Mehr Muskelmasse durch eine vegane Ernährung?

vom 15.05.2016, 12:36 Uhr

Ich habe kürzlich einen Fernsehbeitrag über Patrik Baboumian gesehen, ein deutscher Kraftsportler der mehrere Weltrekorde hält. Das interessante dabei ist, dass er Veganer ist. Viele Menschen sind überzeugt davon, dass man nur durch eine fleischhaltige Ernährung Muskelmasse aufbauen kann und das Veganer daher eher schlapp und unmuskulös sind.

Tatsächlich scheint das aber kompletter Unsinn zu sein, denn eine veganer Ernährung kann ebenfalls sehr proteinreich sein und ist nicht zwingend mangelhaft. Patrik Baboumian hat sogar nach seiner Ernährungsumstellung zum Veganer deutlich mehr Muskelmasse aufgebaut, als dies vorher der Fall war.

Hättet ihr gedacht, dass man durch vegane Ernährung so gut Muskeln aufbauen kann oder haltet ihr an dem Mythos fest, dass jemand nicht stark sein kann, der sich nicht von Fleisch ernährt? Warum glauben so viele Menschen, dass für kräftige Muskeln Fleischkonsum notwendig ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne viele Veganer und die sehen eher aus wie ein Strich in der Landschaft und eher unterernährt als "gesund" und kräftig. Ich denke, es ist egal wie man sich ernährt, wenn man gezielt Muskeln aufbauen möchte, wird man immer einen Weg finden.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Es kommt oftmals nicht aufs Fleisch an, sondern um die Proteinzufuhr. Denn Proteine sind für den Aufbau von Muskeln eigentlich ziemlich unerlässlich. Und dann kommt noch das entsprechende Training hinzu und der Aufbau funktioniert. Man sieht es doch an unserem Lieblings-Asozialdenker Attila Hildmann, der hat ordentlich trainiert und auch als Veganer ziemlich auf seine Proteine geachtet, okay aktuell hat der andere Probleme. 8) Aber auch andere Profis ernähren sich vegan, schmeißen sich keine zehn Eier zum Frühstück rein oder verschlingen 15 Hühnerbrüstchen, um auf ihre Zufuhr zu kommen. Es gibt auch vegane Proteine und Gemüsesorten, die durchaus gut für den Aufbau der Muckis sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kenne mich in der Ökotrophologie und im Fitness-Business nicht genug aus, um fundierte Aussagen zum Muskelaufbau zu machen, aber vom Prinzip her glaube ich, dass pflanzliche Proteine den tierischen jetzt nicht in so vielen Aspekten nachstehen. Sicherlich gibt es höher- und minderwertigere Proteine, aber wenn lediglich Fleischkonsum zum Aufbau von Muskelmasse führen würde, dann hätten sich die vegetarischen Lebewesen in der Evolution wahrscheinlich nicht durchgesetzt.

Man muss als Veganer vermutlich etwas genauer darauf achten, welche Alternativen Protein in ausreichender Menge enthalten, als man das als Fleischesser tun muss, aber wenn es nun rein um den Muskelaufbau beim Sport geht, dann gibt es heutzutage ja etliche High-Protein-Produkte auch im veganen Sektor, die dabei helfen können.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge