Matrikelnummer auswendig kennen?

vom 21.04.2015, 14:31 Uhr

Ich studiere mittlerweile an meiner zweiten Universität und dementsprechend hatte ich schon mit zwei unterschiedlichen Matrikelnummern zu tun. Die Matrikelnummer an meiner früheren Hochschule war viel länger als meine aktuelle. Die damalige umfasste nämlich 12 Ziffern während meine aktuelle Matrikelnummer nur 7 Ziffern umfasst.

Dennoch hatte ich die lange Matrikelnummer nach relativ kurzer Zeit auswendig gelernt, obwohl da absolut kein System dahinter steckt. Gerade in den ersten Semestern musste ich nämlich Statistik und einige Übungen belegen, wo wir auch wöchentlich mathematische Rechnungen unter Angabe der Matrikelnummer und des Namens abgeben mussten.

Auch die Noten für die Klausuren wurden immer in Listen ausgehängt, wobei da nie die Namen zu den Noten genannt wurden, sondern immer die Matrikelnummer. So kam es dann automatisch, dass man irgendwann seine Matrikelnummer auswendig konnte, wobei das bei uns Science-Studenten viel schneller ging als bei den Zweifach-Bachelors, weil wir eben viel mehr Übungen hatten wo wir die Nummer angeben mussten und diese Sachen nur für uns verpflichtend waren.

Hier ist das jedoch ganz anders. Ich kann meine Matrikelnummer immer noch nicht sicher auswendig. Gerade an einer Stelle hake ich immer, ich bin immer nicht sicher, was die letzten 3 von insgesamt 7 Ziffern angeht. Hier muss man aber auch keine Übungen mit Hilfe dieser Nummer angeben und braucht sie auch sonst nicht im Alltag. Daher ist es kein Wunder, dass man sie hier kaum auswendig lernt.

Wie ist das bei euch? Braucht ihr eure Matrikelnummer oft im Alltag? Kennt ihr eure Nummer mittlerweile auswendig oder habt ihr damit noch eure Schwierigkeiten? Woran liegt das?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir war das so, dass ich auch recht lange gebraucht habe bis ich meine Matrikelnummer auswendig kannte. Diese war auch 7-stellig und in den ersten Semestern musste ich sie nur selten irgendwo angeben.

Irgendwann schrieben wir häufiger Klausuren zu denen einige Wochen später die Notenliste mit der dazugehörigen Matrikelnummer dabeistand. Da diese Listen teilweise sehr lang waren, musste man sich seine Matrikelnummer vorher eben gut einprägen, wenn man sein Prüfungsergebnis erfahren wollte.

Mittlerweile ist mein Studium schon einige Zeit her und ich habe die Nummer wieder vergessen.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^