheitswettbewerb organisiert, wobei die Siegerin zur "Miss Army" gekürt werden soll.
Es haben sich schon über 100 Kandidatinnen sich für die Wahl gemeldet. Die Wahl findet über das Internet statt und die Kandidatinnen zeigen sich auf den Fotos mit unterschiedlicher Kleidung - mal in zivil mal in Uniform - und unterschiedlichen Posen.
Die Streitkräfte erhoffen sich dadurch, dass sich ihr Image dadurch verbessern könnte. Interessanter Nebeneffekt könnte möglicherweise sein, dass so mehr Männer durch die Misswahl auf die Armee aufmerksam werden und sich für eine Laufbahn bei den Streitkräften entscheiden. Ob sich dadurch jedoch das Problem mit dem Rekrutenmangel lösen lässt, sei jetzt mal dahin gestellt. Klick.
Ich bezweifle ehrlich gesagt stark, dass sich durch ein paar hübsche Soldatinnen direkt mehr Männer entscheiden, Soldat zu werden. Ich finde, diese Männer müssten schon ziemlich dumm sein, wenn sie sich von ein paar hübschen Beinen so dermaßen das Hirn vernebeln lassen, dass sie sich für mehrere Jahre dem Dienst verpflichten.
Was denkt ihr darüber? Kann die kasachische Armee dadurch den Rekrutenmangel signifikant verändern? Wie Erfolg versprechend ist diese Taktik eurer Ansicht nach?
Ich denke auch nicht, dass man dadurch wirklich an mehr Leute kommt. Immerhin ist es ja auch nicht mal eben ein Job, sondern eine wirklich harte Sachen und nicht mal eben ein Spaziergang. Leider sind eben nicht alle Menschen intelligent und so kann es schon sein, dass der ein oder andere Mensch sich dafür entscheidet, aber nachvollziehen könnte ich das nicht.