Markt für Herrenkleidung in der Krise?
Ich habe kürzlich einen sehr interessanten Artikel gelesen. Dort stellte der Autor die These auf, dass der Markt für Herrenoberbekleidung in einer schweren Krise stecken würde und dass sich Hersteller und Händler daher neue Sachen einfallen lassen müssten, um dieser Herausforderung begegnen zu können.
Gut, ich trage keine Herrenkleidung, daher kann ich da möglicherweise nicht wirklich mitreden. Stimmt das denn tatsächlich? Steckt die Herren(oberbe)kleidung tatsächlich in einer Form von Krise? Wenn ja, wodurch ist diese verursacht und was müsste man sich als passende Gegenstrategie dazu überlegen?
Ich trage teilweise schon Herrenkleidung. Wenn man nicht zu klein ist und gerne oversized trägt sind die Oberteile manchmal die deutlich bessere Option, weil die Qualität einfach besser ist.
Die Krise betrifft aber eigentlich die gesamte Industrie. Das liegt unter anderem daran, dass es bei Kleidung inzwischen eine ganze Menge Billiganbieter auf dem Markt gibt, die sich gegenseitig Konkurrenz machen. Und die teureren Marken haben das Problem, dass Kleidung nicht mehr den Status hat, den sie früher mal hatte. Ein neues iPhone ist auch ein Statussymbol, oder ein Kopfhörer von einer angesagten Marke.
Woran die Herrenmode aber wahrscheinlich mehr als die Damenmode leidet ist der Mangel an neuen Trends und Innovationen. Denn wenn es die nicht gibt ist die Motivation zum Einkaufen nicht so groß. Die Jeansindustrie hat zum Beispiel massiv darunter gelitten, dass die skinny Jeans so lange so dominant waren. Irgendwann hatte fast jede Frau einfach genug davon im Schrank und hat dann höchstens noch bei den Oberteilen zugegriffen. Die ganzen neuen Jeansmodelle der letzten Jahre sind alle mehr oder weniger gelungene Versuche den Verkauf wieder anzukurbeln.