Matheunterricht heute nicht mehr modern genug?

vom 30.11.2015, 22:42 Uhr

Laut einer Statistik wird der Matheunterricht an den europäischen Schulen immer unbeliebter. Viele Schüler sind für eine Modernisierung und sehen nicht mehr ein, warum sie komplizierte Rechenwege auf sich nehmen sollen und alles ''zu Fuß'' ausrechnen sollen, wenn das doch auch der Computer kann.

Eine Modernisierung soll den Matheunterricht unterhaltsamer und kreativer gestalten. Man soll den Taschenrechner häufiger nutzen dürfen und Kurvendiskussionen auch über den Taschenrechner erledigen dürfen. Stattdessen sollte man sich auf die modernen Seiten der Mathematik konzentrieren, die Informatik beispielsweise.

Ich denke ehrlich gesagt nicht das eine solche Modernisierung etwas bringen würde. Wer nicht lerne grundlegende Dinge in der Mathematik auch mal per Hand auszurechnen kann später im Studium Schwierigkeiten bekommen und wird nicht lernen logisch zu denken. Wie seht ihr das? Denkt ihr das der Matheunterricht modernisiert werden sollte? Was sollte sich ändern?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich sehe das auch so, dass man dann im späteren Leben Probleme bekommen könnte. Je nachdem was man nach der Schule machen möchte kann es ja durchaus hilfreich und notwendig sein, dass man solche Dinge wie Mathematik mal so in der Schule gelernt hat. Was macht man beispielsweise ansonsten mal wenn der Taschenrechner nicht funktioniert oder der Computer streikt? Dann hätte man ein ernstes Problem.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde den Mathe-Unterricht schon so in Ordnung, wie ich ihn erlebt habe. Also dass man in der Grundschule und etwa bis zur 8. Klasse ohne Taschenrechner klar kommen musste und ihn dann erst zu einigen Gelegenheiten benutzen durfte.

Später im Mathe-LK hörte ich, dass einige Mitschüler, die in diesem Kurs waren, spezielle Taschenrechner besorgen mussten, die dann auch Ableitungen und Kurven berechnet haben sollen. Im Leistungskurs ist das dann auch schon sinnvoll finde ich. Aber ich bin kein Fan davon, dass man diese Technik schon im Grundschulalter einführt, weil man sich da zu sehr auf die Technik verlässt und im Prinzip zu faul wird selbst zu denken.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge