Medikamente in Futterinsekten injizieren - könntet ihr es?
Bei meinem Gecko hatte ich vor kurzem das Problem, dass dieses ein entzündungshemmendes Mittel bekommen sollte und das aber gar nicht wollte. Es hat den Mund gar nicht mehr aufgemacht und wenn doch etwas in den Mund kam, dann hat es den Kopf wie wild geschüttelt, damit die Flüssigkeit wieder aus dem Mund herauskam. Ich habe dann auch im Internet nach Möglichkeiten und Tipps gesucht, wie man dem Tier das Medikament doch verabreichen kann, ohne das es sich direkt so sehr dagegen wehrt.
Die Möglichkeiten waren aber leider sehr beschränkt. Einige Halter sollen es aber wohl so machen, dass sie das Medikament in ein Futtertier injizieren, welches das Tier dann verspeist. Das ist aber auch nicht immer unproblematisch, denn nicht immer hat das Tier auch Hunger und wenn es auf das Futtertier beißt und merkt, dass es nicht schmeckt, spuckt es das Tier vielleicht auch wieder aus.
Mein Problem liegt in erster Linie aber eher darin, dass Medikament überhaupt in das Tier zu injizieren. Irgendwie ist mir das nicht so geheuer. Ich verfüttere derzeit eher Heimchen und Grillen und überlege nun vielleicht noch Maden zu kaufen. Diese lassen sich besser festhalten, wenn man etwas injizieren möchte. Dennoch finde ich das recht ekelig und weiß auch gar nicht, ob ich das alles in das Tier rein bekomme. Ich soll dem Gecko 0.03 ml von dem Medikament geben und hoffe nun, dass ich das auch in die Made bekomme.
Wie ist das bei euch, habt ihr so was schon mal gemacht? Könnt ihr das auch problemlos oder habt ihr da auch eher Probleme mit, so wie ich? Ich finde das schon ekelig und wüsste auch gar nicht, wo ich die Nadel am Besten rein pieckse. Aber da muss ich jetzt auch durch, das Tier soll ja sein Medikament bekommen.
Ich habe es bisher immer geschafft, die Medikamente auch ohne diese -in meinen Augen perverse- Methode zu nutzen. Ich habe das Medikament immer in Obst injiziert oder aber mit Fruchtbrei vermischt. Da hat dann keines meiner Reptilien gemäkelt und die Medizin wurde brav gefressen.
Ich weiß nicht. Ich gebe mir alle Mühe, auch die Futtertiere vernünftig zu behandeln. Die wohnen in einer schönen Box mit leckerem Futter, werden dann vorsichtig aus der Box geholt und dann schnell gefressen. In mir sträubt sich alles dagegen, denen eine Spritze in den Körper zu rammen um da irgendwas rein zu spritzen.
Klar, wenn es keine andere Möglichkeit geben sollte, dann muss man da irgendwie durch. Ich würde es dann aber wohl erst einmal mit schon toten Insekten probieren. Die gibt es ja in so Dosen zu kaufen und werden in der Regel auch gefressen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?