Massagen bei Verspannungen nur kurzweilig hilfreich?

vom 19.04.2018, 18:30 Uhr

Mir hat ein Arzt gesagt, dass man bei Verspannungen zwar Massagen verschreiben könnte, diese aber die Beschwerden nur kurzweilig lindern würden. So bald die Massagen dann eingestellt würden, hätte man doch wieder die gleichen Beschwerden wie zuvor. Daher wäre das eher nur eine kurzfristige Lösung und keine dauerhafte.

Ist es durchaus so, dass Massagen bei Verspannungen nur kurzfristig helfen und man wieder Beschwerden hat, so bald man keine Massagen mehr bekommt? Sollte man da immer noch zusätzlich etwas machen, wie eben Gymnastik oder ähnliches? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist doch logisch oder nicht? Das kommt immer auf die Ursache der Verspannungen an. Wenn die Verspannungen daher kommen, dass man eine falsche Körperhaltung im Alltag einnimmt, dann wird die Massage das Problem nicht lösen. Auch wenn, die Verspannungen stressbedingt sind, wird man das Problem durch massieren nicht lösen können. Man muss da schon an der Ursache ansetzen und dafür offen sein, die Ursache überhaupt finden zu wollen und nicht nur das Problem kosmetisch zu übertünchen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe diese Erfahrung auf jeden Fall gemacht und meine Orthopädin vertritt diese Ansicht ebenfalls. Bisher hat es mir nur weitergeholfen im Rehasport erlernte Übungen auch im Alltag immer wieder zu integrieren. Leider muss ich dazu häufig meinen inneren Schweinehund überwinden, da dies natürlich auch Zeit in Anspruch nimmt und da ich ohnehin schon Sport mache sind das noch zusätzliche Minuten.

Dennoch finde ich Massagen für einen kurzfristigen Effekt sinnvoll. Häufig ist es einfach wichtig, dass sich die Muskeln entspannen bevor eine andere Behandlung überhaupt effektiv sein könnte. Auch sehe ich Massagen im Vergleich zu vorschnellen Schmerzmitteln oder gar Spritzen als sinnvolle und nebenwirkungsarme Alternative.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^