Markieren in Wohnung von Rüde als normal betrachten?
Eine Freundin hat eine Hündin und hatte gestern eine Bekannte zum Frühstücken da, die ihre beiden Rüden mitgebracht hat. Die Hündin meiner Freundin ist kastriert, die beiden Rüden jedoch nicht. Meine Freundin hat auch manchmal noch einen Pflegehund da, der ebenfalls ein unkastrierter Rüde ist.
Nun erzählte meine Freundin total aufgebracht, dass einer der Rüden ihrer Bekannten mehrfach auf den Teppich gepinkelt hatte, als sie zum Frühstück zusammensaßen. Die Bekannte meinte dann wohl nur, dass es eben ein Rüde wäre, der markiert. Außerdem müssten Rüden eben markieren. Beim vierten Mal, wo der Rüde dann sogar am Sessel markieren wollte, hat die Bekannte dies zum Glück verhindert.
Mir ist völlig unverständlich, wieso man den Rüden nicht direkt beim ersten Mal nach draußen bringt. Der Hund hätte dann eben im Auto warten müssen. Mein Rüde hat einmal markiert, als vorher eine läufige Hündin dort im Haus war. Ich habe da gleich eingegriffen, als ich gesehen habe, was er vor hat. Damals war er auch noch nicht kastriert. Bei meiner Freundin war aber diesmal keine läufige Hündin und ich denke, dass der Rüde vielleicht markiert hat, weil er den Pflegehund gerochen hat.
Findet ihr es normal, dass ein Rüde auch im Haus markiert? Sollte man das nicht als Besitzer unterbinden? Wie greift man da am besten ein? Würdet ihr das einfach passieren lassen? Meine Freundin meint nun, dass sie erst mal kein Frühstück mehr für diese Bekannte bei sich ausrichten wird, da sie nun Bedenken hat, dass der Rüde wieder alles markieren könnte.
Nelchen hat geschrieben:Damals war er auch noch nicht kastriert.
Und das hat was damit zu tun? Je nach individueller Entwicklung des Gehirns wirkt sich eine Kastration gar nicht auf das Verhalten eines Rüden aus. Genügend Rüden markieren wie gewohnt weiter, finden läufige Hündinnen weiter dufte und ziehen bei sich bietender Gelegenheit den kompletten Deckakt durch. Eine Kastration ist kein Mittel zur Erziehung.
Und natürlich versucht ein Rüde normalerweise neues Terrain zu markieren. Dass er das weder unter freiem Himmel, noch in geschlossenen Räumen tun darf, das muss der Mensch ihm vermitteln. Ihn dann ins Auto zu stecken, das löst aber nur die Situation im Moment. Lernen tut er es so nicht.
Das die Kastration keine Erziehungsmaße nicht, ist mir bewusst. So habe ich das auch nicht gemeint. Mein Rüde wurde kastriert, da ich eine Hündin bekommen habe. Sonst hätte ich ihn auch gar nicht kastrieren lassen. Das ist wohl durch diesen Zusammenhand mit dem markieren falsch herüber gekommen. Ich wollte auch damit nicht etwa sagen, dass die Bekannte meiner Freundin deswegen ihre Rüden kastrieren lassen sollte.
Ich fand die Aussage nur heftig, dass sie das einfach abgetan hat, mit den Worten, dass Rüden eben markieren würden. Ich finde, dass so man so etwas in der Wohnung oder im Haus doch unterbinden sollte.
Was ich auf gar keinen Fall verstehe, ist, dass die Bekannte es als normal betrachtet hat, dass es ihr nicht mal unangenehm ist, wenn ihr Hund in fremde Wohnungen pinkelt. Mir wäre es peinlich, ich würde mich entschuldigen, ich würde putzen wollen. Stattdessen hat sie offensichtlich weiter ihren Kaffee geschlürft. Das ist absolut unmöglich.
Es ist absolut nicht normal, dass man seine Hunde in fremde Wohnungen pinkeln lässt. Das lässt sich nicht immer kontrollieren. Manche Hunde sind alt, andere noch zu jung. Ich meine, vielleicht hat er ja gerade erst angefangen mit dem Markieren und dann funktioniert es mit der Erziehung noch nicht einwandfrei. Oder er ist erst seit kurzem bei ihr.
Aber dann nehme ich so einen Hund nicht ohne Vorwarnung mit zu Freunden. Dann muss er tatsächlich im Auto oder daheim bleiben. Solange, bis es mit der Erziehung klappt. Aber wenn sie es so auf die Natur schiebt, will sie ihn ja offensichtlich nie erziehen.
Wir hatten auch mal Besuch mit Hund. Die Kleine war ganz frisch von der Straße aus irgendeinem osteuropäischen Land. Die Begegnung mit unserem Hund war dann so aufregend, dass sie auf den Teppich gemacht hat - obwohl sie sich extra schon draußen kennengelernt hatten. Das kann schon mal passieren. Aber immerhin war es den Besitzern peinlich und sie wollten helfen, es wegzumachen.
Wieso konzentrierst du dich so sehr auf die Wohnung? Darf dein Rüde etwa draußen alles markieren? Dass Rüden stark markieren ist normal. Dass man da über die Erziehung eingreifen muss, das ist auch normal. Aber das gilt doch generell und nicht nur für geschlossene Räume.
Da hast du sicher recht, Cooper. Ich erlaube meinem Rüden zum Beispiel auch nicht, hier die Grundstücke der Nachbarn zu markieren. Aber ich rede ja hauptsächlich von dem Fall meiner Freundin und finde es schon wirklich sehr ärgerlich, wenn man da jemand seinen Hund mitbringt und diesen fröhlich alles markieren lässt.