Maultaschen, Tortellini und Pierogi im Prinzip das gleiche?

vom 24.12.2014, 00:13 Uhr

Ich esse unheimlich gerne Tortellini, aber auch gerne Maultaschen oder Pierogi, wobei ich immer die vegetarische Variante mit Gemüse oder Frischkäse nehme. Allerdings ist mir neulich aufgefallen, dass es sich bei allen Gerichten um Prinzip um das gleiche handelt, nur dass Tortellini italienisch, Pierogi polnisch und Maultaschen deutsch sind.

Die Form ist natürlich immer etwas anders, wobei ich eigentlich keinen großen geschmacklichen Unterschied feststellen kann. Sicherlich ist das anders, wenn man immer die landestypische, "originale" Füllung nimmt, wobei ich bei meinen vegetarischen Frischkäse- oder Gemüse-Füllungen nur optisch einen Unterschied bemerken kann.

Was sind denn die Unterschiede zwischen Pierogi, Tortellini und Maultaschen? Handelt es sich im Prinzip nicht um ein und das selbe Gericht? Was davon mögt ihr gar nicht und was besonders?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich mag gefüllte Teigwaren auch sehr gerne, und zwar fast schon unabhängig von ihrem kulturellen Hintergrund. Meiner Meinung nach unterscheiden sich Maultaschen, Tortellini und Pierogi durchaus, und zwar in der Form und in der Herkunft. Es sind eben in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Leute auf die Idee gekommen, gefüllte Teigwaren zuzubereiten. Selbst in der chinesischen Küche gibt es gefüllte Teigtaschen, die auch bei uns beispielsweise unter dem Namen Wan Tan bekannt sind.

Die schwäbischen Maultaschen sollen sogar direkt von den italienischen Tortellini abstammen, da der Kulturaustausch zwischen Italien und Süddeutschland schon seit Jahrhunderten andauert. Die Zutaten sind bekanntlich variabel und die Herstellung nachvollziehbar. Da man praktisch alles mit Nudelteig umhüllen und garen kann, handelt es sich bei Tortellini und Co. zudem um ein geeignetes Armeleute- oder Reste-Essen, was sicher auch zum Siegeszug dieser Zubereitungsart beigetragen hat.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Immer, wenn ich "Pierogi" lese, muss ich immer an die russischen Piroggen denken und im ersten Moment, als ich deinen Thread las, dachte ich, dass es doch total die Unterschiede gibt. Aber das stimmt so nicht. Die russischen Piroggen sind ganz anders als die polnischen Pierogi. Es gibt also schon einen Unterschied zwischen Piroggen, Maultauschen und Tortellini, aber Pierogi hingegen sind in meinen Augen schon sehr ähnlich den Maultaschen und Tortellini. Allerdings bin ich kein Experte, also täusche ich mich da möglicherweise was die detaillierte Herstellungsart angeht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge