Mauerfall Ticket der Bahn - stimmt es euch nun milde?

vom 08.11.2014, 22:02 Uhr

Es gibt anlässlich des Mauerfalls, der ja bekanntlich am 9.11 vor 25 Jahren war von der Bahn ein Ticket, welches 25 € kostet und womit man durch ganz Deutschland fahren kann. Gerade so kurz nach den Streiks macht es ja den Anschein als würde man sich nur darum bemühen seine Kunden wieder milde zu stimmen, wobei das sicherlich von langer Hand geplant wurde.

Mich stimmt so ein Ticket nicht milde. Zwar könnte man nun sparen, indem man eben eine große Reise macht und dafür nur 25 € bezahlt, aber ich will diese Bahn am liebsten gar nicht mehr benutzen. Von mir aus könnten die Tickets für einen Euro verkaufen, ich reduziere meine Fahrten mit der Bahn auf das Nötigste, weil mir da einfach viel zu viel nicht klappt. Was denkt ihr über das Ticket? Soll es die Kunden milde stimmen und klappt es bei euch? Informationen zum Ticket findet ihr hier.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass das eine Aktion ist, die die Kunden milde stimmen soll. Gut, die Streiks laufen schon recht lange, aber so eine Aktion wird auch lange geplant und ist keine spontane Idee. Also wenn, dann hat sich die Deutsche Bahn das am Anfang der Streikwelle ausgedacht und nicht etwa, als am Dienstag dieser Woche der 100stündige Streik angekündigt wurde.

Aber ich glaube eher, dass das einfach eines von vielen Angeboten der Deutschen Bahn ist, die sie so über´s Jahr verteilt machen, um neue Kunden zu gewinnen. Es trifft zwar jetzt zeitlich mit den Streiks zusammen, aber es besteht kein beabsichtigter Zusammenhang.

Und mit dieser Einstellung ist eigentlich schon klar, dass mich dieses Angebot nicht milde stimmt. Eigentlich wäre es perfekt für mich, weil ich in dem Zeitraum, für den das Ticket dann gelten darf, verreisen muss und ich weiß heute auch schon genau an welchem Tag. Aber dennoch werde ich kein Mauerfall-Ticket bestellen, weil ich Angst habe, dass die am Tag meiner Reise dann wieder streiken. Noch ist nämlich kein Abschluss erreicht und da buche ich lieber einen Fernbus.

Und die Bahn muss mich auch gar nicht milde stimmen. Die Lokführergewerkschaft hat doch gestreikt. Und mit der Zeit ist meiner Meinung nach klargeworden, dass die ein sehr schwieriger Verhandlungspartner sind. Und nur weil die wie wild geworden streiken, muss sich die Deutsche Bahn doch nicht zu allen Forderungen bereiterklären. So laufen Verhandlungen einfach nicht. Ich hab da schon Verständnis für. Ich warte einfach, bis die Verhandlungen zu einem Ergebnis geführt haben und dann werde ich die Bahn auch wieder nutzen, weil mir gar nichts anderes übrigbleibt. Und weil sie dann auch nicht das schlechteste Verkehrsmittel ist.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bienenkönigin hat geschrieben:Die Lokführergewerkschaft hat doch gestreikt. Und mit der Zeit ist meiner Meinung nach klargeworden, dass die ein sehr schwieriger Verhandlungspartner sind. Und nur weil die wie wild geworden streiken, muss sich die Deutsche Bahn doch nicht zu allen Forderungen bereiterklären. So laufen Verhandlungen einfach nicht. Ich hab da schon Verständnis für.

Für dich ist es also ok, dass die GDL per Vertrag auf ein Grundrecht verzichten soll? Wird man zu einem schwierigen Verhandlungspartner, wenn man nichts weiter möchte, als seine Rechte zu behalten? Wegen einem im Grundgesetz zugesicherten Recht zu streiken, ist also wie wild geworden Streiken?

Der Pilotenvereinigung Cockpit wird vorgeworfen, dann sie sich nur die Rosinen rauspickt und nur für ohnehin schon recht gut gestellte Menschen da ist. Gleichzeitig wird bemängelt, dass sich die anderen Arbeitnehmer in diesem Bereich bei weitem nicht so gut wehren können, weil sie eben nicht in Schlüsselpositionen sitzen.

Jetzt macht die GDL das Gegenteil und möchte nur nicht auf das Recht verzichten, alle ihre Mitglieder vertreten zu dürfen. Das Eintreten für ein durch das Grundgesetz verbrieftes Recht wird jetzt als Machthunger gesehen?

Dass die Bahn das nicht möchte, das ist schon klar. Denn die EVG ist viel netter und war bisher auch käuflich. Mit der verhandelt man lieber. Und mit der verhandelt es sich auch sehr einfach, wenn die Lokführer im Prinzip völlig aus der Nummer raus sind und nicht am Arbeitskampf beteiligt werden. Die dummen sind die Zugbegleiter und das Personal in den Stellwerken. Das wird in der unsäglichen Medienhetze aber meist schön verschwiegen.

Die Bahn stimmt mich im Allgemeinen gar nicht milde. Denn sie geht mit ihrem Personal und ihren Kunden auf geradezu unhaltbare Weise um. Für den Kunden sind die alternativen Anbieter deutlich angenehmer, wenn es um den Nahverkehr geht. Wobei die Tarifabschlüsse hier auch geradezu unhaltbar sind und im Bereich Lohndumping liegen. Und auch hier ist die GDL immer böse, weil sie mehr will als die EVG. Wobei dieses Mehr auch mehr als berechtigt ist. Sollte die Bahn irgendwann einmal bemerken, dass sie auf ihre Kunden privat wie gewerblich angewiesen ist, dann würde mich das milde stimmen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

cooper75 hat geschrieben:Für dich ist es also ok, dass die GDL per Vertrag auf ein Grundrecht verzichten soll? Wird man zu einem schwierigen Verhandlungspartner, wenn man nichts weiter möchte, als seine Rechte zu behalten? Wegen einem im Grundgesetz zugesicherten Recht zu streiken, ist also wie wild geworden Streiken?

Das war etwas unglücklich ausgedrückt. Auch die GDL muss mich nicht milde stimmen. Ich will denen überhaupt nicht das Recht absprechen, zu streiken. Das Streikrecht ist gesellschaftlich unglaublich wichtig. Ich fand es nur ziemlich wild, die Streiks immer länger zu machen und da Rekorde aufzustellen. Aber auch das gehört zu Verhandlungen dazu. Die GDL muss sich natürlich ebensowenig wie die Bahn erpressen lassen. Meiner Meinung nach sollen die das einfach ausklamüsern. Die müssen sich dafür bei mir nicht entschuldigen oder einschleimen oder mich milde stimmen. Keiner von beiden.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich sehe da keinen Zusammenhang mit dem Streik. Das ist eine reine Werbeaktion wie die Tickets aus dem Supermarkt, die es auch schon für 25 Euro für eine Fahrt quer durch Deutschland gab.

Was mich an dem Angebot persönlich ärgert: Wir haben schon vor den Streiks vor einigen Wochen ein Ticket gebucht, das genau in diese Zeit fällt, wo das Sonderticket gilt. Wir haben eine Weile die Preise beobachtet und nach guten Angeboten Ausschau gehalten, die es nicht gab. Aber damit das Ticket nicht wieder teurer wir, haben wir dann letztlich doch zugeschlagen. Wie man sich sicher denken kann, haben wir dafür eine ganze Menge mehr gezahlt, als wir mit dieser Aktion zahlen würden. Zudem ist dann noch damit zu rechnen, dass in der Zeit die Züge voll sein werden.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

@Bienenkönigin Es geht der GDL nicht um das Recht aus Streik. Die GDL möchte nicht auf das im Grundgesetz festgeschriebene Recht verzichten, dass sie für alle ihre Mitgliedergruppen Tarifverträge aushandeln darf.

Dieser Verzicht ist aber Voraussetzung für die Bahn, um überhaupt jetzt aktuell Tarifverhandlungen für die Lokführer zu führen. Die Bahn stimmt bisher den Forderungen nach Lohnerhöhung und Arbeitszeitverkürzung zu. Sie verlangt aber im Gegenzug, dass die GDL eben auch das Grundrecht aus Koalitions- und Vereinsfreiheit in diesem Punkt verzichtet,

Dabei geht es nicht, wie in den Medien gerne so dargestellt, um einen Machthunger bei der GDL oder bei ihrem Vorsitzenden. Wenn die GDL diesem Ansinnen der Bahn zustimmt, dann kann sie nicht die Interessen des bei ihnen organisierten weiteren Personals vertreten. Das ist allein schon rechtswidrig. Dazu kommt das Problem, dass dieses Personal dann in Zukunft seine Forderungen auch noch erheblich schlechter durchsetzen könnte. Einerseits ist die EVG als "Hausgewerkschaft" der Bahn als sehr handzahm bekannt, andererseits fehlt ihr ohne die Lokführer ein schlagkräftiges Druckmittel. Eine Gewerkschaft, die einem Tariflohn von 7,50 Euro für neu eingestellte Lokführer zustimmt, die braucht kein Arbeitnehmer. :whistle:

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich persönlich finde nicht, dass die Bahn die Kunden wirklich milde stimmen muss. Natürlich sind die Streiks nervig und auch mit haben sie schon viel Zeit und Geld gekostet, allerdings liegt es schließlich nicht an der Bahn alleine das es zu den Streiks kam. Meiner Meinung nach kann sie sogar relativ wenig dafür.

Auch ist so ein Ticket meist lange im vornherein geplant. Allein zum milde stimmen kann es nicht gewesen sein, da sie ja auch nicht wussten, dass der Streik rechtzeitig beendet wird, damit dieses Ticket überhaupt Sinn hat.

Da ich persönlich das Problem in der GDL und nicht in der deutschen Bahn sehe, muss mich die deutsche Bahn auch nicht milde stimmen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir persönlich ist dieses Ticket so ziemlich egal, sauer bin ich trotzdem, wenn die Bahnstreiks direkt mich betreffen. Daran wird dann auch dieses neue Ticket nichts daran ändern. Vielleicht, wenn ich eh vorgehabt hätte, zu verreisen quer durch Deutschland. Da dies aber nicht der Fall ist, ist mir dieses Ticket so ziemlich egal. Wäre dieser Thread nicht gewesen, hätte ich nicht einmal mitbekommen, dass es überhaupt ein derartiges Ticket gibt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge