Marmelade aus der Tube eine Alternative für Euch?
Ich bin bei einer neuen Verkaufsplattform Tester und habe gerade ein Testpaket erhalten. In diesem war eine Marmelade aus der Tube. Das Produkt könnt Ihr Euch hier angucken. Ob sie schmeckt, kann ich noch nicht sagen, weil ich sie noch nicht probiert habe. Ich habe noch andere Marmeladen im Anbruch, die ich erst aufbrauchen will.
Ich bin aber die ganze Zeit am Überlegen, ob es mir gefällt, dass die Marmelade in einer Tube enthalten ist. Immer wieder kommen mir Pro und Contra in den Sinn. Diese kleine Tube lässt sich etwa besser für unterwegs mitnehmen und je mehr man gegessen hat, desto weniger Platz nimmt sie ein, weil die Tube zusammengedrückt wird im Gegensatz zum Glas, was gleich groß bleibt. Eine Tube geht beim Herunterfallen nicht kaputt. Weil kaum Oberfläche da ist und man nicht mit einem dreckigen Messer etc. hineingeht, kommt der Inhalt kaum mit Bakterien in Kontakt. Der Inhalt ist lichtgeschützt.
Es sind aber dann doch im Gegensatz zum Glas ungewöhnliche Inhaltsstoffe drin. Bei der Tube vor mir ist es Kaliumsorbat als Konservierungsmittel und gehärtetes Sonnenblumenöl. Ich weiß nicht, aus welchem Material die Tube gemacht ist, aber Aluminium wäre beispielsweise nicht so toll.
Wäre für Euch eine Marmelade aus der Tube eine echte Alternative zu der aus einem Glas? Worin seht Ihr die Vor- und Nachteile? Würdet Ihr die Marmelade kaufen, wenn sie schmeckt und ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis hat?
Ich finde die Idee super und würde so eine Tube einem Glas mit gleichen Inhaltsstoffen auf jeden Fall bevorzugen. Eine Tube ist hygienischer, wenn man für das Glas keinen Löffel benutzt, sondern das Messer, mit dem man auch die Butter aufs Brot geschmiert hat. Außerdem bekommt man aus dem Glas nur schwer die Reste heraus. Das geht bei einer Tube sicherlich einfacher. Ich frage mich, warum es so etwas nicht schon länger gibt.
Wenn ich nicht eh Marmelade esse, die ich selber gemacht habe oder die mir jemand geschenkt hat, der sie selber gemacht hat, kaufe ich in einem Hofladen. Die Marmelade hat genau wie meine selber gemachte keine künstlichen Zusätze und wird in Pfandgläsern verkauft. Wäre ein Produkt mit künstlichen Zusätzen und in Einwegverpackung dazu eine Alternative? Natürlich nicht.
Ja, eine Tube geht nicht kaputt wenn man sie fallen lässt. Aber wie viele Marmeladengläser sind bei mir schon kaputt gegangen weil ich sie fallen gelassen habe? Kein einziges. Vor Kurzem ist mir ein Joghurtglas auf den Boden gefallen. Das Glas ist ganz geblieben, aber das Parkett hatte eine Macke.
Ja, eine Tube kann man besser mitnehmen als ein Glas. Aber wie oft nehme ich denn Marmelade mit und vor allem wohin denn überhaupt? Ins Büro, damit ich damit ein Brötchen, das ich auf dem Weg zur Arbeit gekauft habe, schmieren kann? Wenn ich das machen würde, würde ich meine Marmelade nicht in der Gegend herum tragen sondern einfach im Büro stehen lassen.
Mag sein, dass eine Tube hygienischer ist, vor allem im Vergleich zu selber gemachter Marmelade. Aber kennt jemand einen Menschen, der schon mal an irgendwas erkrankt ist, das durch Marmelade aus dem Glas übertragen wurde? Nein? Ich auch nicht.
Marmelade aus der Tube habe ich noch keine gesehen, aber Milchmädchen aus der Tube gibt es dagegen häufiger. Wenn gerade keine Alternative greifbar ist, würde ich schon darüber nachdenken, so etwas zu kaufen, wenn der Bedarf eben da ist. Bei uns ist es aber so, dass der Bedarf an solchen süßen Sachen eher selten ist und ich lieber herzhaft esse.
Ich denke, dass es einfach eine Sache der Gewohnheit ist, dass man Marmelade aus dem Glas kennt und sich deshalb schwer damit tut, sich diese plötzlich in der Tube vorzustellen. In meinen Augen gibt es aber keinerlei plausible Argumente gegen diese Idee. Immerhin essen wir Ketchup, Mayo und Senf sowie Milchmädchencreme ja auch aus der Tube, und sogar Honig gibt es in Quetschflaschen, was nicht weit entfernt von einer Tube ist. Warum also sollte das bei Marmelade nicht funktionieren?
Noch dazu macht es den Transport sicherlich praktischer, denn die Tube ist leichter und weniger empfindlich. Der Nachteil ist der vermehrte Abfall, denn die Gläser kann man spülen und wiederverwenden, während die Tube weggeworfen wird, wenn sie fertig ausgedrückt ist. Auch bleiben in der Tube mehr Rückstände zurück als im Glas, das sich leichter auskratzen lässt. Es gibt also Vor- und Nachteile, aber vorstellen könnte ich mir das schon.
Ich habe noch keine Marmelade in der Tube gesehen und muss sagen, dass ich da auch Vor- und Nachteile sehe. Wenn ich Marmelade kaufe, dann hebe ich die Gläser auf und verwende sie erneut, wenn ich mal selber Marmelade machen oder etwas anderes darin abfüllen möchte. Das ist bei einer Tube natürlich nicht möglich.
Sicher ist es praktisch, dass die Tube immer kleiner wird und irgendwann nicht mehr so viel Platz wegnimmt. Aber trotzdem ist es ein Wegwerfprodukt, was das Glas für mich eben nicht unbedingt ist. Wenn das Glas herunterfällt, ist es klar, dass es eine ziemliche Sauerei gibt, aber dafür würde ich dann auch nicht unbedingt auf die Tube zurückgreifen wollen, um das zu vermeiden, zumal mir noch kein Marmeladenglas heruntergefallen ist.
Ich habe eben mal nachgesehen und in meinem Gelierzucker sind auch Öle und Konservierungsmittel drin, aber trotzdem muss ich sagen, dass ich mir diese Tube nicht so schnell als Alternative zu einem Glas zulegen würde, weil das für mich einfach nicht recht zur Marmelade passt.
Ich finde das Konzept von Marmelade aus der Tube interessant und würde sie auch kaufen. Mich spricht dieses Produkt an und deshalb würde es auch bei mir in den Einkaufswagen landen. Mir ist es egal, ob sich Marmelade in einem Glas oder auch in einem Plastikbehälter gefüllt wird, wobei ich das Glas dann doch aufgrund von dem Abfall bevorzuge. Ich bin aber bei Marmelade nicht anspruchsvoll, so dass es nicht selbstgemachte Marmelade sein muss.
Ich selbst esse fast gar keine Marmelade, weswegen das Produkt für mich generell uninteressant wäre. Wobei ich an sich nichts gegen Pasten und ähnlichen Lebensmitteln aus Tuben hätte. Ich könnte mir also beispielsweise Pesto, Currypaste oder sogar Weichkäse aus der Tube vorstellen. Nur mit Marmelade habe ich es nicht so.
Ich habe noch nie von so einer Marmelade gehört, finde die Idee an sich aber wirklich super. Ich kann da eigentlich nur Vorteile drin erkennen. Dass man somit kein klassisches Marmeladeglas mehr hat und die Tradition somit kaputt geht, finde ich auch nicht. Es ist doch schön, wenn sich Produkte weiterentwickeln und es sie in einer praktischeren Variante zu kaufen gibt.
Ich verwende für Marmelade grundsätzlich immer einen Löffel, in den ich nur in die Marmelade gehe und in nichts anderes. Mit dem Löffel berühre ich dann auch nicht mein Brot, so dass der Löffel wirklich nur mit der Marmelade in Kontakt kommt. Alles andere finde ich sehr unhygienisch und eklig. Wenn ich Gäste da habe, erwische ich sie aber immer wieder, wie sie mit einem schmutzigen Messer in die Marmelade gehen. Bei Butter bin ich da nicht so pingelig, bei Leberwurst fände ich das aber schon echt widerlich.
Ansonsten kann man die Marmelade ja auch ganz gut dosieren und man kommt so auch besser an die Reste. So eine Tube kann man ja auch einfach im Hausmüll entsorgen. Glas muss in den Glascontainer. Da wir ständig enorm viel Altglas da haben und mich das Entsorgen immer total nervt, weil es immer so viel und so oft ist, fände ich so eine Tube toll. Dann hätte ich etwas weniger Altglas.
Für mich wäre es überhaupt keine Alternative. Wobei ich meine Entscheidung nicht auf Grund von Inhaltsstoffen oder so fälle, sondern in erster Linie wegen unsere Umwelt. Es gibt schon so viel Müll, da steht das Marmeladenglas was wieder verwendet werden kann, ganz klar auf Platz 1.
Bei uns geht aber auch niemand mit seinem Buttermesser in das Glas. Die Marmelade wird mit einem Löffel auf Brötchen gebracht. Der zweite Grund keine Marmelade in der Tube zu kaufen ist dann der gesundheitliche Aspekt. Ich habe Bedenken, dass irgendwas Inhaltsstoffe der Tube in die Marmelade lösen könnt, was einem bei Glas nicht passiert.
Ich würde dieses Produkt nicht kaufen und auch meine Mitmenschen dazu raten auf so viel Plastikmüll wie möglich zu verzichten und deshalb das gute Glas zu wählen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?