Marmelade im Glas vor Verzehr umrühren?

vom 22.12.2016, 18:20 Uhr

Ich lese gerade einige Produktbewertungen eines Users auf einer anderen Plattform zum Thema Marmeladen. Er beschreibt die Konsistenz der bewerteten Marmeladen fast immer als zu fest. Er müsse sie immer erst einmal umrühren, damit sie dünn genug war, um sie auf seinem Brötchen zu verteilen.

Als ich dies das erste Mal las, war ich etwas irritiert, denn ich kenne es überhaupt nicht, dass eine Marmelade noch im Glas umgerührt wird, um sie dann erst dem Glas zu entnehmen und weiter zu verwenden. Ich glaube, ich wäre auch im Leben nie auf die Idee gekommen! Für mich noch unverständlicher ist dieses Verhalten, weil die Marmeladen seiner Schilderung nach noch nicht mal seine eigenen sind und er sich auch nicht zu Hause befindet, sondern bei seinen Eltern zum Frühstück eingeladen ist. Da würde ich dann noch viel weniger auf die Idee kommen, erst mal das ganze Glas durchzurühren.

Ich entnehme immer zuerst die Marmeladenportion aus dem Glas, die ich haben möchte. Und auch wenn sie mir zu fest ist, verstreiche ich sie auf dem Brot und versuche, sie dort klein zu bekommen. Ich hatte auch schon ein selbstgekochtes Gelee, dass ich tatsächlich scheibchenweise dem Glas entnehmen musste, weil es etwas sehr fest geworden war. Aber auch da wäre ich nie auf die Idee mit dem Umrühren gekommen.

Kennt Ihr dieses Verhalten? Ist dies in irgendeiner Region verbreitet oder eher eine Familienangewohnheit? Würdet Ihr, wenn Ihr zu einem Frühstück eingeladen seid und Euch die Marmelade zu fest ist, auch das ganze Glas erst einmal umrühren?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne diese Angewohnheit auch nicht und wäre auch nie auf die Idee gekommen, das ganze Glas umzurühren, bevor ich mir eine Portion Marmelade nehme. Da bin ich doch eher der "ordentliche" Esser, der sich im Glas konsequent von oben nach unten durcharbeitet und die Marmelade - vergleichbar mit Butter von einem Butterstück - Schicht für Schicht abhebt.

Das Argument, dass die Marmelade ungerührt zu fest ist, kann ich auch nicht nachvollziehen, denn mir persönlich ist bisher noch nie eine Marmelade untergekommen, die ich nicht gut auf dem Brot verteilen konnte. Bei Nutella oder anderen Cremes festerer Konsistenz kann das schon einmal passieren, gerade wenn die Außentemperatur niedrig ist oder die Waren im Kühlschrank gelagert werden. Aber Marmelade habe ich immer nur in weicher Form kennengelernt, egal ob diese Stückchen enthielt oder ob es sich lediglich um ein Gelee gehandelt hat.

Außerdem gibt es noch einen weiteren Grund, warum ich das Umrühren vermeide. Am Frühstückstisch kommt es, obwohl ich normalerweise schon darauf achte, sauberes Besteck zu verwenden, doch immer mal vor, dass mit einem Messer in die Marmelade gestochen wird, an dem noch Butterreste oder Krümel hängen.

Besonders mein Freund ist oftmals zu faul, sein Messer vorher abzuputzen, und er persönlich stört sich auch nicht daran, wenn nun ein Klecks Butter im Marmeladenglas landet. Ich hingegen finde das nicht besonders appetitlich. Wenn die Marmelade aber schichtweise gegessen wird, ist es recht einfach, die anderen Speisereste aus dem Glas zu entfernen. Würde mein Freund aber mit dem dreckigen Messer erst einmal das komplette Glas umrühren, dann hätte ich keine Chance mehr und würde die Marmelade danach auch nicht mehr so gerne essen wollen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Je nach Sorte mache ich das schon. Gerade wenn diese selbst zubereitet wurde, setzt sich darauf meistens doch etwas mehr Flüssigkeit ab und unten befindet sich das feste. Damit alles einheitlich gleich ist und nicht durch das Brot tropft, wird nach dem öffnen das ganze Glas einmalig durch gerührt mit einem sauberen Löffel.

Bei manchen Herstellern ist das der gleiche Fall und nur selten ist das obere auch genauso fest wie das untere. Bei Gelee hat man weniger das Problem, aber durchaus bei Erdbeermarmelade ist mir das schon einige male aufgefallen, bei No Name Produkten wie auch bei Markenherstellern.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Meines Wissens ist Marmelade eigentlich nicht viel anders aufgebaut als ein Nährboden für Bakterien und Pilze. Und wenn man darin rumrührt, vergrößert man doch eigentlich nur die Angriffsfläche für irgendwelches Kleinzeug? Außerdem bin ich auch ein "ordentlicher" Esser, der es überhaupt nicht mag, wenn in Nahrungsmitteln grundlos herumgematscht wird, und achte auch auf Hygiene bei der Verwendung von Geschirr und Besteck. Butterspuren im Honig oder Brotkrümel in der Marmelade finde ich eklig ebenso wie vermeidbar.

Natürlich würde ich deswegen nicht losheulen, wenn ein Besuch das Marmeladenglas durcheinanderquirlt, aber wundern würde ich mich schon. Normalerweise ist ein Brotaufstrich ja auch dafür gedacht, streichfähig zu sein, wenn er nicht gerade Fett enthält, welches im Kühlschrank zementhart wird. Aber vielleicht sind manche Leute ja auch besonders feinfühlig und tun sich sogar schwer mit der Aufgabe, Marmelade auf Brot zu verteilen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich kenne dieses Verhalten auch gar nicht und bin daher bisher auch noch nie auf die Idee gekommen, Marmelade im Glas einfach umzurühren. Ich wüsste nicht, was das nun bringen sollte, außer einer Sauerei. Das Ganze sieht dann unter Umständen ja auch nicht mehr so schön und appetitlich aus, so dass ich das bei mir nie machen würde und bei anderen Leuten zu Hause erst recht nicht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe Marmelade noch nie durchgerührt und hätte da eher Bedenken in Bezug auf die Hygiene, wie Gerbera das schon treffend beschrieben hat. Ich gehe davon aus, dass die Marmelade dann schneller von Bakterien besiedelt werden kann, wenn man vorher alles noch einmal durchrührt. Da ich selten mal Marmelade esse, würde bei mir die Marmelade definitiv schnell wegschimmeln und darauf würde ich keinen Wert legen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge