Mathe Sommerakademien in Deutschland für Begabte gesucht!

vom 31.01.2017, 17:30 Uhr

Ich komme aus Österreich. Mein Sohn geht prinzipiell in die 2. Klasse Grundschule, ist allgemein sehr begabt, aber seine ganz speziellen Fähigkeiten sind in Mathematik. So besucht er bereits seit Schulanfang in Mathematik die 4. Klasse und macht dort auch alles, inklusive Schularbeiten (Prüfungen) mit. Er hat damit auch überhaupt keine Probleme. Ganz im Gegenteil, er hatte nun bis jetzt 2 Schularbeiten (größere schriftliche Prüfungen, ich weiß nun leider nicht genau, wie man die in Deutschland bezeichnet) und hat auf beide eine 1 bekommen und das mit voller Punktezahl. Bei der zweiten war er sogar der einzige der die volle Punktezahl erreicht hat.

So, nun würde mein Sohn in den Sommerferien gerne eine Art Sommerakademie oder dergleichen machen. Auch hier weiß ich nun leider nicht genau, wie solche Kurse in Deutschland bezeichnet werden. Vielleicht Arbeitsgemeinschaft oder so? Jedenfalls würde ich einen Kurs in den Sommerferien für mathematisch hochbegabte Kinder suchen. Altersstufe eben 4. Klasse Grundschule. Mit älteren Kindern hat er zum Glück kein Problem und inhaltlich wie oben geschildert ist es auch kein Problem.

Solche Sommerakademien gibt es durchaus auch mehrfach in Österreich, allerdings nirgends in meiner Nähe. Ein weiteres Problem ist, dass ich gerne einen Kurs suchen würde, wo die Kinder nicht übernachten müssen. Das ist bei uns leider öfters der Fall. Im ganz idealen Fall würde ich ja einen Halbtagskurs suchen, der also zu Mittag aufhört. Weil hier sind wir am wunden Punkt angelangt. Er hat zwar keine Probleme mit älteren Kindern, aber dennoch ist er sozial doch noch sehr eindeutig nicht fortgeschritten. Selbst bei einem Ganztageskurs würde er leider streiken.

Und da es nun scheinbar in meiner Umgebung sowieso keine passenden Angebote gibt, habe ich mir überlegt, ob wir so einen Kurs eventuell mit einem Urlaub verbinden könnten. Das könnte ich mir durchaus vorstellen. Deswegen wollte ich mich hier auch einmal ein wenig umhören, ob vielleicht jemand Tipps diesbezüglich hat. Vielleicht kennt jemand zufälliger Weise solche Kurse oder kann mir zumindest Tipps geben, wohin ich mich wenden kann.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn bei uns in Deutschland mathematisch besonders begabte Kinder gefördert werden, dann wird das meist an Universitäten angeboten, die auch Mathematikstudenten haben oder auch Mathelehrer ausbilden. Du kannst also auch direkt an den Universitäten nachfragen, ob es solche Angebote gibt und wenn ja, wie sie zeitlich organisiert sind.

Ansonsten könnte man sich auch an den Verein Mensa wenden. Der kümmert sich ja um Menschen mit einem IQ größer von 130 und auch um Kinder so weit ich weiß. Den Verein gibt es meines Wissens sowohl in Deutschland als auch in Österreich. Vielleicht können die einem ja dort Kontaktadressen geben? Oder sie haben einfach eine weiter führende Idee, an wen man sich sonst noch wenden kann. Vielleicht gibt es ja zum Beispiel auch spezielle Vereine für mathematisch hoch begabte Kinder?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Danke für die Vorschläge. Ja, bei uns gibt es da auch oft von den Unis Angebote, allerdings nicht nur. Aber ich werde einmal in diese Richtung schauen.

Vom Verein Mensa habe ich auch schon gehört / gelesen und stimmt, den gibt es glaube ich auch in Österreich. Dort habe ich mich noch nicht erkundigt, auch wenn es bezüglich IQ kein Problem ist, weil das bei meinem Sohn letztes Jahr schon ausgetestet wurde und er um einiges drüber liegt. Daran soll es also nicht scheitern, wenn das ein Kriterium ist. Danke jedenfalls schon mal für die Anregungen!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^