Marke oder No-Name Produkt, was bevorzugt ihr?
Mittlerweile gibt es in diversen Supermärkten von jedem Markenprodukt ein günstigere aber fast identische No-Name-Produkt. Dieses ist von der Produktbeschaffenheit und den Eigenschaften dem Markenprodukt nicht nur ähnlich, sondern sehr oft noch um einiges günstiger zu haben. Bevorzugt ihr von einem Artikel eher die Marke oder würdet ihr euch dann doch lieber das No-Name-Produkt kaufen? Habt ihr schon mal erlebt, dass der No-Name Artikel besser war als sein Pendant?
Ich habe früher viel No Name gekauft, einfach auch weil wir weniger Geld zur Verfügung hatten als jetzt. Dadurch habe ich ein paar Produkte durchaus lieben gelernt und da sehe ich es auch nicht ein die Marke zu kaufen. Ich kaufe aber auch sehr gerne Marken. Gerade bei Kleidung kaufe ich eigentlich nur Marken, weil ich das einfach schöner finde von der Qualität her. Da hat ja aber auch jeder so seine Vorlieben und das ist ja auch vollkommen legitim. Teilweise sind die Unterschiede ja auch gar nicht so groß.
Da gebe ich dir Recht, ich händel es ähnlich. Gerade bei Anziehsachen war ich früher so, dass ich vorwiegend in Billigshops meine Sachen gekauft habe. Diese waren dann aber nach einem Jahr nur noch für die Gartenarbeit oder zum rumschlumpern zu gebrauchen. Bei Schuhen ist das zumindest bei mir ähnlich. Ich kaufe nicht das günstigste sondern eine Mischung aus stabil und mittelpreisig.
Da halten die Schuhe auch mal 2 Jahre, zumal man Sommerschuhe eh nicht im Winter anzieht und sie so eh ein halbes Jahr irgendwo rumstehen und sich dann nicht abnutzen. Genauso verhält sich das mit den Winterschuhen. Ich hatte früher in meiner Lehrzeit aus Geldmangel mal Schuhe im Asiashop gekauft, die rochen nach kurzerzeit so "toll" nach Chemie (nach dem Kauf noch nicht)... die waren schon nach einer Sommersaison im Eimer und reif für die Entsorgung. Wer billig kauft, kauft manchmal wirklich mehrmals.
Ähnlich händel ich das mit Anziehsachen, früher war ich (auch während der Lehrzeit) bei C & A Kunde bis die Ladenbude dann immer schon extrem nach Chemie gerochen hat und bei jedem Waschen die Klamotten die Farben ausgewaschen wurden trotz vorheriger Vorwäsche nach dem Kaufen.
Seitdem meide ich solche Läden. Mittlerweile kann man ja beim Kaufen zwischen Pest und Cholera entscheiden, wenn es um Klamotten geht. Die meisten haben ja den selben Herstellungsort, nur der Grad der enthaltenen Chemie ist unterschiedlich.
Ich kaufe eigentlich einen recht ausgeglichenen Mix aus No-Name- und Markenprodukten, wobei sich meine Präferenzen auch je nach Artikel unterscheiden. Bei Kleidung und Technik habe ich mit Billigmarken leider oft weniger gute Erfahrungen gemacht und war nach relativ kurzer Nutzungsdauer häufiger gezwungen, Schäden zu reparieren oder Ersatz zu kaufen. Da greife ich mittlerweile also lieber auf Markenware zurück und investiere einmal eine höhere Summe, habe dann aber auch längerfristig meine Freude an dem Objekt.
Bei Lebensmitteln und Hygieneartikeln hingegen bin ich, bis auf wenige Ausnahmen, auch mit den günstigen Eigenmarken zufriedenzustellen. Insbesondere Basics wie Nudeln und Reis oder einfache Gebrauchsartikel wie Seife und Duschgel kaufe ich fast nur von den Billigherstellern. Es gibt zwar auch ausgewählte Markenprodukte, die für mich einfach nicht ersetzbar sind und die ich trotz des höheren Preises immer von namhaften Hersteller kaufe, aber das sind dann wirklich Ausnahmen. Hierzu zähle ich beispielsweise Nutella, da mir diese Nuss-Nougat-Creme aus allen bisher getesteten Alternativen mit Abstand am besten schmeckt, und eine spezielle Handcreme von Excipial, da keine andere bei mir so gut wirkt wie diese.