Masterplatz blockieren trotz Desinteresse?
Ich habe mich neulich mit einer Freundin über das Thema Master-Studium unterhalten. Meine Freundin und ich studieren an derselben Uni, aber in verschiedenen Studiengängen. Sie will eigentlich gar keinen Master machen und direkt nach dem Bachelor arbeiten, wobei ich mich für Jobaussichten nach ihrem Abschluss interessiere. In manchen Branchen kann man ja nur mit einem Bachelor gar keine Arbeit finden und muss da den Master machen.
Sie erzählte dann von einer Freundin, die dasselbe studiert hätte und die sich einfach in einen Master eingeschrieben hätte ohne das Interesse zu haben den überhaupt zu studieren. Sie hat dann offiziell studiert, war aber nie anwesend und hat dann nach einem Job gesucht. Als sie dann einen guten Job gefunden hat, hat sie sich exmatrikuliert. Meine Freundin meinte, dass man das ja auch so machen könnte, wenn man nicht sofort etwas findet.
Ich finde das jedoch ziemlich bedenklich. Denn beim Master ist es ja so schon der Fall, dass die Nachfrage höher ist als das Angebot. Durch so ein Verhalten würde man nur Plätze blockieren und den Leuten wegnehmen, die wirklich weiter studieren wollen.
Was haltet ihr von so einem Verhalten? Könnt ihr verstehen, warum man Masterplätze trotz Desinteresse blockiert? Ist diese Praxis möglicherweise verbreiteter als man glaubt?
Ich würde es nicht gut finden, wenn jemand einen Masterplatz blockiert obwohl er gar nicht weiter studieren möchte. Man kann sich ja vorher schon gegen Ende des Bachelorstudiums nach einem guten Job umschauen und bewerben, sodass man direkt danach anfangen kann zu arbeiten. Da wäre es den anderen Studenten gegenüber nicht fair, die deswegen vielleicht keinen Platz für das Masterstudium bekommen.
Ich finde das gemein. Immerhin gibt es ja Menschen, die dann wirklich auf den Musterstudiengang angewiesen sind und denen nimmt man dann einen Platz weg. Das ist einfach nur unfair, wenn man das eigentlich nicht nutzen will und ein Musterstudiengang sollte auch keine Notlösung sein, wenn man nicht sofort eine Arbeit findet. Ich denke, dass man die Entscheidung treffen muss und dann entweder auf Master weiter studiert oder eben arbeiten geht.
Ich habe noch auf Diplom studiert, aber wenn man es auf das Diplomstudium herunterbricht, dann könnte man schon sagen, dass es beispielsweise Seminare oder Sprachkurse gab, in die ich mich eingeschrieben habe und die ich dann doch nicht besucht habe und dadurch anderen den Platz weggenommen habe. Manchmal hatte ich das Interesse verloren oder ich habe beispielsweise bei einem Sprachkurs gemerkt, dass der doch nichts für mich ist oder ich hatte dann doch noch einen Platz in einem anderen Seminar bekommen, was mir lieber war.
Das finde ich aber nicht schlimm. Man muss sich eben schnell einschreiben und man muss eben für bestimmte Dinge gute Noten haben. Den Platz in einem Seminar bekommt man dann beispielsweise, wenn man im Basisseminar eine bestimmte Note hat und wer die nicht hat, erhält den Platz nicht.
Ähnlich ist es auch beim Masterstudium, was ja meines Wissens nach anhand der Bachelornoten vergeben wird. Wer schlechte Noten hat, der kommt eben ganz hinten auf die Warteliste und bekommt dann vielleicht keinen Platz und wer gute Noten hat, steht vorne auf der Liste. Man müsste sich also in erster Linie über sich selbst ärgern, wenn man den Masterplatz nicht bekommt und nicht über andere, die den Platz zwar erhalten, aber nicht nutzen, denn die haben den ja nur erhalten, weil sie bessere Noten hatten.