Marken an Kleidung im Fernsehen verpixeln? Warum?
Ich habe am Wochenende eine Sendung im ZDF gesehen, bei der es darum ging, dass ein Garten neu gestaltet werden sollte. Manchmal schaue ich das ganz gerne und mir ist nicht zum ersten Mal aufgefallen, dass das Oberteil des Gartenbesitzers verpixelt wurde.
Ich nehme an, dass es dabei darum geht, dass man die Marke nicht erkennen soll. Das verstehe ich sogar, weil es um Schleichwerbung geht. Aber trotzdem denke ich, dass man dieses Problem doch ganz einfach umgehen kann, indem man es zur Bedingung für den Fernsehauftritt macht, dass Kleidung getragen wird, bei der keine Marke direkt erkennbar ist.
Ich muss sagen, dass es mich schon stört, wenn die Marken auf diese Weise unkenntlich gemacht werden. Es fällt mir sehr auf, wenn dann Stellen verpixelt werden und ich sehe das dann eher, als ich eine Marke wahrnehmen würde.
Wie ist es bei euch? Ist euch so etwas auch schon aufgefallen? Stört es euch, wenn die Marken an der Kleidung im Fernsehen verpixelt werden oder ist euch das egal? Wenn es euch stört, denkt ihr auch, dass es eine andere Lösung geben würde oder ist es nicht möglich, es zu verlangen, dass Kleidung getragen wird, bei der nach außen keine Marke erkennbar ist?
Es wird sicherlich immer darum gehen, dass keine Schleichwerbung dort gemacht wird. Oft genug sieht man ja schon Marken, aber dann wird dafür eben sicherlich auch immer Geld gezahlt. Aber wenn da kostenlos geworben wird, kann es sicherlich sein, dass dann Mitbewerber kommen und anfangen dagegen zu klagen.
Sicherlich könnte man jetzt einfach sagen, es müssen Kleidungen getragen werden, wo die Marke nicht zu erkennen ist. Und sicherlich wird das bei hauptamtlich angestellten Darstellern auch so gemacht werden. Aber wenn du da Laiendarsteller hast und da Leute gezeigt werden, deren Garten umgestaltet wird, kann es womöglich sein, dass diese solche Kleidung gar nicht haben oder dass es einfach schneller und einfacher ist, die Marke zu verpixeln, statt darauf zu achten, dass die sich jetzt alle umziehen.
Wobei ich jetzt sagen muss, dass es für mich als Zuschauer jetzt unbedeutend wäre, ob da jetzt einer mit einem Adidas T-Shirt oder ähnlichem in seinem Garten herum läuft. Das würde ich jetzt gar nicht unter Werbung wahrnehmen. Aber ich fürchte einfach, das wird nicht jeder so locker sehen. Und bevor man dann als Sender Ärger kriegt, verpixelt man halt lieber.