Medikamente ohne Arzt einfach anders dosieren?
Eine Bekannte hat sich das Bein gebrochen und musste sich einer ziemlich komplizierten Operation unterziehen. Daher sollte sie nun auch zu Hause noch Medikamente nehmen. Unter anderem sollte sie dreimal täglich zwei Schmerztabletten einnehmen. Allerdings hat sie nun wohl beschlossen, dass sie nur dreimal am Tag eine Tablette nimmt, statt eben zwei. Allerdings klagt sie nun auch wieder über Schmerzen. Statt die Dosierung dann aber einfach wieder so zu nehmen, wie es der Arzt verschrieben hat, jammert sie lieber über die Schmerzen die sie nun hat.
Ihr Mann kann das absolut nicht verstehen und findet es unverantwortlich, dass seine Frau einfach selbst die Medikation herabgesetzt hat. Er meinte, dass man dies ja mal versuchen kann, aber wenn man dann eben wieder Schmerzen hat, dass man sich doch an die Dosis hält, die der Arzt empfohlen hat.
Könnt ihr nachvollziehen, dass jemand selbst Medikamente anders dosiert, ohne dies vorher mit dem Arzt abzusprechen? Ist das durchaus bedenklich? Sollte man die Dosis nicht wieder erhöhen, wenn man dann merkt, dass einem dies so nicht gut tut und man wieder starke Schmerzen hat? Kann das nicht durchaus je nach Medikamenten gefährliche Auswirkungen haben?
Das lässt für mich nur zwei Schlüsse zu. Entweder hat sie Angst vor Schmerzmitteln und dass sie abhängig machen könnten (gibt Menschen, die so denken, bei denen hilft vernünftige Argumentation überhaupt nicht) oder aber sie macht das bewusst um mehr Aufmerksamkeit von der Familie zu bekommen, um mehr zu Jammern und damit sich die Mitmenschen mehr kümmern. Im zweiten Fall würde ich mich fragen, was für einen erbärmlichen Charakter man haben kann, dass man so dermaßen "notgeil" auf Aufmerksamkeit aus ist.
Das ist reichlich bescheuert, da man so aus dafür sorgen kann, dass sie Schmerzen dauerhaft werden. Ich würde mich generell schon an die Dosierung des Arztes halten. Wenn ich allerdings merke, dass ich es länger ohne Schmerzmittel aushalte und dann vielleicht eine Tablette schon weglassen kann, dann mache ich das auch. Man hat ja selber auch ein gutes Gespür für den eigenen Körper und kennt sich mit der Einnahme solcher Medikamente ja auch etwas aus. Sofort würde ich es aber nicht reduzieren.
Schmerztabeletten sind aber nicht so harmlos, wie immer getan wird. Ich habe auch mal durch zu viel Schmerzmittel eine Entzündung im Zwölffingerdarm bekommen, obwohl ich die Schmerzmittel gar nicht so lange genommen habe und die Entzündung die begleitet einen dann eine Weile. Ich nehme inzwischen auch keine Schmerzmittel mehr und wenn mir was weh tut, dann halte ich das lieber aus, anstatt Tabletten zu nehmen.