Medikamente bei Erkältung absolut sinnlos?
In der heutigen Zeit nimmt fast jeder Mensch bei einer normalen Erkältung Medikamente. Allerdings frage ich mich, ob diese Medikamente wirklich sinnvoll sind. Eine Erkältung hat einen festen Verlauf und dieser Verlauf ist immer gleich. Kein Medikament der Welt kann dafür sorgen, dass die Erkältung schneller weg geht. Im Prinzip lindern sie nur die Symptome.
Deswegen könnte man doch eigentlich bei Erkältungen auf diverse Medikamente verzichten oder liege ich da komplett falsch?
Ich persönlich halte sowieso nichts von Medikamenten, zum einen wegen den Nebenwirkungen und zum anderen weil ich Hausmittel viel besser finde.
Ich selber merke keine große Wirkung bei der Nutzung von Medikamenten, und auch meine Mutter verabreicht mir meistens dann doch lieber Hausmittel wie zum Beispiel eine warme gesunde Suppe oder Tee damit es mir schnell wieder besser geht. Persönlich findet sie Medikamente nicht sehr hilfreich und vor allem bei großem Konsum kann es später ja auch zu den Nebenwirkungen kommen.
Du hast tatsächlich recht, die Medikamente lindern lediglich die Symptome, der eigentlichen Erkältung haben sie jedoch nichts entgegen zu setzen. Und grundsätzlich nehme ich auch sehr ungern Medikamente, trotzdem nehme ich Sie hin und wieder um zum Beispiel tagsüber Fieber einzudämmen. Das ist manchmal, zum Beispiel an einem langen Arbeitstag, leider nötig um durch den Tag zu kommen. Natürlich wäre es besser wenn man sich zu Hause auskurieren würde, aber man kann hald nicht bei jeder Erkältung zu Hause bleiben.
Ansonsten versuche ich natürlich mit Hausmittel die Symptone möglichst einzudämmen. Ich esse dann viel Suppe, trinke Tee und mache mir wenn nötig Wadenwickel.
Du liegst nicht komplett falsch, sondern eigentlich genau richtig mit deiner Annahme, dass die Medikamente nichts an der Dauer einer Erkältung ändern. Aber als absolut sinnlos würde ich Medikamente trotzdem nicht einstufen. Die meisten Medikamente, die bei einer Erkältung eingesetzt werden, lindern nur die Symptome, das stimmt schon. Aber in der heutigen Zeit ist es doch so, dass viele Menschen es sich nicht leisten können oder wollen, wegen einer Erkältung der Arbeit fernzubleiben.
Dann ist es nicht verkehrt, so ein Mittel zu nehmen, mit dem man sich besser fühlt und den Tag im Büro besser übersteht, als wenn man nichts einnimmt. Allerdings sollte man auch einiges beachten, nämlich dass man sich dann nicht übernimmt, weil man sich ja gut fühlt und dass die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt sein kann, was auch bedeutet, dass man nach der Einnahme solcher Mittel nicht mit dem Auto fahren sollte.
Medikamente bekämpfe sicherlich nicht die Erkältung an sich, aber man fühlt sich vielleicht dadurch etwas besser. Ich nehme meist bei Schnupfen Sinupret ein, was den Schnupfen dann oft schneller abklingen und weniger schlimm werden lässt. Gerade wenn man berufstätig ist und keinen Krankenschein nehmen möchte oder nehmen kann, manchen Medikamente einem das sicherlich etwas leichter. Es ist sicher niemand gerne mit Kopf und Gliederschmerzen auf der Arbeit
Ich nehme bei einer normalen Erkältung nie Medikamente. Das einzige was ich mache ist ganz viel Tee trinken, mich so gut es geht ausruhen und eventuell bei starken Halsschmerzen Bonbons lutschen. Vor allem Honig und Ingwertee hat mir schon oft geholfen. Bei Fieber finde ich Wadenwickel sehr effektiv, schon in meiner Kindheit konnte das oft mehr bewirken, als fieberstillende Medikamente und das obwohl ich leider oft die 40 Grad Marke erreicht habe.
Das einzige was ich auch ab und an nehme wenn ich sehr starken Schnupfen hatte ist Sinupret. Das basiert allerdings auch auf natürlichen Inhaltsstoffen und hat somit nicht mehr Nebenwirkungen als es Nutzen hat. Das Problem ist, dass Erkältungen durch meistens durch Bakterien entstehen und wenn man viele Medikamente einnimmt kann es sein, dass man sein Immunsystem sogar noch weiter schwächt und sich damit zwar kurzfristig besser fühlt aber die Erkältung länger vorhanden bleibt.
Ich denke es wird viel zu schnell zu Medikamenten gegriffen, was auch dazu führt, dass sie in notwendigen Fällen nicht mehr so gut wirken. Auch nehmen viele Menschen wegen allen Kleinigkeiten Schmerzmittel ein, was langfristig Magen und Nieren belasten kann. Bei einer richtigen Grippe sieht das ganze natürlich anders aus, da ist man aber ohnehin meist auf ärztliche Hilfe und bestimmte Medikamente angewiesen.
Natürlich bekämpfen Erkältungsmedikamente nicht die Viren oder Bakterien, die sie auslösen, aber deswegen sind sie nicht gleich sinnlos. Immerhin kann man vielleicht besser schlafen, wenn beispielsweise die Nase frei ist und es heißt immer, Schlaf ist die beste Medizin, daher wird man vielleicht doch ein bisschen schneller gesund, wenn man die Symptome mit Medikamenten lindert oder fühlt sich zumindest schneller wieder besser, auch wenn Husten und Schnupfen noch nicht weg sind.