Medizinische Infohotline für alle Länder und Bundesländer

vom 14.10.2017, 23:31 Uhr

Wir haben heute erfahren, dass es bei uns in der Umgebung ein Pilotprojekt gibt, bei dem man rund um die Uhr die ganze Woche anrufen kann, wenn der Schuh drückt. Und zwar ist das auf das Medizinische bezogen. Am anderen Ende der Leitung sitzt medizinisches Fachpersonal, welches diejenigen berät, die anrufen und ihre gesundheitlichen Probleme schildern.

Das kann von Tipps zur Linderung der Schmerzen gehen bis zu einer Empfehlung, welcher Arzt Notdienst hat, damit man vorbei gehen kann. Außerdem sitzen die beratenden Leute direkt an der Quelle und sind ebenfalls mit der Rettungsinfozentrale verbunden, sodass auch Notrufe und ähnliches dann eingeleitet werden können.

Ich finde diese Idee gut, da so die Ambulanzen entlastet werden können, die eh schon sehr oft wegen Personalmangel unterbesetzt sind. Denn wenn man dort anruft und sich zuerst einen Tipp holt, wird man vielfach fest stellen, dass man gar keine Erste Hilfe braucht, wenn man gewisse Anweisungen befolgt.

Findet ihr diese Idee auch gut und würdet ihr glauben, dass man sie gut umsetzen könnte? Oder seid ihr nicht so überzeugt von diesem Pilotprojekt? Welche Gründe sprechen eurer Meinung nach dafür, welche dagegen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 14.10.2017, 23:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde dieses Pilotprojekt sehr vernünftig und würde mir erhoffen, dass es deutlich ausgebaut wird. Vielen Menschen kann damit sicherlich geholfen werden und gleichzeitig werden die wirklich wichtigen medizinischen Dienste entlastet. Man sollte jedoch die Menschen generell medizinisch besser aufklären, damit die Mediziner noch weniger unnötige Dienste vornehmen müssen.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge