Marzipanfiguren nicht essen, sondern in Vitrine aufbewahren

vom 06.04.2016, 14:14 Uhr

Zu allen möglichen Anlässen kann man ja schon mal Marzipanfiguren bekommen. Ich weiß auch, dass meine Oma aus verschiedenen Städten solche Figuren aus Marzipan hatte. Unter anderem eine, die eins der Wahrzeichen ihrer Heimatstadt darstellte.

Diese Marzipanfigur stand eigentlich so lange ich denke kann, immer bei ihr im Wohnzimmer in der Vitrine . Sie fand die Figur immer sehr schön und hat sie daher nie gegessen. Sie fand es zu schade, dieses kleine Kunstwerk zu essen und damit zu zerstören.

Ich habe aber auch schon bei anderen gesehen, dass sie Marzipanfiguren im Schrank stehen haben und diese nicht essen. Meine Oma hat dann irgendwann nach einigen Jahren die Figur entsorgt, weil sie dann auch einfach nicht mehr schön aussah. Sie hatte dann immerhin ein paar Jahre etwas davon, indem sie die Figur immer ansehen konnte.

Kennt ihr das auch, dass man Marzipanfíguren nicht isst, sondern irgendwo ausstellt? Findet ihr es auch zu schade, die Figuren zu essen? Ich muss sagen, dass ich Marzipan pur nicht besonders mag und daher auch froh bin, dass mir niemand solche Figuren schenkt. Ich würde sie dann eher weiter verschenken, als sie mir in den Schrank zu stellen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir haben auch eine Figur im Schrank stehen. :lol: Ich esse sowieso kein Marzipan, mein Freund eigentlich schon. Aber er scheint es wohl auch eher als Dekoration anzusehen, oder als Erinnerungsstück, denn ich habe ihm die Engelsfigur mal geschenkt. Jedenfalls wird es wohl bei uns genauso ablaufen wie bei deiner Oma - irgendwann wird die Figur im Müll landen, weil sie nicht mehr ansehnlich ist.

Aber du hast recht, irgendwie ist es eine komische Tradition, hübsche detailreiche Marzipanfiguren zu verschenken mit dem Wissen, dass sie wahrscheinlich nie gegessen werden. Da könnte man ja genauso gut richtige Dekoration verschenken, die kein Ablaufdatum hat.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe genug schönere und hochwertigere Dekoration und muss nun nicht auf solche Figürchen zurück greifen um eine Vitrine zu füllen. Mir wäre das wohl auch einfach zu kitschig, denn ich bevorzuge eigentlich minimalistische Dekoration und Einrichtung.

Ich bekomme solche Figuren irgendwie immer rund um Silvester, in Form von Hufeisen, Schweinchen, Kleeblättern und so weiter, während mir den Rest des Jahres niemand so etwas schenkt. Meistens landen sie dann auch erst mal dekorativ in einer Schale mit Süßigkeiten und den letzten Plätzchen von Weihnachten, aber lange überleben die bei uns nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe schon ganz lange keine Marzipanfigur mehr bekommen, aber bei mir würde es dann darauf ankommen, was es ist. Wenn es eine ganz besondere Figur wäre, wie bei deiner Oma das Wahrzeichen der Heimatstadt, dann würde es mir auch schwerfallen, das einfach zu essen und das würde dann bei mir auch als Dekoration enden und irgendwann entsorgt werden. Aber andere Figuren, wie Glücksschweine oder so, die werden bei mir schon gegessen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^