Mascara einfach als Eyeliner verwenden?
Ich trage hin und wieder Eyeliner und habe da auch verschiedene Eyeliner, mit denen ich sehr zufrieden bin. Ich besitze sowohl Eyeliner in Stiftform, als auch Gele und flüssige Eyeliner. Kürzlich habe ich etwas auf einem Blog gelesen, was mich doch etwas überrascht hat. Eine Bloggerin schrieb, dass sie bisher noch nicht den perfekten Eyeliner gefunden hätte. Am zufriedensten wäre sie bisher jedoch mit ihrer Mascara, die sie als Eyeliner verwenden würde. Dafür würde sie einfach einen Eyelinerpinsel nehmen und diesen eben in die Mascara dippen. Damit würde sie sich dann immer einen Lidstrich ziehen, der auch den ganzen Tag halten würde.
Habt ihr schon einmal Wimperntusche als Eyeliner missbraucht und denkt ihr, dass der Lidstrich dann auch tatsächlich so gut hält? Würdet ihr das einmal ausprobieren oder habt ihr schon euren perfekten Eyeliner gefunden?
Vorstellen kann ich mir das schon. Schließlich ist Mascara ja ein Produkt das dafür gedacht ist, nahe dem Auge angewendet zu werden. Man muss also vermutlich nicht mit mehr allergischen Reaktionen rechnen, als wenn man es gemäß dem verwendet, was der Hersteller rät.
Jeder, der beim Tuschen der Wimpern schon mal daneben gepatzt hat, der weiß, dass Wimperntusche in der Regel gut pigmentiert ist und gut deckt. Also würde ich einen satten Farbauftrag erwarten. Und wenn man sonst die flüssigen Lidstrichprodukte zu flüssig findet, aber Stifte zu fest, dann könnte die Konsistenz von Mascara einem eher entgegen kommen. Vermutlich hat man dann in etwa so etwas, wie Gel Eyeliner.
Testen würde ich das in jedem Fall. Gerade auf Reisen ist das in jedem Fall praktisch, wenn man mit einem Produkt viel machen kann und nicht zig kleine Gefäße mit schleppen muss. Ob man es für jeden Tag übernimmt, weiß ich nicht. Vor allem auch deshalb nicht, weil man nicht jeden Tag einen schwarzen oder braunen Lidstrich tragen möchte.
Als Jugendliche habe ich mich immer sehr gerne und oft geschminkt, so dass irgendwann mein Eyeliner zu Neige ging und ich keine Alternative in der Schminktasche hatte. Kurzerhand habe ich mich dazu entschlossen meine Mascara als Eyeliner zu verwenden und es hat funktioniert, jedoch fühlt es sich klebrig und schmierig an, wie ich finde. Mittlerweile sehe ich das gelassener und ich kann auch ohne Eyeliner das Haus verlassen.