Maßgeschneiderte Möbel die am Ende doch nicht gefallen?
Im Internet gibt es diverse Anbieter, die maßgeschneiderte Möbel anbieten. Meine Eltern haben sich für das Schlafzimmer eine Kommode gekauft. Die Maße die sie haben wollten waren doch eher unüblich und daher haben sie eine maßgeschneiderte Kommode bestellen müssen. Diese ist nun kürzlich geliefert worden und gefällt meinen Eltern leider gar nicht. Ein Umtausch ist natürlich ausgeschlossen.
Sind maßgeschneiderte Möbel generell riskant, weil man einfach nicht wissen kann, wie diese am Ende aussehen? Bei normalen Möbel fährt man eben einfach ins Möbelhaus und sieht, was man kauft. Das ist bei maßgeschneiderten Möbeln nicht möglich, man sieht höchstens ein Muster von dem Material. Habt ihr auch schon mal maßgeschneiderte Möbel gekauft? Haben euch diese gefallen oder kam es auch schon vor, dass es am Ende ein ziemlicher Reinfall war?
Ja, ich habe mir schon mal maßgeschneiderte Büromöbel anfertigen lassen, weil diese absolut nicht in meinen erforderlichen Maßen zu kaufen gab. Das waren zwei Schreibtische und einige Hochschränke bis unter die Decke. Da habe ich mir die Möbel auch nur vorher im Katalog ansehen können, aber das hat mir schon gereicht und erstaunlicherweise waren die dann unterm Strich auch nicht wesentlich teurer, als wenn ich mir diese fertig gekauft hätte. Als diese dann geliefert und aufgebaut wurden, da war ich schon zufrieden und keineswegs enttäuscht, aber ein gewisses Risiko besteht natürlich dennoch immer, wenn man sich nicht ausreichend informiert.
Ich glaube nicht, dass das bei Crispins Beispiel an den maßgeschneiderten Möbeln liegt, sondern eher an der Tatsache, dass die Möbel über das Internet bestellt worden sind und man sich vorher nicht in Natura einen Eindruck verschaffen konnte. Mein Partner und ich haben unsere Couch maßschneidern und für uns anpassen lassen und die haben wir uns vorher im Möbelgeschäft angeschaut und auch probegesessen. Wir wussten genau, was auf uns zukommt und sind immer noch sehr zufrieden mit der Couch, eben weil sie nicht ungesehen im Internet bestellt worden ist.