Maus im Keller im Miethaus gleich Vermieter informieren?

vom 21.11.2018, 18:10 Uhr

Ich war gerade im Keller um die Wäsche zu waschen, als ich eine Maus entdeckt habe, die durch den Kellervorraum rannte. Wo eine Maus ist, sind auch meist mehr Mäuse und nun frage ich mich, ob ich da gleich dem Vermieter Bescheid sagen soll oder ob das Mietersache ist die Mäuse zu entfernen. Ich würde ungerne Fallen im Keller aufstellen und lieber Lebendfallen verwenden. Aber die kosten ja nun auch nicht gerade wenig, wenn man mehrere besorgt. Eine wird ja dann auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein,

Was würdet ihr machen, wenn ihr eine Maus im Keller eines Miethauses seht? Würdet ihr selbst auf Mausfang gehen oder würdet ihr den Vermieter informieren? Welche Pflicht habe ich da als Mieter einer Wohnung in dem Haus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also bei einer Maus im Keller würde ich den Vermieter informieren, wobei das bei uns der Hauswart ist und der leitet das dann weiter. So eine Maus kann ja unter Umständen auch Krankheiten übertragen. Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen und würde da was unternehmen. Meiner Ansicht nach ist es die Pflicht des Vermieters da zu handeln.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe dem Vermieter Bescheid gegeben. Wir wohnen eher ländlich bzw. am Rande einer Kleinstadt. Er meint, dass das zur Zeit normal ist und wir Fallen kaufen sollen und die Rechnung für die Fallen ihm schicken sollen. Wir kommen gar nicht so schnell nach die Mäuschen zu fangen und dann einige Kilometer weiter am Waldrand wieder los zu lassen. Er meint, dass er so nichts dran machen kann außer Gift und Schnappfallen. Schnappfallen wollen wir nicht, weil ich die niemals entleeren könnte und mir die Mäuse auch Leid tun. Deswegen Lebendfallen.

Bisher sind seit gestern 6 Mäuse in die Falle gegangen. Könnte ich sie jetzt leeren und die Mäuse wegfahren, hätte ich gleich wieder drei in der Falle. Wir haben nur noch weitere 2 Fallen hier im Ort bekommen. Der Vermieter meint, er wüsste nicht, was er daran machen könnte außer Fallen aufstellen und das könnten wir auch machen. Ich habe zwar keine Angst vor Mäusen, aber wenn sie Überhand nehmen ist es schon nicht so schön.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auch wenn dir das nicht gefallen wird. Aber mit den Lebendfallen, wird das Problem nicht gelöst. Denn die Mäuse suchen sich gemütliche Plätze für den Winter. Scheinbar finden sie auch bei euch im Keller entsprechende Nahrung. Da sollte also geschaut werden, ob sie da gut versorgt sind und wie sie überhaupt rein kommen.

Früher wurden die Löcher dann mit Gips, dem Glasscherben beigemischt wurden, verschlossen. Ist zwar nicht gerade gesund für die Mäuse, aber sie kommen an den gefunden Stellen nicht mehr rein. Und wenn ihr dem Problem so nicht bei kommt, dann wird wohl am Ende ein Kammerjäger beauftragt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^