Markenwindeln - Für das Baby nur das Beste?
Ich höre bei vielen, die ein Baby haben, dass sie nur Markenwindeln kaufen, weil sie denken, dass sie für das Baby nur das Beste kaufen wollen und für das Baby auch nur das Beste gut genug ist.
Ich frage mich aber, ob man wirklich auf Markenwindeln zugreifen muss oder ob Billigwindeln auch einen guten Dienst machen. Habt ihr für eure Kinder nur Markenwindeln verwendet oder auch Billigwindeln? Welche Windeln haltet ihr für die beste Wahl?
Es gibt kein das ist das Beste oder das ist das Schlechteste. Ich habe für meinen Sohn am Anfang auch immer die teuersten Windeln gekauft weil ich dachte sie wären auch von der Qualität her die Besten. Als wir allerdings im Urlaub mal günstige Windeln kaufen mussten, haben wir festgestellt das die genau so super sind. So haben wir dann im Endeffekt umgestellt auf die günstigen Windeln. Eine Freundin von mir hatte das Problem das ihre Tochter von den teuren Windeln immer Ausschlag am Po bekommen hat.
Bei den Günstigen war das komischerweise nicht der Fall. Ich denke das sollte jeder für sich selbst ausprobieren. Im Endeffekt kommt es ja darauf an was für das Baby am besten ist. Und wenn es nun mal die Teuren sind, dann muss man da tiefer in den Geldbeutel greifen. Aber heutzutage gibt es ja in den ganzen führenden Drogeriemärkten gute Rabattaktionen und Gutscheine. Da spart man auch bei teuren Windeln eine Menge Geld.
Wir haben günstige Windeln und Marke kombiniert. Meine Zwerge haben bereits mit etwa 3 Monaten durchgeschlafen. Die kamen ab etwa 18 Uhr dann alle 30 oder 40 Minuten bis gegen halb 11. Dann hatten sie einen ganz dicken Milchbauch.
Entsprechend viel musste eine Windel bis zum nächsten Morgen schaffen, das klappte bei uns nur mit Pampers. Also gab es in der Nacht und wenn wir lange unterwegs waren, Markenwindeln. Ansonsten haben wir die Windeln von dm benutzt. Die passten bei unseren Kindern perfekt.
Ich habe mehrere Sorten Windeln ausprobiert und bin bei der Marke geblieben. Es fängt schon im Krankenhaus an mit der Erziehung, hinterher auch zur Marke zu greifen denn dort werden ausschließlich Pampers zur Verfügung gestellt.
Bei den billigen Windeln war bei mir von Anfang an das Problem vorhanden, dass diese entweder nicht geklebt haben und somit immer aufgegangen sind und alles daneben ging, oder diese nach weniger als einer Stunde bereits ausgelaufen sind und ich somit mein Kind die ganze Zeit am umziehen war.
Auch das Windelabo von Amazon ist jedoch ein Reinfall gewesen. Dort wurde auch behauptet, dass man originale Pampers bekommt. Die mir dort geliefert wurden waren von der Qualität her so schlecht, dass es einfach keine echten Pampers gewesen sein können bzw. dort ist wohl die Fehlproduktion gelandet. Es fehlten die Kleber, andere konnte man nicht einmal aufklappen oder es fehlte der typische Pampers Aufdruck bzw. der Pipiindikator. Sparen kann man dort auch nicht wirklich viel, 1 Cent pro Windel macht es gerade einmal aus.
Ich bleibe nach wie vor bei den Pampers, aber ich muss auch dazu sagen, dass ich von den Baby Dry enttäuscht bin. Diese habe ich vor der Geburt meines Sohnes gekauft, und auch diese laufen nach nicht einmal zwei Stunden aus. Somit habe ich von den Größen 1-3 die Pampers New Born benutzt und war sehr zufrieden damit. Ich bin nur enttäuscht das es diese nicht auch in den größeren Größen gibt.
Uns waren die Pampers-Windeln einfach zu teuer. Aus diesem Grund haben wir von Anfang an nur die günstigen Windeln genommen. Und damit sind wir am besten gefahren und tun es auch heute noch.
Im Laufe von fünf Jahren, die wir jetzt täglich mit dem Wickeln verbringen, haben wir schon so manche Marke getestet. Das eine Kind vertrug diese Marke besser, das andere Kind diese. Genauso gab es auch Unterschiede bei der Größe. Größe 3 verursachte einen wunden Po, bei Größe 4 war dagegen alles super.
Pampers kaufte meine Mutter in der ersten Zeit immer, weil sie meinte, dass teuer gleich das beste Produkt sein muss. Ich war immer froh, wenn ihr Vorrat aufgebraucht war. Egal bei welcher Größe und egal welche Art von Pampers, wir kamen mit keiner von ihnen klar.
Mittlerweile nutzen wir seit Jahren die Eigenmarke von Rossmann. Die Größe 4+ bereitet keinerlei Probleme. Es gibt kein Auslaufen und unser Sohn stinkt auch unten rum nicht. Wir sind begeistert und würden diese Marke jedem weiterempfehlen. Es muss nicht immer teuer sein.
Wir starten erst mal mit Pampers und werden sehen, wie gut sie vertragen werden. Gerade am Anfang wollen wir auch das nehmen, was es bei uns im Krankenhaus gibt und was eventuell auch für das Baby ein bisschen hochwertiger ist. Der Preis ist da egal, weil es mir wichtiger ist, dass er da gut mit klarkommt. Danach kann man immer noch mal schauen, ob vielleicht auch eine günstige Marke so hochwertig ist, aber ich denke, dass man bei Pampers nicht meckern kann und wenn man die im Angebot kauft geht das auch preislich.
Ich habe von Anfang an die günstigen Windeln von dm genutzt und bin damit sehr zufrieden. Ich verstehe nicht, was ständig an den günstigen Windeln auszusetzen ist. Meine Tochter jedenfalls kommt super damit klar. Sie läuft nachts nicht aus und schläft gut zwölf Stunden in einer Windel, bis ich sie am nächsten Morgen wickele.
Auch tagsüber trägt sie solche Windeln und läuft nicht aus. Sie kann sich darin auch gut bewegen. Einen Nässeindikator gab es zwar bei Größe 2, was ich ganz praktisch fand am Anfang, jedoch braucht man das eigentlich nicht. Man bekommt irgendwann ein Gefühl dafür, ob das eigene Kind eine volle Windel hat oder nicht.