Mehr Arbeitslosigkeit durch Revolution im Postwesen?
Ich weiß schon seit längerem, dass Amazon und DHL wohl Drohnen testet was die Paketzustellung angeht. Ich meine diese Testphase würde in den USA stattfinden, von Deutschland ist mir zumindest nichts bekannt. Aber ich weiß, dass eine Zeit lang in München Autos als eine Art "Packstation" getestet wurden und Pakete dort zugestellt wurden, ob das jetzt jedoch Amazon betraf oder eine andere Firma weiß ich nicht mehr so genau.
Auf jeden Fall habe ich gelesen, dass Hermes jetzt so genannte Roboter nutzen möchte, die Pakete zustellen. Diese Roboter sollen nicht fliegen wie Drohnen, sondern ganz normal die Gehwege benutzen können. Bisher läuft eine Testphase, wo die Roboter zum Teil ferngesteuert werden, aber das ganze soll soweit ausgebaut und optimiert werden, dass über das Internet bis zu 100 Roboter gleichzeitig überwacht werden können und der Mensch eben eingreift, wenn es sieht, dass es in einer Situation notwendig ist.
Wie seht ihr diese Entwicklung? Könnt ihr euch vorstellen, dass Drohnen und Roboter auch in Deutschland flächendeckend eingesetzt werden und so zu vermehrter Arbeitslosigkeit führen können? Bisher gibt es ja keine klare gesetzliche Regelung in dieser Hinsicht, sodass es durchaus noch dauern könnte, bis solche Geräte hier zum Einsatz kommen. Würden solche Geräte erhöhte Arbeitslosigkeit verursachen?
Automatisierung hat immer das Risiko in sich, dass weniger Menschen gebraucht werden. Allerdings ist es auch eine Frage dessen, wie viel Betreuung diese Roboter brauchen werden. Wenn sie sehr intensiv überwacht und gewartet werden müssen, dann fällt ja auch wieder viel Arbeit für Menschen an, wenn auch andere Arbeit. Dann wäre zu wünschen, dass die bisherigen Boten umgeschult werden und so nicht arbeitslos werden.
Mal ganz ehrlich, so ein Botenjob ist auch knochenschädlich. Gerade wenn man in einem Gebiet mit vielen Mehrfamilienhäusern arbeitet, muss man viele Waren über viele Treppenstufen liefern und den Knien tut das nicht gerade gut. Für die Boten und ihre Gesundheit wäre es gar nicht das schlechteste, wenn sie dafür die Roboter bestücken und versorgen. In der Theorie zumindest.
Allerdings weiß man halt vorher nie, wie das umgesetzt wird. Die Befürchtung, dass heutzutage rein auf den Profit geachtet wird und nicht so sehr auf die Menschen, die liegt natürlich nahe. Andererseits weiß man auch nicht, wie die Kunden auf so einen Service reagieren werden. Das Experiment, Selbstbedienungskassen in diversen Läden zu installieren ist ja auch nicht so gut angenommen worden, wie sich die Ladenbetreiber wohl gedacht haben. Mittlerweile wird da bei uns in der Region nicht mehr so schnell ausgebaut wie am Anfang. Vielleicht wird das ja in dem Fall ähnlich laufen, wer weiß.
Das Thema Arbeitsplatzverlust durch Automatisierung gibt es inzwischen sicherlich schon seit über hundert Jahren. Langfristig ist es aber so, dass durch die erhöhte Produktivität und das damit verbundene Wirtschaftswachstum mehr Arbeitsplätze geschaffen wurden als verloren gingen.
Für einzelne Menschen hieß das zwar oftmals eine Umstellung, aber meistens war es sogar eine Verbesserung. Nur durch die Automatisierung ist so etwas wie eine 35h-Woche oder ein halbwegs funktionierendes Sozialsystem überhaupt denkbar.
Die fortschreitende Automatisierung erreicht immer wieder neue Gebiete. Allerdings ist die Logistikbranche schon lange hoch automatisiert. Man muss sich nur mal ein Paketverteilzentrum anschauen. Es geht hier also lediglich noch um die "letzte Meile".
Ich glaube nicht so recht daran, dass diese Revolution in Form von automatisierten Abläufen in Form von Drohnen und Robotern in den nächsten zwei oder drei Jahren kommen wird. Da steckt einfach noch viel zu viel Technik drin, die erst noch ausgereift werden muss. Gerade bei den Drohnen besteht immer die Gefahr, dass sie irgendwo abstürzen oder am Ende sogar bewusst Fallen gestellt werden, um an die Pakete zu kommen. Genau hierin sehe ich das größte Problem. Das gleiche gilt für die Roboter, die die Pakete verteilen sollen. Hier gibt es einfache zu viele Punkte, wo Fehler und Unfälle passieren können. Die Technologie ist in meinen Augen hier noch lange nicht soweit.
Es wird sicherlich so kommen, dass der eine oder andere seinen Job verliert, wenn diese Sachen umgesetzt werden. Sicherlich werden auch neue Jobs entstehen, denn das ganze muss ja auch gewartet, überwacht und repariert werden. Hier gibt es also wieder eine kleine Angleichung, aber unterm Strich wird es sicherlich Menschen geben, die dann hier leer ausgehen und ohne Job dastehen. Dies wird aber auch in anderen Bereichen so sein, wo man ähnliche Sachen einführen könnte, aber hier muss man einfach abwarten und schauen, wie sich das ganze entwickelt.