Medikamente für Haustiere ohne weiteres online kaufen?
Ich habe mitbekommen, dass man viele Medikamente für Haustiere ohne Probleme anscheinend im Internet kaufen kann. Ich habe immer angenommen, dass es da durchaus Medikamente gibt, die man nur bei einem Tierarzt kaufen kann und diese ausschließlich über eine Tierarztpraxis oder eine Tierklinik beziehen kann.
Bei den Herztabletten meines Hundes habe ich aber nun gesehen, dass es einen tiermedizinischen Onlineshop gibt, in dem man viele Medikamente auch als Privatkunde bestellen kann. Mich hat das doch überrascht, da ja so jeder Tierhalter seinem Haustier einfach etwas verabreichen könnte.
Kann man wirklich so leicht Medikamente für Haustiere im Internet bestellen? Oder gibt es da auch Mittel, die wirklich vom Tierarzt verschrieben werden müssen? Ist das bei Medikamenten für Tiere lockerer als bei Mitteln für die Humanmedizin?
Bist du sicher, dass man das Medikament in diesem Online-Shop auch ohne Rezept bekommt? Auch Tiermedizin gibt es verschreibungspflichtig und wenn das Medikament verschrieben wurde und du es auch in der Apotheke vor Ort nur mit Rezept bekommst, dann wirst du es in einer seriösen Online-Apotheke oder in einem tiermedizinischen Online-Portal auch nicht ohne Rezept bekommen.
Ansonsten würde ich als Tierbesitzer Angst haben, dass es nicht das richtige Medikament ist und es gepanscht ist oder gefälscht. Frage doch einfach mal deinen Tierarzt, was er davon hält.
Ich kann gar nicht sagen, ob du Herztabletten meines Hundes verscheibungspflichtig sind. Ich habe die Tabletten in im Blister in einem Medikamententütchen bekommen, auf dem vermerkt wurde, was drin ist und wie oft ich diese verabreichen muss. Im Internet habe ich keinen Hinweis darauf gefunden.
Allerdings habe ich gesehen, dass man in diesem Onlineshop auch Antibiotika bekommen kann. Das hat mich dann doch etwas verunsichert. Bisher dachte ich, dass Antibiotika immer verscheibungspflichtig sind, egal ob für Mensch oder Tier.
Bei Medikamenten für Tiere ist es nicht anders als bei Medikamenten für Menschen. In Deutschland sind bestimmte Medikamente verschreibungspflichtig, die bekommt man nur direkt aus der tierärztlichen Praxisapotheke oder gegen Rezept in Apotheken oder im Online-Versand mit entsprechender Zulassung.
Verlässt man Deutschland und das geht online problemlos, sieht die Sache anders aus. In den Niederlanden sind viele Dinge, die es hier nur in der Apotheke, beim Tierarzt oder online bei Händlern mit entsprechender Zulassung gibt, in jedem gut sortierten Landhandel zu bekommen. Das betrifft beispielsweise hier apothekenpflichtige Wurm- oder Flohmittel.
Andere Dinge, die es hier nur mit Rezept gibt, bekommt man in jeder Apotheke oder jedem Drogeriemarkt so. Ein einfaches Beispiel aus dem menschlichen Bereich ist die Pille danach. Hierzulande gibt es die endlich ohne Rezept in der Apotheke, in den Niederlanden geht man einfach zum Äquivalent zu dm oder Rossmann.
Ähnlich lockere Regeln gelten in Großbritannien. Kauft man in den USA, bekommt man Antibiotika sogar in einfachen Pflegemitteln. Da gibt es "schöne" Mittel gegen Tränenflecken bei weißen Hunden mit Antibiotika, die als Futterergänzungsmittel deklariert sind. Online gibt es die entschärfte Variante für den europäischen Markt und das Original.
Wenn meine Tiere bis jetzt Medikamente brauchten, habe ich sie aus akutem Anlass vom Tierarzt immer direkt bekommen. Dass man die auch online bestellen kann, wusste ich gar nicht. Ich stehe aber auch Versandapotheken generell eher negativ gegenüber, sodass so etwas für mich absolut nicht infrage kommen würde.
Ich kenne das auch aus anderen Ländern, dass man dort eigentlich alles in der Apotheke ohne Rezept kaufen kann. Auch Medikamente, die hier für den Menschen verschreibungspflichtig sind. Und da immer mehr Medikamente in Fernost produziert werden, kann ich mir vorstellen, dass möglicherweise clevere Händler dann auch auf die Idee kommen, einen Teil der Produktion direkt nach Deutschland zu verkaufen und eine bessere Handelsmarge zu erzielen. Wenn man Glück hat, ist das sogar das selbe Präparat, das man hier beim Tierarzt bekäme. Wenn man Pech hat eine mehr oder weniger wirkungslose oder sogar gefährliche Fälschung.
Zudem kommt da noch dazu, dass ich als Laie nicht sicher bin, ob das überhaupt legal ist, solche Medikamente einfach so zu kaufen, nur weil sie über das Internet erhältlich sind? Oder anders gesagt, bei welcher Gruppe Medikamente es problematisch sein könnte. Da würde ich mich vor dem Kauf informieren, nicht dass aus einem Internetschnäppchen eine ganze Menge Ärger erwächst.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 669mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1254mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1202mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 562mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1189mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?