Maske beim Baden auflegen schlechte Idee?
Eine Bekannte ist aktuell ganz begeistert von Masken, die Heilerde enthalten, da sie sehr ölige Haut hat und bislang kaum Masken vertragen hat, da ihre Haut sehr empfindlich ist. Letztens hat sie berichtet, dass sie diese Masken jetzt immer in der Badewanne auflegt.
Sie meint, da die Poren dann durch das heiße Badewasser schon geöffnet sind und die Maske so noch besser wirkt. Eine andere im Kreis gab aber zu bedenken, dass es so doch viel länger dauert, bis die Maske mal trocknet, erst danach soll man sie ja abwaschen. Durch den warmen Dampf wird diese ja immer wieder feucht.
Ich muss sagen, dass ich solche Masken auch generell nach dem Bad auftragen, denn wenn ich habe damit auch keine so guten Erfahrungen im Wasser gemacht. Da wird die Maske schnell flüssig und tropf herunter. Ist es generell nicht empfehlenswert eine Maske aufzulegen wenn man in der Wanne sitzt, auch wenn es praktisch wäre?
Meine Kosmetikerin sagt mir immer, dass es am besten ist die Maske nach einem Vollbad aufzutragen. Denn ja, die Poren öffnen sich mit dem warmen Wasser/Dampf. Wenn man dann sofort nach dem Baden die Maske aufträgt bleibt dieser Effekt und die Maske kann trotzdem gut trocken.
Ich lege Masken immer vor dem Baden auf und behalte sie auch während dem Bad noch eine Zeit lang auf dem Gesicht. So wirken sie bei mir am Besten und sie trocknen trotz Bad und feuchter Luft trotzdem. Ich konnte bisher jedoch keine Probleme bei mir persönlich feststellen. Ich denke jedoch, dass jeder so seine Präferenzen hat und man lernt halt auch bei Gesichtsmasken nur durch Ausprobieren. Lege ich sie nach dem Baden auf, dann habe ich innerhalb kürzester Zeit ein hochrotes Gesicht, wieso weiß ich nicht wirklich.
Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, die Maske aufzutragen, während man in der Badewanne liegt. Durch die Wärme und die Luftfeuchtigkeit öffnen sich die Poren wirklich und die Maske kann auf diese Weise besser wirken. Von daher habe ich auch schon oft Masken aufgelegt, während ich in der Badewanne lag. Allerdings habe ich bisher nur Creme-Masken gemacht, die gar nicht wirklich antrocknen sollen, sondern die eben cremig bleiben und die man anschließend in die Haut einmassiert oder mit warmem Wasser abwäscht.
Dass Masken, die eigentlich antrocknen sollen durch die Wärme und die Feuchtigkeit nicht richtig trocknen, kann ich mir durchaus vorstellen. Diese würde ich dann auch lieber außerhalb der Badewanne machen. Gegen cremige Masken spricht ja aber nichts und diese würde ich dann eher machen. Dass etwas heruntertropft oder sich gar verflüssigt, habe ich bei mir noch nie bemerken können. Allerdings trage ich auch immer nur eine dünne Schicht Maske auf. Vielleicht hängt das ja auch davon ab.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1245mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1716mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank