Mehr Insekten in Wohnungen reicher Leute zu finden?
Laut einer Studie sollen nicht etwa Leute, die in ärmlichen Verhältnissen leben, viel Ungeziefer im Haus haben, sondern tatsächlich eher die Schönen und Reichen. In einer Durchschnittswohnung eines Reichen leben angeblich bis zu 100 Ameisen, Buchläuse, Kakerlaken und Spinnen. An der mangelnden Hygiene und Sauberkeit soll das aber nicht liegen.
Die Wohnungen reicher Leute befinden sich meistens in der Nähe von Parks und haben selbst auch große Gärten, wo die Insekten herkommen. Das Ganze soll wohl "Luxus-Effekt" heißen. Habt ihr diesen Eeffekt auch selbst schon einmal beobachten können? Hättet ihr das gedacht oder kommt das überraschend für euch? Wie viel Ungeziefer habt ihr bei euch zu Hause?
Als ob jeder wüsste, wie viel Ungeziefer er zu Hause hat. Gut, ich sehe ab und an die eine oder andere Spinne in der Ecke und die wird dann entfernt. Aber ansonsten sind diese Insekten nahezu unsichtbar. Gerade Ameisen fallen doch total auf und obwohl es hier ziemlich grün ist in der Wohngegend, haben wir keine Ameisen. Ich glaube das liegt an der Etage und kann mir nicht vorstellen, dass Ameisen freiwillig bis zum zweiten Stock krabbeln.
Ich habe meine Spinnen und Ameisen heute auch noch nicht gezählt, sorry. Außerdem müsste man definieren, wer als reich und wer als arm gilt. Dann gibt es sicherlich auch noch reiche Leute, die sich mit einer Wohnung begnügen und ärmere, die etwas über ihren Verhältnissen leben.
Ich habe des öfteren gehört, dass es in richtig armen Vierteln oft ein Problem mit Ungeziefer gibt, einfach deswegen, weil es da viele Lücken gibt. Hat man das Geld, kann man ja alles am Haus dicht machen.
Ich wohne in einer guten Wohngegend (ohne reich zu sein), mit Balkon und Garten vor der Tür. Hier ist alles gut gedämmt und verfugt und wir haben hier ganz selten mal Insekten. Wenn dann nur die, die hier rein flattern, weil wir das Fenster ohne Gitter offen hatten.
Meine Eltern haben ein Haus im Grünen und kämpfen immer mal mit Ameisen. Die Terrassentür ist dicht, aber irgendwie kommen die trotzdem immer mal rein. Warum auch immer. Es sind nicht viele, aber ärgerlich ist es für sie trotzdem. Natürlich hat das mit mangelnder Hygiene nichts zu tun (dort könnte man vom Boden essen). Meine Mutter hat heraus gefunden, dass die ein bestimmtes Putzmittel sogar ziemlich lecker finden. Seitdem sie ein anderes verwendet, geht es.
Wenn man reicher ist, dann hat man meistens auch eine größere Grundfläche und auf dieser können sich rein rechnerisch natürlich mehrere Insekten befinden und dort auch breit machen. Man kann eine 300 Quadratmeter Villa nicht mit einer 20 Quadratmeter Einzimmer Wohnung vergleichen und dann auch noch erwarten, dass dort genauso viele Insekten wohnen wie in dem großen Haus. Das sollte eigentlich jedem klar und auch logisch sein.
Mein Ungeziefer habe ich heute auch noch nicht gezählt und habe ich ehrlich gesagt auch noch nie. Hin und wieder rennen ein paar Ameisen über den Balkon, ein paar Fliegen verirren sich beim lüften ab und an in die Wohnung und gestern Abend kam eine Waldkakerlake selbstverständlich durch das Fenster gelaufen. Diese ist direkt wieder nach draußen verbannt worden und auch die eine oder andere Spinne rennt hier mal über das Parkett. Aber alles in allem das "übliche" Maß und sicherlich nicht bedenklich, dass ich hier direkt einen Kammerjäger einbestellen müsste und das Gesundheitsamt informieren.
Vom mangelnden Putzen kommt das gar nicht, denn es gibt genug Ecken und Nischen in denen sich die Biester verstecken und wer in einem Wohnblock mit Lüftungsschächten wohnt, der bekommt diese auch ganz automatisch über diese Schächte mit in die Wohnung geliefert. Von daher muss man es auch von der allgemeinen Bausituation abhängig machen, denn so kann der eine zwar mehr haben als der andere aber was noch lange nicht auf das Einkommen oder die Hygiene schließen lässt.
Für mich ist der Grund, warum sich in den Wohnungen reicher Leute mehr Insekten befinden, in erster Linie eigentlich auch der, weil die Wohnungen eben größer sind. Große Wohnungen haben auch mehr Fenster und größere Gärten und von daher ist es nur logisch, dass da auch mehr Ungeziefer reinkommen kann.
In dieser Studie kann man jedoch die Ergebnisse der Biologin und ihrem Forscherteam nachlesen. Nachdem die Studie nun herauskam, schrieben ja zahlreiche Internetseiten darüber, so dass es für viele Leute wohl tatsächlich sehr überraschend kommen muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?