Maßanfertigung durch Digitalisierung immer günstiger?

vom 13.02.2019, 07:10 Uhr

Bisher ist es ja (noch) vergleichsweise teuer, wenn man sich Kleidung nach Maß anfertigen lässt. Ich habe aber gelesen, dass sich dies ändern soll wegen der Digitalisierung. Einige Sportbekleidungshersteller produzieren Waren auf Kundenwunsch, dies wäre dank der Technik möglich und hat außerdem den Vorteil, dass weniger Ausschuss produziert wird, was der Umwelt zu Gute kommt. Meint ihr, dass irgendwann überall Kleidung nach Maß bestellt und gekauft werden kann oder wird dies nur den Sportbekleidungsherstellern vorbehalten sein? Werden durch die Digitalisierung weitere Arbeitsplätze bedroht werden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich sind Maßanfertigungen inzwischen günstiger. Früher musstest du zum Schneider deines Vertrauens gehen, Maß nahmen lassen, und dann wurde danach angefertigt.

Heute musst du selber Maß nehmen, dann gibst du das ganze in ein Bestellformular im Internet ein und dann wird das Schnittmuster entsprechend neu berechnet und das ganze kann man dann trotzdem in der billigen Klitsche in Asien von Kindern fertigen lassen und muss nicht auf teure heimische Arbeitskräfte zurückgreifen.

Was soll das für Arbeitsplätze gefährden? Maßschneiderinnen? Wie viele gibt es davon denn überhaupt noch? Wahrscheinlich so wenige, dass die sehr gut gebucht sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das gibt es ja durchaus schon länger und ich habe das gerade was Braut- und Abendmode betrifft schon häufiger gesehen. Da kann man dann bei eBay und Co ein Kleid kaufen und seine Maße dorthin durchgeben und das Kleid wird dann eben darauf angepasst. Allerdings wird das eben auch im Ausland gemacht und ist deswegen so günstig.

Ob es irgendwann nur noch Maßanfertigungen gibt, weiß ich nicht. Ich denke, dass es doch viele Menschen gibt, die eben immer noch von der Stange kaufen und noch bietet ja auch nicht jedes Geschäft eine Maßanfertigung zu günstigen Konditionen an und wenn, sollte man sicherlich auch hinterfragen, wie es dazu kommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verstehe unter Maßanfertigung bei Kleidung ja etwas ganz anderes, als die Maße des Kunden zu nehmen, egal ob per Hand oder Scanner, und dann ein Kleidungsstück zu klöppeln. Was bringt das denn? Dabei gehen die Vorzüge der Maßanfertigung doch verloren.

Den ein Maßschneider berücksichtigt die Haltung und das Bewegungsmuster des Kunden und bringt das optimal mit den individuellen Eigenschaften der einzelnen Stoffe zusammen. Und dabei werden gleich Haltungsfehler und ungünstige Proportionen ausgeglichen. Das funktioniert ohne Anproben nicht ordentlich.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Es geht ja nicht nur um Anzüge und solche Sachen. Es gibt zum Beispiel einen Anbieter, der T-Shirts nach Maß anfertigt. Ich habe einen Kollegen, der knapp zwei Meter groß ist, und er war super glücklich, als er diese Seite entdeckt hat. Im Laden muss er nämlich immer ewig suchen bis er ein T-Shirt findet, das ihm nicht zu kurz oder zu weit ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^