Medikament gegen Krankheit, was genau diese auslösen kann?
Ich habe vor kurzem bei einem Medikament gelesen, dass gegen eine bestimmte Krankheit verabreicht wurde, dass es auch genau diese Erkrankung auslösen kann. Ich finde das schon irgendwie komisch und muss sagen, dass es für den Patienten sicherlich auch verwirrend ist, wenn er etwas gegen eine Entzündung einnimmt, die dadurch eben geheilt werden soll und genau das Medikament aber auch diese Entzündung auslösen kann.
Ich muss sagen, dass ich da auch ein mulmiges Gefühl hätte, dass meine Krankheit vielleicht durch das Medikament noch verschlimmert würde, anstatt das eine Besserung eintritt. Mir ist so etwas aber zum Glück noch nie passiert und ich denke, dass ja alles in die Packungsbeilage geschrieben werden muss, was irgendwie eintreten könnte.
Ist es euch auch schon passiert, dass ihr ein Medikament gegen eine Krankheit einnehmen musstest, dass auch gleichzeitig genau diese Krankheit auslösen konnte? Wie kommt es, dass dies möglich ist? Ist das für den Patienten nicht durchaus verwirrend?
Es kann passieren, dass man statt gesund zu werden noch kränker wird, wenn man auf die Inhaltsstoffe der Medikamente überempfindlich reagiert. Eine allergische Reaktion kann jedes Medikament auslösen.
Während sich das bei Kindern kaum bemerkbar macht, merken es Erwachsene mit zunehmendem Alter deutlicher. Nicht immer ist das Immunsystem beteiligt. Es kann sich auch um ein allergieähnlichen Infekt handeln. Vor Unverträglichkeit eines Medikamentes ist niemand geschützt. Auch UV-Strahlen können zur Unverträglichkeit beitragen.
Da du das Medikament bei der ersten Einnahme ohne Vorurteile nimmst, kann es auch kein mulmiges Gefühl auslösen, sondern nur im Extremfall eine Allergie. Und ein zweites Mal wirst du es deshalb nicht nehmen, sondern ein anderes mit anderen Wirkstoffen bekommen.