Medikamente für Tiere schmackhaft machen?

vom 29.10.2017, 08:11 Uhr

Einer meiner Hunde braucht täglich Medikamente. Diese sind extra so hergestellt, dass sie gut schmecken soll. Dies steht auch auf der Packung so drauf. Mein Hund findet die Medikamente auch wirklich prima und frisst sie immer brav wie Leckerlis. Ich muss sie daher nicht extra in etwas Wurst oder Futter verpacken, damit er diese frisst.

Ich hatte auch mal eine Wurmkur, die angeblich besonders schmackhaft sein sollte. Diese traf den Geschmack meiner Hunde aber anscheinend nicht so und ich musste sie dann unter das Futter mischen. Ich finde die Idee mit den geschmacklich interessanten Medikamenten für Tiere eigentlich recht gut, denn so hat man es als Tierbesitzer sicherlich unter Umständen leichter, wenn das Tier ansonsten eher freiwillig keine Medikamente einnehmen möchte. Gerade bei Katzen kenne ich es so, dass man da doch meist Tricks anwenden muss.

Natürlich muss man dann aber die Medikamente auch so aufbewahren, dass die Tiere nicht alleine dran kommen können und dann meinen, dass es eben Leckerlis sind und diese alle fressen. Das kann natürlich wieder gefährlich sein. Aber es ist ja machbar die Medikamente außer der Reichweite von Tiere zu lagern.

Was haltet ihr von schmackhaften Medikamenten für Tiere? Habt ihr diese auch schon genutzt? Empfindet ihr die Medikamente mit Geschmack als Erleichterung? Oder seht ihr eher Nachteile darin? Mögen eure Haustiere diese Medikamente oder möchte sie diese trotzdem nicht freiwillig fressen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Leckere Medikamente sind reines Marketing. Weil das Eingeben leichter ist, wollen Besitzer lieber die teurere Version, die das Tier toll findet. Dabei ist das Eingeben auch ohne Wurst ganz einfach, wenn man weiß, wie es geht. Der Vorteil liegt in einer besseren Therapietreue bei Besitzern, die es nicht hinbekommen.

Nachteile gibt es auch und zwar erwünschte und unerwünschte. Da die Tiere die Tabletten so lieben, nehmen Besitzer sie eher als Leckerchen wahr. Deshalb ist es viel einfacher geworden, sinnlose turnusmäßige Wurmkuren zu verkaufen und medikamentöse Therapien unnötig auszudehnen.

Die Besitzer stellen Behandlungen viel weniger infrage. Ein unerwünschter Nebeneffekt sind mehr vergiftete Tiere, weil leckere Tabletten öfter geklaut werden. Nicht wenige Tiere verknüpfen Leckerchen mit dem Blister und klauen auch andere Medikamente. Das geht immer mal tödlich aus.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge