Maze Runner - Habt ihr das Buch schon vor dem Film gekannt?
Ich habe mir kürzlich den Film "Maze Runner" im Kino angeschaut und war völlig begeistert davon. Es handelt sich dabei um eine Buchverfilmung mit dem Genre Dystopie, wobei es drei Bände von dem Buch gibt. Ich muss sagen, dass ich anfangs absolut nicht wusste, dass es sich um eine Romanverfilmung handelt, da ich noch nie zuvor von dem Buch gehört hatte.
Obwohl ich für mein Leben gerne lese, habe ich jetzt erst zum ersten Mal von der Trilogie gehört. Wenn ich mich jedoch nicht im Internet über den Film informiert hätte, würde ich das noch immer nicht wissen. Das wundert mich dann doch ein wenig, da ich bisher immer alle verfilmten Bücher zumindest vom Hören gekannt hatte.
Habt ihr die Buchtrilogie "Maze Runner" schon vor der Verfilmung gekannt? Oder hört ihr nun auch zum ersten Mal davon?
Ich habe die Bücher schon vor längerer Zeit gelesen. Die Serie wurde nun nie so gehypt wie "Hunger Games", obwohl es das gleiche Genre ist, aber als unbekannt würde ich die Serie nun auch nicht gerade bezeichnen. In dem Buchforum, in dem ich aktiv bin, haben die Serie vor ein paar Jahren wirklich viele Leute gelesen. Zu der Zeit wurde im young adult Bereich ja wirklich viel Science Fiction veröffentlicht, weil keiner mehr glitzernden Vampire mit Schulmädchenfetisch mehr haben wollte.
Zu der Serie muss ich sagen, dass ich die Grundidee und das ursprüngliche Geheimnis unheimlich gut fand, aber die Art und Weise wie das Ganze dann aufgelöst wurde war doch etwas enttäuschend. Darauf werde ich hier aber natürlich nicht weiter eingehen, weil du ja wahrscheinlich nur das erste Buch kennst.
Und haben sich die Kinder in dem Film auch so einen fürchterlich albernen Slang ausgedacht? Das hat mich bei den Büchern fast am meisten gestört - Kinder und Jugendliche ohne Erwachsene und ihr "das sagt man nicht" und dann denken sie sich irgendwas aus um nicht "Fuck" oder "Shit" zu sagen? Das ist unrealistischer als das ganze Science Fiction Szenario.
Ich habe bisher weder den Film gesehen, noch eines der Bücher gelesen. Als der Film in die Kinos kam, haben mir Freunde davon erzählt und ich fand es interessant. Dann sah ich die Bücher in einer Buchhandlung liegen und habe gemerkt, dass es sich bei dem Film wohl um eine Romanverfilmung handeln muss. Ich wollte die Bücher sofort kaufen, aber in dem Moment hatte ich noch so viele ungelesene Bücher daheim und dann ist es in Vergessenheit geraten.
Ich habe auch zuerst die Bücher gelesen und dann irgendwann mitbekommen, dass diese auch verfilmt werden sollten. Die Filme habe ich dann auf DVD angesehen. Meistens ist es so, dass ich zuerst auf die Bücher aufmerksam werde und es zu dem Zeitpunkt dann auch noch keine Filme gibt. Oft erfahre ich dann irgendwann nach dem lesen davon, dass das Buch auch verfilmt wird.
Bei ein paar wenigen Filmen hatte ich es jedoch schon mal, dass ich zuerst den Film gesehen habe und dann geschaut habe, ob es auch ein Buch gab, wenn ich den Film schon sehr gut und ansprechend fand.