Masterplatz blockieren trotz Desinteresse?
Ich habe mich neulich mit einer Freundin über das Thema Master-Studium unterhalten. Meine Freundin und ich studieren an derselben Uni, aber in verschiedenen Studiengängen. Sie will eigentlich gar keinen Master machen und direkt nach dem Bachelor arbeiten, wobei ich mich für Jobaussichten nach ihrem Abschluss interessiere. In manchen Branchen kann man ja nur mit einem Bachelor gar keine Arbeit finden und muss da den Master machen.
Sie erzählte dann von einer Freundin, die dasselbe studiert hätte und die sich einfach in einen Master eingeschrieben hätte ohne das Interesse zu haben den überhaupt zu studieren. Sie hat dann offiziell studiert, war aber nie anwesend und hat dann nach einem Job gesucht. Als sie dann einen guten Job gefunden hat, hat sie sich exmatrikuliert. Meine Freundin meinte, dass man das ja auch so machen könnte, wenn man nicht sofort etwas findet.
Ich finde das jedoch ziemlich bedenklich. Denn beim Master ist es ja so schon der Fall, dass die Nachfrage höher ist als das Angebot. Durch so ein Verhalten würde man nur Plätze blockieren und den Leuten wegnehmen, die wirklich weiter studieren wollen.
Was haltet ihr von so einem Verhalten? Könnt ihr verstehen, warum man Masterplätze trotz Desinteresse blockiert? Ist diese Praxis möglicherweise verbreiteter als man glaubt?
Ich würde es nicht gut finden, wenn jemand einen Masterplatz blockiert obwohl er gar nicht weiter studieren möchte. Man kann sich ja vorher schon gegen Ende des Bachelorstudiums nach einem guten Job umschauen und bewerben, sodass man direkt danach anfangen kann zu arbeiten. Da wäre es den anderen Studenten gegenüber nicht fair, die deswegen vielleicht keinen Platz für das Masterstudium bekommen.