Maßnahmen und Vorbereitung für Lymphdrainage

vom 20.07.2017, 14:50 Uhr

Eine Bekannte bekommt gerade Lymphdrainage und war nun zum ersten Mal dort. Sie meinte, dass ihr der Masseur empfohlen hätte, dass die vor und nach der Behandlung ein Glas Wasser trinken sollte. Sie meinte auch, dass sie nach der Lymphdrainage auch ganz dringend auf die Toilette musste.

Soweit ich weiß, wirkt solch eine Behandlung auch entwässernd und man muss dies natürlich auch irgendwie ausgleichen. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es durchaus sinnvoll ist, vorher ein Glas Wasser zu trinken und nach der Lymphdrainage dann noch mal. Auch hat sie eine Hose, bei der sie an den Seiten die Reißverschlüsse öffnen kann, so dass sie nicht komplett ohne Hose in der Kabine beim Masseur liegen muss.

Ist es wirklich ratsam vor und nach der Lymphdrainage ein Glas Wasser zu trinken? Oder sollte man da vielleicht sogar noch mehr trinken? Ist das vom jeweiligen Menschen abhängig oder warum man die Lymphdrainage bekommt? Kennt ihr noch weitere Maßnahmen oder Vorbereitungen, die man zur Lymphdrainage beachten sollte?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe auch schon Erfahrungen mit Lymphdrainage machen dürfen, aber so spektakulär fand ich die eigentlich gar nicht. Die Idee dahinter scheint wohl zu sein, mittels gezielter Massage Schwellungen zu reduzieren, sprich die Lymph-Flüssigkeit, die sich aus welchen Gründen auch immer, im Gewebe gestaut oder angesammelt hat, wieder dem Blutkreislauf zuzuführen. Bei mir war es eine Operation am Knie. Knie war dick, Knie wurde massiert, Knie war weniger dick. Das war auch schon das ganze Hexenwerk

Dass ich dafür speziell viel trinken musste oder ähnliches, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber ich war auch noch ziemlich jung und relativ fit damals und es hat sich nur um eine lokal begrenzte Schwellung gehandelt. Wenn man sich quasi den ganzen Körper "auspressen" lässt, gelten vielleicht wieder andere Regeln. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass die Gewebsflüssigkeit eben wieder ins Blut zurück gelangt und dort von den Nieren ganz regulär herausgefiltert wird. Und dann muss man eben einmal extra aufs Klo.

Vermutlich schadet es auch nicht, die Flüssigkeit dadurch, dass man ausreichend trinkt, noch zusätzlich zu verdünnen. Aber an sonstige spezielle Maßnahmen oder wie auch immer geartetes Drama kann ich mich hier eigentlich nicht erinnern. Es war wie eine Massage, nur nicht ganz so brutal.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge