Mehl vor dem Backen immer noch mal sieben?

vom 25.09.2021, 09:54 Uhr

Wenn ich Kuchen oder Brot backe, dann habe ich es so gelernt, dass ich das Mehl immer siebe, damit der Kuchen luftiger wird. Jetzt habe ich gelesen, dass das Mehl sieben aus Zeiten stammt, wo man das Mehl in Mühlen gemahlen wurde, wo sich auch mal Mehlwürmer oder ein Mäuschen in den Mehlsäcken verirrte und es deswegen ratsam war das Mehl zu sieben. Zu der heutigen Zeit wird das Mehl direkt von den Mühlen mehrfach ausgesiebt, also braucht man das Mehl nicht mehr zu Hause sieben. Würdet ihr trotzdem das Mehl weiter sieben oder vertraut ihr darauf, dass keine Verunreinigungen drin sind?

» baerbel » Beiträge: 1518 » Talkpoints: 601,94 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich siebe mein Mehl auch. Sicherlich müsste man das nicht, aber ich bilde mir auch ein, dass das etwas bringt. Sicherlich hat das Mehl einen hohen Standard, wenn man es kauft und dennoch ist das sicherlich etwas, was man machen kann. Wie du auch, habe ich gelernt, dass es damit fluffiger wird und wenn es dann nicht so ist, dann ist es eben so, aber der eine Arbeitsschritt bringt mich ja auch nicht um.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als jemand, der gerne backt, kann ich nachvollziehen, dass das Sieben des Mehls zur Routine gehört. Doch tatsächlich gibt es heutzutage keine Notwendigkeit mehr, das Mehl vor der Verwendung zu sieben. Moderne Mühlen verwenden feine Siebe und haben leistungsfähige Reinigungssysteme, die das Mehl von unerwünschten Verunreinigungen befreien.

Allerdings hat das Sieben des Mehls auch einen praktischen Nutzen: Es hilft, das Mehl von Klumpen und Verklumpungen zu befreien und sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Mehls in der Teigmischung. Außerdem kann das Sieben des Mehls helfen, mehr Luft in den Teig zu bringen und somit zu einem luftigeren Gebäck führen.

Insgesamt kann man sagen, dass das Sieben des Mehls heutzutage nicht mehr notwendig ist, jedoch auch nicht schadet. Es hängt also letztendlich davon ab, wie sehr man sich auf die Reinheit des gekauften Mehls verlassen möchte und wie wichtig einem ein gleichmäßiger Teig ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn Mehl durch ein Sieb gesiebt wird, wird es auch mit Luft belüftet, was dazu beitragen kann, dass der Teig leichter und fluffiger wird.

In einigen Fällen kann das Sieben von Mehl optional sein, insbesondere wenn das Rezept keine feine Textur erfordert. Wenn jedoch ein Rezept das Sieben von Mehl empfiehlt, ist es wahrscheinlich am besten, dies zu tun, um ein optimales Backergebnis zu erzielen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^