Mehr Geschenke zur Einschulung als zum Geburtstag?

vom 31.08.2015, 12:12 Uhr

Zur Zeit sind gerade ja alle Einschulungen voll im Gange und natürlich auch bei uns in der Familie ein neuer Spross, der ab jetzt zur Schule gehen darf. Zur Einschulung war wie üblich die ganze Familie eingeladen, Onkels, Tanten, Großeltern und Cousins und Cousinen.

Von allen gab es Geschenke. Allerdings nicht nur irgendwelche, es gab sogar einen großen Wunschzettel bei Amazon, was der Junge denn gern haben wollte. Jede Menge StarWars und Lego-Zeug, was alles nicht gerade billig ist.

Am Ende hatte er einen riesigen Berg von Geschenken gehabt, von denen er selbst schon sagte, dass es zu viel ist und jetzt reicht. Die Aussage war sicherlich nicht unbedingt komplett ernst zu nehmen, da sich jedes Kind sicherlich auch über mehr Geschenke freut, aber ich hätte von ihm ein komplett anderes Feedback erwartet, eher in die Richtung gehend, dass irgendwas von seinem Wunschzettel fehlt.

Es war bei uns damals sicherlich auch eine ganz andere Zeit, als wir eingeschult wurden, aber die Masse an Geschenken hat mich doch sehr stutzig gemacht, weil es deutlich mehr war als zu einem Geburtstag. Ist das heutzutage normal, wird da immer so viel geschenkt?

» Malefactum » Beiträge: 132 » Talkpoints: 69,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich beobachte diesen Trend schon seit langem, aber nicht nur in Bezug auf Einschulungen oder so. Selbst zu Tauffesten, Konfirmationen, teilweise Namenstagen werden die Kinder mit Geschenken überhäuft, dass man gar nicht mehr weiß wohin damit. Noch dazu kommen dann Geburtstage, Ostern teilweise auch und eben auch Weihnachten und die von dir genannte Einschulung. Da nimmt ein Kind ein Geschenk doch als total selbstverständlich wahr, was ich nicht richtig finde.

Ich würde Geschenke sparsamer verteilen, also zur Einschulung würde es bei mir nichts besonderes geben, zu Ostern nur einen Schoko-Osterhasen, zum Nikolaustag nur einen Schoko-Nikolaus und zum Geburtstag oder Weihnachten auch nur ein Geschenk und das war´s. Das sollte nicht überhand nehmen, sonst weiß das Kind das doch gar nicht mehr zu schätzen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Zur Einschulung habe ich selbst nur eine volle Schultüte von meinen Eltern bekommen, was mir aber auch völlig gereicht hat. In der Schultüte befanden sich auch kleine Spielsachen, Süßigkeiten und dergleichen, so dass ich damit meine Freude hatte. Dabei hatten damals auch meine ganzen Schulkameraden ebenfalls auch nur eine Schultüte bekommen und ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemand richtige Geschenke bekommen hatte.

Dass man zur Einschulung richtige Geschenke macht, ist mir ehrlich gesagt auch neu und ich habe das so noch nicht mitbekommen. Ich verstehe aber auch gar nicht, warum man da richtige Geschenke verschenken muss. Es reicht doch, wenn das Kind einfach die Schultüte bekommt. Verwandte können ja eine Schultüte im Mini-Format verschenken, wenn sie unbedingt wollen.

Ich finde es schon heftig, dass manche Eltern meinen, zu allen möglichen Anlässen gleich so riesige Geschenke machen zu müssen. Da wird das Kind doch völlig verwöhnt und kann sich auch gar nicht mehr über die einzelnen Geschenke freuen. Wenn man schaut, wie viele Anlässe in einem Jahr so zusammen kommen, zu denen die Eltern etwas schenken können, finde ich das wirklich nicht mehr schön und wenn selbst das Kind schon sagt, dass es mit den Geschenken reicht, dann sollte man auch darüber nachdenken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zu meiner Einschulung habe ich auch viel mehr Geschenke bekommen als zu meinem Geburtstag. Beim Geburtstag habe ich meistens nur Kleinigkeiten von meinen Verwandten bekommen und so hatten wir eben eine große Feier gemacht und da waren die Geschenke dann auch mehr. Wobei ich am Tag der Einschulung selber nur eine Zuckertüte hatte und dann zu meiner Feier mehr bekommen habe.

Ich finde das auch gut so. Immerhin beginnt ein neuer Lebensabschnitt und wenn man dann eine Feier macht, ist das schon in Ordnung. Wobei ich nie im Leben von meinen Gästen verlangen würde eine Liste abzuarbeiten und dann Dinge von einer teuren Liste zu kaufen. Man kann ja sowohl günstige, als auch ein bisschen teurere Sachen dort hineinstellen, wenn es unbedingt so eine Liste sein muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^