Mascara Augentropfen zugeben, wenn diese zu trocken ist?
Eine Freundin gab mir kürzlich den Tipp, Augentropfen in eine Mascara zu träufeln, wenn diese eingetrocknet sein soll. Mit den Augentropfen wird das Produkt verdünnt und wieder flüssig, so dass man die Wimperntusche dann wieder verwenden kann. Da Augentropfen auch nicht schädlich für die Augen sind, muss man da auch absolut keine gesundheitlichen Bedenken haben.
Da ich keine Augentropfen da habe, habe ich den Trick noch nicht selbst ausprobiert. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das hilft. Und wenn sich die eingetrocknete Mascara damit nicht retten lässt, dann hat man ja auch nichts dabei verloren, da man das Produkt sonst ohnehin hätte wegschmeißen müssen.
Gebt ihr eingetrockneter Mascara immer Augentropfen bei, damit ihr sie wieder verwenden könnt? Wie viel soll man von den Augentropfen verwenden?
Ich stelle mir das schwierig vor. Es kann zwar gut sein, dass durch Augentropfen der Mascara wieder weich wird. Und schädlich wird es ja sicher auch nicht sein für die Augen. Andererseits müssen die Tropfen ja erstmal im Mascara verteilt werden, damit es gut durchmischt und gleichmäßig flüssig ist. Und dafür muss man ja sicher mit der Bürste "pumpen". Dadurch wiederum kommt ja Luft rein, was wiederum schlecht ist für die Qualität des Mascaras.
Außerdem schätze ich, dass eingetrockneter Mascara sehr alt sein muss. Meine sind jedenfalls noch nie eingetrocknet und ich kaufe mir ca. 2-mal im Jahr einen neuen. Aber Mascara ist ja auch nicht ewig haltbar und es können sich bei altem auch Bakterien bilden. Deswegen schätze ich, dass man ihn sowieso lieber wegwerfen sollte, anstatt ihn mit Augentropfen wieder flüssig zu kriegen.